Auberginen Blattprobleme

Mista B.

Dauerscharfesser
Hi,

ob es eine Krankheit ist, weiß cih nicht. Möglicherweise wächst es sich auch wieder raus. Wisst Ihr, was das sein könnte?

IMG_2061-1.jpg

IMG_2060.jpg

Hmmm kannst du mal bitte Bilder von Ober und Unterseite des Blattes machen? Es kann vieles bedeuten, von Cercospora über Ramularia bis hin zu Rost. Schau mal bitte auch nach ob du eventuell Spinnmilben hast. Denn die Saugstellen sind erst weisslich bis silbrig und werden dann graubraun. Das passiert weil durch das saugen der Milben, Luft in die Zellen gelangt. Also schau mal nach und mach mal noch paar Fotos.

Ersteres sieht find ich auch aus, wie Saugschäden.
Auf dem zweiten Bild kann`s evtl ne Folge von den Saugschäden sein oder aber die Varianten, die Gringo angesprochen hat. :undecided:

Hi,

Milben kann ich nicht entdecken.

Hier Fotos von der Unterseite. Einmal mit Blitz und einmal ohne.
IMG_2068-1.jpg

IMG_2067-1.jpg

Ich denke, hier gibt es parallelen bzw. möglicherweise das gleiche Problem.

Einmal kurz am Blatt gewackelt und die Blätter fallen ab. Zum Glück nicht alle, habe es aber auch nicht weiter getestet.

Hab ja in dem anderen Thema schon folgendes dazu geschrieben:

purzelchen schrieb:
Mir fallen dazu drei Sachen ein...

Magnesiummangel
Macht gelbe bzw. vertrocknete dunkelbraune Flecken zwischen den Blattadern und eingetrocknete Blattränder. Müsste vorrangig von den älteren Blättern ausgehen.

Krautfäule
Ist auch bei Auberginen möglich, genauso wie bei Paprika. Allerdings sind da die Flecken immer recht unregelmäßig, find ich.

Blattfleckenkrankheiten
Da wäre zum Beispiel die Septoria-Blattfleckenkrankheit. Die würden von Pilzen ausgehen, was wie Variante zwei eher nicht so ideal wäre.

Weiß ja nicht, wie bei der Aubergine die Blattränder aussehen und welche Blätter betroffen sind!?

Hi,

nach meinem einwöchigem Urlaub sah das alles nicht so gut aus.

Allerdings ist etwas Hoffnung in Sicht, teilweise treiben die Auberginen neue Blätter. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen. Das neue Blattwerk ist auch noch nicht betroffen. Hoffentlich bleibt es so, dann kann ich noch einige Auberginen retten. Alle aber nicht....

Hi,

das Problem ist leider immer noch da. Die Pflanzen haben leichte Düngergaben bekommen, um den möglichen Magnesiummangel auszuschließen.

Jedes neue Blatt sieht zuerst sehr gut aus. Dann verschlechtern sie sich rapide. Letzendlich fallen sie ab. Die Pflanze leben aber, denn sie produzieren neue Blätter. Sie treiben auch nun am Stamm aus.

neues Blatt:
IMG_2902.jpg

Neuaustrieb Stämmchen:
IMG_2901.jpg

obersten Problemblätter:
IMG_2897.jpg

IMG_2898.jpg

Dieses Blatt ist kurz davor abzufallen:
IMG_2900.jpg

Schau mal bitte ob du bei den Blättern an der Unterseite feine Gespinnste entdecken kannst. Notfalls mal mit Wasser besprühen. Ich will ganz sicher gehen das es keine Spinnmilben sind bevor wir an was anderes denken.

Mal ne Idee...
kann es sein, dass die Blätter Wasser-Dungerlösung abbekommen haben und dann Sonne abbekommen haben. Das brennt sich dann schick in die Blätter hinein.
Meine sehen ähnlich aus...ist erst entstanden, als ich meine Auberginen mit dem Sprüher verorgt habe. Hatte gedacht denen Inddor mal ne kleine Dusche zu gönnen; aber das Kunstlicht hat dann für extreme Verbrennungen durch Dünger auf den Blättern gesorgt.

Vielleicht liegt es daran.

LG
Simone

Hi,

Spinnenmilben oder sonstige Tiere sind definitiv nicht an an den Pflanzen.

Verbrennungen durch Dünger-Wasserlösung oder durch Wasser sind es auch nicht. Jedes neue Blatt sieht ja zuerst gut aus, die Probleme kommen dann von ganz alleine.

Ich bin echt ratlos...

Hi,

die stehen schon seit längerer Zeit draußen. Könnte es sein, dass es mit den geringen Temperaturen zusammen hängt?

Jetzt hast Du mich gerade zum Nachdenken gebracht.

Denke aber nicht, dass das der Grund sein kann. Denn "matschig" sind die Blätter durch Kälte nicht geworden.

Ich hab bei meinen Capsicum baccatum Chilis besonders den LD auch das gleich problem, aber nur im Foliengewächshaus. ich sehe dafür 2 Gründe, einmal die extremen Temperaturschwankungen im Foliengewächshaus hab ich nachts teils 1 Grad gehabt und tagsüber fast 50 Grad bei offener tür. Morgens ist das Foliengwh klatsch nass und wen dann die rsten Sonnenstrahlen drauf kommen sind die tropfen auf den pflanzen wie brenngläser. ich denke das gibt sich erst wieder wen ich das foliengewächshaus Tag und nacht auflassen kann. ich mach dieses jahr ja einen test mit drei verschiedenen Anbauorten bzw. Standorten mal schauen was bei raus kommt aber mir fällt jetzt schon auf das die pflanzen im Foliengwh sehr unter Stress stehen und schauen müssen wie sie zurecht kommen dagegen meine anderen im Glasgwh gehen perfekt ab und wachsen sehr gut die Temperaturschwankung ist nicht so hoch und ich hab gegenüber dem Faliengwh auch ca 6 Stunden weniger Sonne.

Tja und genau das mit dem Brennglaseffekt meinte ich eigentlich auch. Vorher war bei mir an den Auberginen nämlich alles in Ordnung gewesen; aber dann habe ich gedacht: Ach ne Dusche, die Tropfen saßen noch auf den Pflanzen und dann kam das Licht....
Mache morgen mal ein paar Fotos.
Dann kannst du das mal besser vergleichen.

Simone

Hallo,

Fotos gerne, vielleicht hilft das weiter.

Übrigens sind bei mir nur die unteren Blätter immer betroffen. Die oberen und neuen Blätter halte sich eine Zeit lang. Eventuell ein wichtiges Merkmal.

Zurück
Oben Unten