Aquarium T8 LSR

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen :)

Da mein kleines Pelztier kürzlich verstorben ist :crying: habe ich jetzt ein Aquarium leer rumstehen. Ich habe vor es mit schwarz/weiß Folie auszuhängen und entsprechende Beleuchtung reinzuhängen um dieses Jahr noch in die Saison 2014 starten zu können.
Da fangen die Probleme aber auch schon an :huh: das Aquarium hat ein Innenmaß von 1190mm, es passen also die 1200mm LSR die man auch Steckerfertig kaufen nicht hinein.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Kabel/Stecker u.s.w.anbringen :blush: ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Habe schon mal ein bisschen rumgeguckt und diese T8 LSR gefunden die reinpassen würde, reicht da eine LSR oder brauche ich 2ST. bei 40 tiefe?

http://www.ebay.de/itm/310564673812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und dann noch so viele Sockel :huh: wo ich gar nicht mehr durchsteige und selbst wenn ich dann die passenden gefunden habe, habe ich ja immer noch keinen Strom in der LSR.

http://stores.ebay.de/arnolicht/_i.html?_nkw=fassungen+T8&submit=Finden&_sid=366204133

Das Aquarium ist 120 lang, 40 tief und 48 hoch brauche ich da einen Refektor ?

http://www.ebay.de/itm/T8-Spiegel-Reflektor-Aquarien-Terrarien-38W-Lampen-/160419117093?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2559b97825

Brauche ich auch ein Vorschaltgerät ? wenn ja eins für jede Lampe ? und wie bringe ich dann die Lampe zum erleuchten ?

Hier noch mal das gute Stück :D in dem sich hoffentlich bald viele Chilikinder sonnen können.



Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe.
Enni
 
Anhand deiner Fragen lese ich heraus, dass du dich mit Elektroinstallationen nicht auskennst. Ich kann dir nur empfehlen, den Anschluss von einer Elektrofachkraft machen zu lassen.

Am besten kaufst du auch eine fertige Leuchte, anstatt einzelne Fassungen zusammen zu bauen. Z.B. http://www.methline.de/methline-s42h34-Lichtleisten-T5-T8.html
 
Wie Markus schon sagt, wenn Du da nicht viel Ahnung von hast, laß es einen Fachmann machen.

Aber das Aquarium ist von den Abmaßen her natürlich erste Sahne für so eine Growbox.

Ich wünsch Dir viel Erfolg. :)
 
Hallo ihr beiden

Leider ist bei methline nicht wirklich was passendes dabei, die Mini Lichtleiste T5 28W EVG ~ 118cm wäre die einzige mit Stecker die passen würde, aber leider hat die hat nur 28W.
Ich werde morgen mal bei Arno-Licht anrufen und fragen wieviel die fertig montierte T8 38Watt kosten würde, das kann doch nicht so teuer sein.
Müsste aber noch wissen ob ich den Reflektor benötige und ob ich 1 oder 2 von den Lampen fürs Aquarium brauche.

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe.
Enni
 
Also t8 waere 36 watt bei 1200 cm. Die T5 haben eine hoehere effizienz bzgl lm/w. T8 bei 90 best case t5 bei 100.
edit. Ich wuerde dreii roehren nehmen.
 
Einen Reflektor solltest du verwenden. Wie machst du die Lampen rein?

Was die Anzahl betrifft bin ich mir gerade nicht sicher was ich empfehlen soll. Zwei wären sicher besser aber vielleicht wird es dann auch zu warm im Aquarium.

Warum nimmst du eigentlich keine T5?
 
Verkauf das Aquarium und mach es wie andere auch mit einem Regal/Schrank. Das Aquarium ist zu umständlich. Bei einem Regal passen auch wieder die Lampen.

Gruß
 
Hallo mpf

Habe 2 Holzleisten an die wollte ich die Lampen mittels Ketten und Karabinerhaken befestigen so das ich auch die Höhe variieren kann.
Das Aqua. hat keine Abdeckung und Nachts sind die Lampen ja auch aus, ich hoffe das es nicht zu warm wird...oder ?
Die T5 mit 39W ist nur 85 cm lang und das Aqua. 120cm, habe halt gedacht das dann links und rechts nicht genug Licht hin kommt und die 54W ist schon wieder zu lang.

