Arbeiten mit einer Motorsense

Zackorz

Datet Datils
Hallo Zusammen,

Ich möchte auf meinem Grundstück mit einer Motorsense mit einem Metallsägeblatt-Aufsatz (für grobere Schnittarbeiten) arbeiten.

Da ich bei der Arbeit mit benzienbetriebenen Geräten ein gebranntes Kind bin (habe mich mit einer Benzinheckenschere geschnitten), frage ich mich welche Schutzkleidung sinnvoll wäre?

Normale Schnittschutzhosen z. B. verkeilen ja nur Motorsägen.

Ohne mich auszukennen gibt es sicher schnittschutzstiefen. Anliegende kleidung sicher hilfreich. Ansonsten schutzbrille, helm, gehörschutz. So würde ich es machen

Richtig, die Motorsägen-Schnittschutzhosen haben bei der Arbeit mit Motorsense nix verloren - aber der Helm mit Vollvisier durchaus. Nirgendwo fliegen so oft und gerne Steine durch die Gegend und die sind auch in der Backe unangenehm.

Gehörschutz sowieso, auch aus Sicherheitsgründen, weil man damit einen unrunden Gerätelauf besser hört.

Absolut elementar: Oberkörper-, Bein- und Handschutz. Also gerne Schienbeinschoner unter der Cordurahose. Ja, man kommt sich damit vor wie ein Michelin-Männchen aber stell dir einfach vor, die Motorsense beschießt dich mit Erde und Steinen, dann brauchst du genau das. Also richtig dicke Hose, richtig massive und hohe Stiefel, dicker Jacke und Handschuhe.

Eine enge (Schutz-)Brille sollte man immer aufhaben und Ohrenstöpsel dazu. 99% der Teilchen fliegen eher von einem Weg!

Bei einer Benzin Motor Freischneider, ist das Messer so weit weg, dass es fast unmöglich ist ans Messer zu kommen. Man hängt den Freischneider normal in einen Gurt ein. Empfehlung kaufe dir einen guten Gurt Halter für entspanntes Arbeiten. Also ist Schutz der Augen und Ohren das einzige sinnvolle und aufpassen das man nicht an den Auspuff kommt.

Also ich schaffe es nicht bei mir Gas zu geben und mit Hand oder Fuß ins Messer zu kommen. Da müsste den Gashebel auf Schulterhöhe heben.

Ganzkörperschutz halte ich für übertrieben, wenn man hier so eine Frage stellt sollte man das aber evtl. von einer Gartenfirma erledigen lassen. Ich persönlich würde sagen man kann sich mit einem Rasentrimmer viel leichter verletzen als mit einer Motorsense. Man ist viel näher am Faden und man kann sich damit über die Füße und Beine mit dem Faden fahren.

Zurück
Oben Unten