Artbestimmung

LordSpicy

Chiligrünschnabel
Kann mir bitte jemand helfen dieses Insekt zu Bestimmen. (Ja ich habe es erlegt) :whistling:

Vielen Dank schon mal!

edit: also mir ist bei diesem Tier in den Sinn gekommen, dass es sich um eine Trauermücken handeln könnte.

Könnte ne Trauermücke sein. Schau mal hier. Da ist auch ein Bild drin. Sicher bin ich mir nicht. Man kann die Größe auf Bildern immer so schlecht schätzen.

Ich würde jetzt mal so 4mm tippen.. mir ist das Exemplar leider zwischen die Pflanzen gefallen... würde dann relativ gut hinkommen. :undecided:

edit: habs gefunden... ca. 2mm! :dodgy:

Hätte auch auf Trauermücke getippt...war es schwer oder einfach, die zu plätten?
Klingt blöd, aber die Trauermücken kriegt man so einfach, dass es fast schon bei der Bestimmung hilft *kicher*

LOL, siehste, das meinte ich. Ist bestimmt ne Trauermücke. Gewesen:devil:

Ich denke auch... selbst ohne diesen stichhaltigen Beweis... :D

ich habe mir jetzt nochmal nen paar Bilder angeschaut... scheint zu passen!

ich hab auch mal diesen schädlingslink durchgeschaut, ich hab allerdings viel kleinere fliegen, die sind nichtmal 1mm groß und auch schwarz.. ich glaube die heissen fruchtfliegen.

sind die auch gefährlich für die pflanzen ?

Also wenn die sich vorrangig an den Pflanzen aufhalten, werden das sicher keine Fruchtfliegen sein. :undecided:
Und die müssten ja auch irgendwo herkommen - wenn man Obst rumliegen hat etc.

digitalray schrieb:
ich hab auch mal diesen schädlingslink durchgeschaut, ich hab allerdings viel kleinere fliegen, die sind nichtmal 1mm groß und auch schwarz.. ich glaube die heissen fruchtfliegen.

sind die auch gefährlich für die pflanzen ?

Ich denke auch nicht das es Fruchtfliegen sind.. da muss, wie purzelchen schon sagt, Obst o.Ä., vorwiegend überreifes, rumliegen!

also obst liegt nicht groß rum, evtl. zitrone, limette oder mandarine, sonst nichts.. ich glaub die kommen aus ner anderen pflanze aus der erde.

habt ihr ne ahnung, was das dann sein kann ? wie gesagt, nich mal nen mm groß, schwarz und hält sich gerne bei den pflanzen auf.

Also ich würd ebenfalls auf Trauermücken tippen, wenn sie bei ner Pflanze in der Erde sind.
Da gibt`s ja mehrere Arten. Also kannst nicht unbedingt nur nach der Größe gehen.

Kann mir jemand sagen, was das in dem folgenden Video für ein Tier (Insekt?) ist.
Hin und wieder habe ich so ein Viech im Haus; Anfang der Woche hatte ich auf der Arbeit im Büro plötzlich so ein Viech auf dem Arm. Das war wohl durch das offene Fenster reingekommen.

Ich habe heute eins eingefangen, ein Video gemacht und es wieder frei gelassen. Irgendwofür ist das Tier sicher auch gut - hoffe ich.

Heute habe ich es geschafft, von so einem Tier ein Bild zu machen.

SAM_9487.jpg

Durch eine Facebook-Gruppe habe ich inzwischen erfahren, daß es sich dabei um eine Mauerseglerlausfliege handelt.

…Wenn die Vögel ihr Brutgeschäft abgeschlossen haben und die auch an Hauswänden gelegenen Nester nicht mehr aufsuchen, ist ein aktives Eindringen der Fliegen in menschliche Wohnräume möglich. Die Bisse sind sehr schmerzhaft, und die juckenden Quaddeln halten ungefähr eine Woche an. Die Mauerseglerlausfliege teilt sich vermutlich das Verbreitungsgebiet mit ihren Wirtstieren…
Hinter der Schieferverkleidung der Hauswand haben dieses Jahr wieder Mauersegler genistet. Das würde erklären, warum das Viech in Haus kam.

Zurück
Oben Unten