Apfel - Chili - Kuchen

G

Günter

Gast
174015

Das Rezept ist etwas abgewandelt von hier.

Zutaten für den Mürbeteig:
125 g Butter * 100 g Zucker * 1 Pck. Vanillezucker * 1 Ei * 250 g Mehl * ½ Pck. Backpulver * 1 Prise Salz

Alles verkneten, dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 60 Min in den Kühlschrank legen.

Zutaten für den Belag:
800 g Äpfel * 1 TL Zimt * 1TL Zucker * ½ - 1TL Chilipulver (je nach Sorte) * 1 TL Zitronensaft

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine 26 cm Springform einfetten. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in die Form legen und mit den Fingern zurecht drücken, bis ein etwa 2-3cm hoher Rand entstanden ist.

Zutaten für die Streusel:
125 g Butter * 80 g Zucker * 1 Pck. Vanillezucker * 200 g Mehl * 1 Prise Salz

Alle Zutaten kurz zu groben Streuseln kneten und auf dem Kuchen verteilen. Kuchen im vorgeheizten Ofen 65 Minuten backen.​

Ob das wohl auch mit frischen Chilis geht? Wäre eine Alternative, die Apache-Ernte zu verwerten ... was meint Ihr? Ich hätte die Chilis vorher püriert und dann zu den Äpfeln gegeben ...

Ich hätte die Chilis vorher püriert und dann zu den Äpfeln gegeben ...

Ich persönlich glaube, dass es besser schmeckt, wenn Du die Chilis in ganz kleine
Würfelchen schneidest. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Das sieht
jeder anders. Aber egal, wie Du es machst, erzähl danach bitte mal, wie es geschmeckt hat.

Lg Sandra

Ich persönlich glaube, dass es besser schmeckt, wenn Du die Chilis in ganz kleine
Würfelchen schneidest. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Das sieht
jeder anders. Aber egal, wie Du es machst, erzähl danach bitte mal, wie es geschmeckt hat.

Lg Sandra
Genau genommen hätte ich die Chilis gehäckselt und unter die grob geraffelten Äpfel gemischt. Das probiere ich auf jeden Fall aus, kann aber noch bis weit in den September hinein dauern, die Apaches sind noch grün :)

Super...beim nächsten mal muss da aber mehr Chilli rein (Hatte einen tl habanero Pulver genomnen). Mein Arbeitskollege war auch begeistert

Zurück
Oben Unten