Apfelpfannkuchen

dazend

Giftmischer
Beiträge
978
Eine kleine Leckerei aus meiner Kindheit, so hat sie Oma schon gemacht :)



Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zubereitungszeit: 1 Std.

Zutaten:

4 Äpfel
40g Butter
1TL Zimt
1EL Zucker
1P. Vanillezucker
4cl Rum (40%)

250g Mehl
500ml Milch
60ml Sprudel
50g Zucker
3 Eier
3EL Pflanzenöl
1/2P. Backpulver
1TL Salz
1 Vanlleschote

Die Äpfel schälen, entkernen und in ca 1 - 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Apfelscheiben dazugeben und kurz anbraten. Einen Esslöffel Zucker, den Zimt und den Vanillezucker über die Äpfel streuen und karamellisieren lassen. Den Rum über die Äpfel gießen und sofort flambieren (kurz Feuerzeug dran halten - Vorsicht Stichflamme!). Die Äpfel zum abkühlen auf einen Teller geben.

Die Eier zusammen mit 50g Zucker, einem Teelöffel Salz, Öl, dem Mark einer Vanilleschote und der Milch in eine Schüssel geben und mit dem Mixer verrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem glatten, dünnflüssigen Teig rühren. Den Sprudel dazugeben und mit einem Schneebesen in die Masse einrühren.

Einen Esslöffel Pflanzenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe (5) erhitzen und eine halbe Suppenkelle Teig hineingießen. In den noch flüssigen Teig ca. 5 Stücke gebratenen Apfel legen und den Pfannkuchen nach ca. 3 Minuten wenden - von beiden Seiten goldbraun braten. Etwas Zucker in einen Teller geben und den fertigen Pfannkuchen mit der Apfelseite hineindrücken.

Die Menge reicht für ungefähr 16 Pfannkuchen und min. 4 Personen.

Bon appetit!
 
Zurück
Oben Unten