Aribibi Gusano vs. Murupi - Erfahrungen und Unterschiede

titan

Habanerolecker
Hallo!

Im Zuge der Planung der kommenden Saison steht mal wieder eine Saatgutbestellung an.

Eine brasilianische Chinense soll auch dabei sein, wobei ich gerade über Aribibi Gusano oder Murupi nachdenke.
Die Sorten sollen ja schon ähnlich sein, wobei die Murupi größere Früchte haben soll.

Könnt Ihr vielleicht mal über Eure Erfahrungen berichten? Gerne auch mit Bildern und persönlicher Meinung zu Geschmack, Anzucht etc.

Danke und viele Grüße
titan

Also ich konnte eine Aribibi Gusano von einem anderen chiliuser im CP-Forum verkosten.
Fand sie ganz ok, hab mir dazu notiert:
Überraschende angenehme Chinese Note, leichte Bitterkeit, schärfe baut sehr langsam auf hält sich im Rachenraum. Empfinde sie als 7-8.​

Die Murupi habe ich selbst im Anbau, sie zählt zu meinen liebsten Sorten dieses Jahr.
Sie ist etwas schärfer als die Gusano, und war auch länger. Sie hat eine super Struktur/Konzistenz und ich mag ihren Geschmack.

Allerdings wurde mir gesagt das sie nicht dem bisher bekannten Murupi Typ entspricht, was ja bei einigen Sorten vorkommt.

Hier ein Paar eindrücke

@timmey

Vielen Dank für deinen Bericht! Das hört sich ja sehr gut an. Ja, die Murupi sollte eigentlich so nach elfenbeinfarben/cremeweiß abreifen. Deine haben scheinbar eine besondere "lachsrote" Farbe und sind etwas dünner :).

Das Aroma klingt bei beiden Arten so in Richtung "cleane Brasilien-Chinense" ala Cheiro Roxa / Roxa Chili Familie.

Vielen Dank für deinen Bericht! Das hört sich ja sehr gut an. Ja, die Murupi sollte eigentlich so nach elfenbeinfarben/cremeweiß abreifen. Deine haben scheinbar eine besondere "lachsrote" Farbe und sind etwas dünner :).
Es gibt da verschiedene... hier ein Dokument aus Brasilien auf das ich mal gestoßen bin :-).
Hier noch ein Bild der Pflanze:
Erhalten hab ich sie als Murupi vemelha aus der Saatgutspende von @Ecoon

Danke, sehr interessant!

Semillas hat dann vermutlich die Murupi Amarela im Angebot. Die hatte ich bis jetzt im Blick.

Zurück
Oben Unten