Asche als Dünger?

chilissimo

Jalapenogenießer
Beiträge
258
Hallo allesamt,
ich habe vom Grillen so viel Buchen-Holzkohle-Asche über. Kann ich die als Dünger für meine Chilipflanzen einsetzen?
Wenn ja, wäre ich über einen Dosierungshinweis dankbar.
Schönes WE,
chilissimo
 
Düngen mit purer Asche ist gefährlich, damit kannst Du Dir die Wurzeln verbrennen. Außerdem erhöhst Du den pH Wert und es kann passieren, daß die Pflanzen kaum mehr Nährstoffe aufnehmen. Asche aus reinen Holzfeuern ist ein guter Lieferant von Magnesium, Kalium und Kalzium, persönlich arbeite ich die aber in die Erde fürs nächste Jahr ein und lasse das dann noch monatelang stehen. PH-Test nicht vergessen :happy:
 
Wir haben einen Holzkamin als Zusatzheizung und Stimmungsmacher. Die Asche daraus gebe ich immer in die Kompostgrube, aus der ich dann 2 Jahre später die Komposterde gewinne. Ein bis Zwei Raummeter verheizen wir sicher jedes Jahr. Die Pflanzen wachsen gut, aber wie sehr die Asche dazu beiträgt kann ich nicht sagen.
 
Im Freiland Ja
In Töpfen Nein
Und im Freiland am besten im Herbst oder Winter bei regnerischen Wetter streuen, dann regnets das gut ein
Ich selbst nehm Asche als Dünger im Freiland, aber meist nur für mehrjährige Ziersträucher
 
Zurück
Oben Unten