Aquarium als anzuchtbecken!

Ralle_nrw

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Habe ein aquarium was ich als anzuchtbecken nutzen möchte...

Juwel Rio 180

2 x High-Lite Day 45 Watt, 895 mm ( 8000-9000 kelvin )

Wollte tongranulat auf dem Boden verteilen und darauf dann kokos-quelltabletten setzen...

Oder sollte ich evtl auf das tongranulat verzichten damit sich die kokos-quelltabletten vom Boden aus das Wasser nehmen?
 

Anhänge

  • IMAG1457.jpg
    IMAG1457.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 80
Ich denke tongranulat kann nicht schaden, ist aber auch kein muss. Ton würde auch die tabs mit Wasser versorgen...
Was das Spektrum der Lampe angeht, da bin ich mir nicht so sicher. Musste wohl einfach mal ausprobieren. Sonst 2 Röhren mit 6500-6700k besorgen (bei Osram mit 865, bzw 867 gekennzeichnet) , die gehen auf jeden fall.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Dachte eher das dass Ton granulat verhindert das Feuchtigkeit von unten kommt...
 
Huhu,

zu dem Thema muss ich mich einfach äußern :)

Ich habe mehrere Aquarien und auch schonmal eine Methode die sich "Dry-Start" bezeichnet benutzt um ein Becken zu bepflanzen. Hierbei werden submerse Pflanzen emers gepflanzt (sub=unter Wasser, emers=über/ohne Wasser).

In Aquarien werden am liebsten Farbspektren zwischen 3000 - 6000 Kelvin benutzt. Erstere sind relativ gelblich, letztere imitieren das Tageslicht besser(bläulicher) von daher wirst du wohl ein relativ kaltes Licht haben. Denke aber zur Anzucht reicht es allemal. Evtl wenn du merkst die Jungtriebe verspargeln dreh die Beleuchtungsdauer runter.

Der Hauptpunkt beim der "Dry-start-Methode" ist das Verhältnis von lüften und befeuchten. Durch den geschlossenen Deckel des Aquariums entsteht ein Stau an Feuchtigkeit, die das Pflanzenmaterial zum vergammeln bringt. Daher sagt man 2-3* am Tag mindestens lüften. Nicht gießen im eigentlich Sinne, lieber nach dem lüften mit einem Zerstäuber mit Wasser besprühen.
Hast du keinen Deckel drauf, dann kann es passieren das dir das Saatgut austrocknet bzw. der Keim vertrocknet. Dafür greifen dann auch viele auf Frischhaltefolie zurück.

Das Tongranulat saugt sich ja auch mit Wasser voll, ich vermute der Unterschied zu Erde oder Perlite oder was auch immer sonst verwendet wird, ist nicht sooo wichtig, wie das bewässern selbst und das lüften.
Grundsätzlich ist das Aquarium ja bloß ein Gewächshaus in anderer Form :)

Viel Erfolg. Bin gespannt wie sich das so entwickelt.

LG Micky
 
Huhu,

ja bitte gern. Bin ein Wandelndes-Lexikon / Aquarien-Nerd, wie mein Freund immer sagt :) Wobei mein Hauptaugenmerk auf den Pflanzen liegt ;) Also mit Glaskasten kenne ich mich schon ein bisschen aus :D

LG Micky
 
Ich habe drei alte Aquarien die ich zur Anzucht nutze. Was sich bei mir als wichtig herausgestellt hat war die Klappen im Deckel permanent offen zu halten, ansonsten wurde es zu warm und die LSR konnten den Chilis nicht ausreichend Licht spenden. Je mehr Wärme vorhanden ist desto mehr Licht wird benötigt, sonst spargeln die Pflanzen. Also während der Keimphase Deckel zu machen um Feuchtigkeit und Temperatur zu halten, danach immer schön lüften sonst wird es zu warm. Warm und feucht kann auch zu Problemen mit Schimmel führen.
Ausserdem sollte man daran denken das die Höhe eines Aquariums sehr knapp bemessen ist für Chilis. Sie wachsen schnell zu nahe an die Lichtquelle heran und müssen dann anderweitig untergebracht werden. Also entweder nicht zu früh anfangen oder schonmal Platz ausserhalb des AQs einplanen.
Aus praktischen Gründen pflanze ich immer in einzelne Container, je nach Entwicklungsstand benötigen manche Pflanzen weniger Wasser als andere. Allen Pflanzen die gleiche Feuchtigkeit zur Verfügung zu stellen geht gerne mal schief. Gerade Chilis nehmen einem zu viel Wasser schnell übel, sind ja keine Saufköppe wie Tomaten. Wenn man nicht Unmengen an Pflanzen anzieht ist individuelles giessen jetzt auch nicht das was Zeit frisst. Zur Schädlingskontrolle sollte man eh jede Pflanze öfters mal in die Hand nehmen, da kann man auch gleich nen Schluck Wasser geben. Da nicht alle Sorten bzw. Arten die gleichen Düngeranforderungen haben kann es später zusätzlich Probleme verursachen wenn sich alle 'aus dem gleichen Topf' bedienen.
 
Schau mal in meinen Anzuchtthread. Werde es dieses jahr aber nicht mehr so macheb, da im Aquarium ziemlich schnell der Platz ausgeht. Denn loeber ein offenes Regal wo die Lampen dran hängen. Wirkung ist fast genauso und bekommen auch so genug licht
 
Als ehemaliger "Aquarianer" habe ich anfangs auch mal ein freies Anzuchtbecken für meine Chilianzucht/Weiterzucht genutzt - insbesondere natürlich auch, weil da ja schon mal eine Leuchte im Deckel war. Schnell habe ich festgestellt, dass das eigentlich nur ein "Gemurkse" war. Ich schlage vor: Aussaat in kleinen Töpfchen und bis zur Keimung in einem handelsüblichen Mini-GWH heranziehen. Nach der Keimung Weiterzucht in einem Regal unter 865-ger LSR-Beleuchtung.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten