Aroma von Habaneros

Sash

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin damit hier im richtigen Unterforum.
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Habaneros gefuttert,eigene ausm Garten.
Leider sind da nur die orangen was geworden.
erster Geschmackstest war sehr interessant weil unbekannt.
Nach einigem Verzehr muss ich aber sagen das mir das Aroma/der Geschmack gar nicht gefällt,ist mir zu aufdringlich künstlich im Geschmack.
Mir gehts bei den Chilis hauptsächlich um die schärfe,wie siehts denn bei getrockneten Habis aus?verlieren die etwas an Aroma?

Damit machst dir hir aber keine Freunde :P nein beim trocknen verliert es nicht an Aromar.

:D
Ist doch Geschmackssache. Gibt schon Leute, die das Aroma nicht so mögen.

Ich find manche Sorten von den C. chinense schmecken schon fast seifig, andere dann wieder eher fruchtig.

Das Aroma verliert sich aber in dem Fall auch beim Trocknen nicht - oder besser gesagt nicht so sehr, dass man es nicht mehr schmecken würde.

Jay schrieb:
Damit machst dir hir aber keine Freunde :P nein beim trocknen verliert es nicht an Aromar.

Lol ja das war mir bewusst.
Aber auf die Schärfe lässt sich nicht gut verzichten :crying:
Vielleicht probier ich als Brenner mal die Jolokia aber Gott weiss was mich da wohl erwartet.

Die schmeckt glauch ich auch Fruchtig :) wie wäre C. annuum da gibs auch sehr scharfe mit einem deutlich anderem Geschmack vll nächstes Jahr hmm.

Um nur zu schärfen ist die Jolokia ideal. Wir haben Jolokia Flocken in einer Mühle und benutzen die von Zeit zu Zeit. Macht scharf hat aber in den geringen Mengen, die wir nutzen, kein eigenes Aroma was den Geschmack des Essens verändert. Zumindest fällt mir da nichts auf.
Frische Jolokias haben wir in diesem Jahr auch angebaut, aber da hab ich noch nicht so richtig die Dosierung im Griff :hot1:
Aber was nicht ist, wird schon noch werden. Ich habe ja noch einige zum üben ;)

Shira schrieb:
Ich selber mag z.B. das Aroma der Habaneros sehr gerne, habe es allerdings auch erst vor Kurzem entdeckt - und die Schärfe ist völlig ausreichend :)

die schärfe ist in jedem Fall ausreichend.
Mir reichen auch schon gute Thai Chilis.
Trotzdem muss ich 2010 wieder Habis anziehen da die white bullet und red savina leider nich gut geworden sind.

Probier doch mal die Goronong aus. Sehr scharf, ähnliches Aroma wie die Habbis, aber nicht so aufdringlich, irgendwie leichter im Geschmack ( leicht im Sinne wie zB. bei Melonen, wenig aufdringlich )

Wenn Du die Habbis ordentlich durchdörrst und dann zu Pulver verreibst verlieren sie einen großen Teil ihres Aromas (was ich echt übel finde da ich den Habbigeschmack echt leiden kann). Ein schöner Teil bleibt erhalten. Schärfen mit so wenig Geschmack wie möglich kannst Du, wie in den vorigen Kommentaren schon gut beschieben, am Besten mit Jolokia erreichen.

blattlaus schrieb:
Schärfen mit so wenig Geschmack wie möglich kannst Du, wie in den vorigen Kommentaren schon gut beschieben, am Besten mit Jolokia erreichen.

Da muss ich ein mini veto einlegen... ich steh voll auf jolokia pulver und flocken - schmeckt so herrlich frisch-fruchtig...
ABER ES KOMMT HALT AUF DIE MENGE AN - gaaanz wenig schmeckt man natürlich nicht... aber so wie Paprikapulver auf z.B. Currywurst :whistling:
wenn ich mit wenig eigengeschmack was schärfen will, nehm ich ein bis zwei tröpfchen Da Bomb The Final Answer - das geht allerdings auch nur wenn das Essen gut gewürzt ist, sonst kommt da dann doch wieder Eigengeschmack durch

Ich oute mich erst mal. :whistling: Ich mag den, manche sagen seifigen, Geschmack auch nicht.
Dass sie dieses Aroma beim Trocknen schon gut verlieren kann ich auch bestätigen.
So hab ich dann auch Verwendung für Habaneros gefunden. ;)

... komische Seife haben manche Leute :huh: Seife mit Habbigeschmack :blink: wo gibts die??? Brauch ich unbedingt!!! :LOL:

Ich finde der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, zuerst mochte ich den auch nicht, aber z.B. auf Pizza oder zu gegrilltem ist der Geschmack eigentlich passent, nur nicht in Gerichten die selber einen leckeren Geschmack haben, würzig oder so, damit kann man sich die würze verderben oder man verändert halt den Geschmack des Gerichtes.
Bei gegrilltem ist das Fleisch ja quasi "nackt" und das passt halt gut.

Zurück
Oben Unten