Apfelstecklinge bewurzeln

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hallo zusammen,
ich bin auf folgendes Video gestoßen. Wie es der Zufall so will, hat mein Onkel kürzlich ein paar Apfelbäume ausgemacht. Hat jemand schonmal sowas versucht?
 
In dem Video gehts um Feigenbäume, dort sind Stecklinge sehr einfach.

Es gibt nur sehr wenige Apfel-Kultursorten die auf eigenen Wurzeln zurecht kommen. Wenns eine einfach zu beschaffende Sorte ist, kauf dir eine fertigen Baum in einer Gärtnerei. Ansonsten besorg dir eine Veredelungsunterlage - Anleitungen zum Veredeln gibt's genug.
 
Es geht mit nicht primär darum einen Apfelbaum zu haben. Ich will eher wissen ob sowas mit Äpfeln klappt
 
Kleines Update:
Der Stamm/Ast treibt zumindest schon mal aus. Was das ganze für das Wurzelwachstum bedeutet ist natürlich eine andere Frage, aber ich denke es ist ein gutes Zeichen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-17 at 16.36.07.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-17 at 16.36.07.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 104
Das ist ja spannend, wenn das klappt wäre es super. Bisher habe ich Apfelbäume nur veredelt und das mit mäßigem Erfolg.
 
Kann schon sein das sie Wurzeln!
Aber der Baum wird nichts werden, die "Edel" Sorten machen einfach zu schwache Wurzeln! Deshalb nimmt man eine Wildsorte als Unterlage und veredelt die Sorte oben hinauf.
Starke Wurzeln von der Wildsorte
Gute Früchte von der Edelsorte
 
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich glaube dir das schon, alleine schon weil ich keine Erfahrung habe. Allerdings dachte ich du hast vlt Quellen, bei denen man das nachlesen kann.
 
Die einzige Art an Bäumen, die in diesem Stadium noch Wurzeln austreiben, sind Weiden. Alle anderen Laub-, oder Nadelbäume, können kein neues Wurzelgeflecht bilden, da alle dafür nötigen Kapillare abgestorben sind. Somit ist eine neue Wurzelbrut biologisch nicht möglich.

Eine Quelle dafür gibt es sicher irgendwo. Allerdings habe ich das in Biologie gelernt. 12 Klasse. Ist ne Weile her aber ich weis es noch.
 
Zurück
Oben Unten