Artikel: Chilipflanzen können kommunizieren

lefpa

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo Allerseits,

Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen. Es geht dabei um die Kommunikation von Pflanzen. Im Artikel wird auch explizit auf Chilis eingegangen. Die sollen merken, wenn sich gute oder schlechte Nachbarn (basilikum, fenchel) neben ihnen befinden. Das ganze auch bei physischer Trennung wie Topfkultur. Desweiteren wird erwähnt, dass Pflanzen beim abspielen von Geräuschen, die ähnlich wie Raupenfraß klingen vermehrt Abwehrstoffe bilden. Ist sicherlich nicht alles bewiesen, fand den Artikel aber trotzdem interessant.

Hier der link (National Geographic):

http://news.nationalgeographic.com/news/2013/13/130507-talking-chili-plant-communication-science/

http://munews.missouri.edu/news-rel...ns-caused-by-insects’-chewing-mu-study-finds/
 
Mmh, habe eine 1m hohe Basilikumpflanze direkt neben meiner Joes Long am Fenster stehen. Die mögen sich anscheinend. Zumindest fruchtet die Cayenne genauso, wie ich es möchte.
 
Heißt ja nicht das die Cayenne deswegen weniger gut wächst. Es ist doch so das Chilipflanzen als Abwehrstoff Capsaicin entwickeln. Kommt nun wohl drauf an, ob man lieber scharfe Früchte möchte oder eher milde Früchte. Ich denke in deinem Fall wäre Basilikum wohl wirklich ein guter Nachbar Habbi.

Würde gerne wissen was in dem Artikel genauer drin steht, so aus reinem Interesse, aber dafür reicht mein English nicht aus, vllt mag das ja mal jmd übersetzen bei Gelegenheit.

LG, HotBoy
 
Habbi Metal schrieb:
Mmh, habe eine 1m hohe Basilikumpflanze direkt neben meiner Joes Long am Fenster stehen. Die mögen sich anscheinend. Zumindest fruchtet die Cayenne genauso, wie ich es möchte.

Basilikum steht ja auch als guter Nachbar in dem Text. Wenn du jetzt noch den ganzen Tag Raupengeräusche abspielst, werden die auch höllisch scharf...

Grüße, Sebastian
Muss jetzt Veganer Stufe 3 werden, wenn Pflanzen auch denken und fühlen.
 
Zurück
Oben Unten