Asiatisches Ingwer-Fleisch

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Beiträge
1.024
Asiatisches Ingwer-Fleisch

Da sich ja mal wieder einige von euch im neuen Jahr eine Diät vorgenommen haben (die haltet ihr sowieso nicht durch, dafür sorgen wir schon
Baeh.gif
), wollen wir euch heute mal ein etwas leichteres, fettarmes Gericht vorstellen. Dicke Asiaten gibt es recht wenige, von Sumo-Ringern mal abgesehen, was hauptsächlich an der Ernährung liegt. Ingwer kurbelt z.B. den Stoffwechsel (und die Verdauung) an. Dazu noch mageres Fleisch und recht viel Gemüse und schon hat man ein leckeres, diätbewusstes Rezept.

Zutaten

900 g asiatische TK-Gemüsemischung
4 Knoblauchzehen
500 g Schweineschnitzel
3 TL Rohrzucker
Chilipulver nach Wahl
1 großes Stück frischer Ingwer (ca. 80 g)
4 EL Öl
4 EL helle Sojasauce
125 ml Gemüsebrühe
2 TL Stärke
4 EL Wasser
Salz


Zubereitung

Die Schnitzel längs halbieren und quer in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Anschließend den Zucker mit Chilipulver vermischen. Das Fleisch mit dem Zucker-Chili-Mix und dem Knoblauch gut vermengen und etwa 10 Minuten kühl stehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und auf der Küchenreibe raspeln. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Das Fleisch darin anbraten, herausnehmen und in einen großen Topf oder Wok geben.

Wenn das Fleisch angebraten ist, das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und das Gemüse mit dem Ingwer bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 4 bis 5 Minuten braten. Dann das Gemüse zum Fleisch geben, Sojasauce und Gemüsebrühe angießen, aufkochen lassen und 3 bis 4 Minuten kochen lassen.

Die Stärke mit dem Wasser glatt rühren und die Sauce im Topf damit binden. Alles mit Salz und Chilipulver abschmecken und mit Basmatireis servieren.

Ingwerfleisch0111_01.JPG


Zunächst das Fleisch in Streifen schneiden

Ingwerfleisch0111_02.JPG


Den Ingwer schälen und reiben

Ingwerfleisch0111_03.JPG


Rohrzucker und Chili vermischen

Ingwerfleisch0111_04.JPG


Fleisch mit Chili, Zucker und gehacktem Knoblauch vermengen

Ingwerfleisch0111_05.JPG


Das Fleisch anbraten

Ingwerfleisch0111_06.JPG


Gemüse und Ingwer braten

Ingwerfleisch0111_07.JPG


Mit Gemüsebrühe angießen, ein wenig binden und abschmecken

Ingwerfleisch0111_08.JPG


Fertig - Asiatisches Ingwer-Fleisch mit Basmatireis


Das Ganze ist recht schnell zubereitet und schmeckt lecker. Mit dem Chili solltet ihr ein wenig vorsichtig sein, denn der Ingwer bringt auch schon eine recht ordentliche Schärfe mit.

Wem dieses Gericht immer noch zu gehaltvoll ist, dem empfehlen wir eine Diät nach folgendem Vorbild:
cow.gif


laugh2.gif



Gruß Alyx
 
80 Gramm Ingwer, das ist nicht ganz wenig, aber ich denke mal ich werds nachkochen, allerdings werd ich das Schwein gegen Pute oder Huhn austauschen. Müsste auch gehen. ich liebe Ingwer:whistling:

Noch ein netter Nebeneffekt zu der Tatsache das das Gericht schön kalorienarm ist, Ingwer ist gerade jetzt!!! sehr gut, er stärkt nämlich das Imunsystem.
 
80 Gramm ist natürlich schon recht viel, aber bei diesem Gericht muss das einfach sein. Da passt es einfach perfekt.

Ingwer mögen wir auch sehr. Darum stecken wir auch die Reste der Ingwerwurzeln, sofern noch Augen dran sind, in die Erde. Wächst gut und im Herbst kann man dann ernten.
 
Noch was für meine Rezepteliste.
Klappt das bei euch mit dem Ingwer nachziehen halbwegs gut? Und was für einen Boden nehmt ihr? Bei mir will das ganze nicht wirklich. Es kam ein grüner Spross der circa 40cm groß wurde und seitdem krebst der vor sich hin, verliert mal blätter, mal wieder nicht..
 
Das klappt ganz gut. Wir verwenden normale Pflanzerde. Dabei sollte die Wurzel nur wenig mit Erde bedeckt werden. Wichtig: wenn man düngen muss, nur sehr sparsam. Viel höher, als 40cm wird die Pflanze im Topf auch nicht. Einfach weiter pflegen und im Herbst mal ausbuddeln.
 
trotzdem klingt das rezept sehr gut, das werde ich nachkochen :D bin nämlich auch zu dick *g*
 
Zurück
Oben Unten