Hallo rafa
Ich glaube 3 Röhren sind dann doch etwas viel, das Aqua. ist doch nur 40cm tief, aber danke für deine Antwort

Hallo Günter
Ich habe schon gemerkt das ich wohl lieber die Finger vom selber zusammenbauen lassen sollte :blush: ich hätte das wohl eh nicht hingekriegt.

Hallo merch
Sicherlich ist ein Schrank praktischer, aber ein Aqua. ist schöner da kann man durchgucken:P
 
Oalso ich hab 3 T8 Röhren a 18W in eineem Fach 35*70 cm. Ist nicht so das es zuviel sind...
 
Guten Morgen rafa

Ich werde doch aber die 38W Röhren nehmen ;)

Wünsche dir einen schönen Start in den Tag
Enni
 
Hast du denn schon eine fertige Lichtleiste (Vorschaltgerät + Sockel) für die 38W gefunden?
38W ist ein Sondermaß und du wirst Probleme haben, etwas fertiges zu finden. Von Eigenbau rate ich auch dringend ab.

Würde dir lieber kürzere ans Herz legen, die du dann mit etwas Versatz befestigst.

Gruß Christian
 
Genau, z.B. 2 T5 mit 21W oder 39W. Die sind kein Sondermaß und rund 88cm lang. Wenn du eine fast rechtsbündig und eine fast linksbündig rein hängst, ist das nicht ganz so schlimm dass es am Rand etwas weniger Licht wird.
 
Ich Danke euch

Ohne eure Hilfe würde es wohl nix mit Chililicht werden :D

Habe bei methline noch diese Lichtleiste gefunden :) würde gerade noch reinpassen, aber 54W ist dann doch zu viel oder? ist auch wieder die Frage ob die "Gebrauchsfertig" ist.

Ich wünschte das Aqua wäre nur 2cm länger, habe echt schon überlegt ob man nicht mit einem Glasschneider in eine Seitenwand eine öffnung schneiden kann um die olle Röhre dann dort durchzuschieben :confused:

- Lichtleiste T5 54W mit Kunststoffkappe für Abdeckung der Fassung
- (keine prismatische Abdeckung der Leuchtstofflampe o.ä.)
- flackerfreier Sofortsoftstart durch EVG
- Wand - und Deckenmontage möglich (incl. Befestigungsmaterial)
- Abmaße : L/B/H: 117 / 3,3 / 5,6 cm
- Bestückung: Leuchtstofflampe T5 54W
- (Achtung ! Lieferung ohne Leuchtmittel)

Leuchtmittel und elektrische Leistung

Energieeffizienzklasse:
Lichtstrom (Lumen): 4000 lm
Watt: 54 W
Lebensdauer (in Std.): 10000 h
Betriebsspannung: 230V

(Lieferung excl. Leuchtmittel)
i-319154 / Netto 16,39 €

Habe gerade bei methline angerufen, die Lichtleiste ist nicht gebrauchsfertig und die können das auch nicht machen, er hat mir geraten in den Baumarkt zu gehen ein Verlängerungskabel zu kaufen und es dann selbst zusammen frimeln :crying: wäre nicht schwer.
 
Hi geh vielleicht mal in nen Zoohandel die haben normal genügend lichtleisten die schon fertig fürs Aquarium sind, ich z.B hab meine Aquarium lampe hergenommen zum Chilizüchten
 
Hallo merch
Sicherlich ist ein Schrank praktischer, aber ein Aqua. ist schöner da kann man durchgucken:P

Das hast Du Recht!:w00t: ich habe mir 2 Aluleisten zurecht geschnitten und die

auf die langen Scheiben oben drauf gelegt. So kannst Du mit jeder Lichtleiste

arbeiten. Habe auch einen variablen also nicht festen Boden der durch Unterlegung

mit in die Tiefe wächst. Auf den Lichtbalken liegen 2 Bahnen Alupapier die das Licht

verstärken. Das reicht bis März von der Wuchshöhe und dann gehen die ans Fenster.

Dadurch das der Balken auf der Aluleiste liegt ist er höher wie das Aqua. Es wird

nicht zu warm. Um die Pflänzchen zu gießen nur kurz das Alupapier runter und

dusch!:D

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten