Auberginen

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Guten Abend!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Auberginen, besonders im Gewächshaus?

Über Sorten Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar, wollte die Aubergine dieses Jahr mal mit einer oder zwei Pflanzen ausprobieren. :)

Mögen die es im Topf?

Liebe Grüße Patrick

Ich hatte sie letztes Jahr im Gewächshaus die haben aber dermaßen viele Schädlinge, dass ich sie in einen 50er Pflanzstein ausgepflanzt habe. Dort hielten sie sich super und haben ca 10 Früchte pro Pflanze gebracht

Meine zwei letztes Jahr haben zumindest gebührt. Früchte hatte ich keine, habe zu spät ausgesät. Deshalb sind sie letzte Woche schon zu den Chiles in das MGH gehüpt und sobald sie sich blicken lassen kommen sie in die Growbox.

Hallo
Ich hatte letztes Jahr eine Aubergine im Blumenkübel (cirka 20 L) auf der Terrasse stehen.
Schädlinge hatte sie keine.
Im Sommer hat sie allerdings sehr viel Wasser gebraucht. Hab teilweise zwei mal am Tag 15 Liter gegossen.
Ertrag lag bei sechs Auberginen reif und zum Schluß hingen noch ein paar unreife Frücht dran.

Fazit: Auberginen im Topf bei entsprechender Bewässerung ist gut möglich. Haben auf der Terrasse sogar nen gewissen Zierwert :)

Gruß
Michael

Super danke! :thumbsup:

Ich denke, dass ich es auf jeden Fall mal mit einer oder vielleicht auch zwei Pflanzen ausprobieren möchte.

Die kommen dann ins Gewächshaus und dürfen auch in einen 20l Topf.

Mal sehen wie sie sich machen, aber hübsch anzusehen sind sie ja. :)

Ich hatte letztes Jahr eine Auberginenpflanze im Gewächshaus.
Ich habe sie als Jungpflanze beim Dehner gekauft, keine Ahnung welche Sorte es war.
Die Aubergine hat gewuchert und reich getragen da der Boden gut vorgedüngt war und ich reichlich gegossen habe.
Meiner Ansicht nach, mochte sie auch hohe Temperaturen, ich hatte teilweise 40°C im Gewächshaus.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja eine in einen Kübel und eine in den Boden pflanzen.
Der Unterschied würde mich mal interessieren.
Schädlinge hatte ich keine.

Gutes gelingen.

Danke, ich sehe mir im Frühling die Platzverhältnisse im Gewächshaus mal an. Aber eine Pflanze darf auf jeden Fall! :thumbsup:

Vertragen die sich gut mit Tomaten und Chili?

Liebe Grüße

Ich hatte sie zwischen den Tomaten und es gab keinerlei Probleme, auch den Chilis um die Ecke hat es nicht geschadet.
Ich habe die Aubergine auch nur aus Neugier und weil ich sie gerne esse gepflanzt, daß es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.
Sie bilden sehr viel Blattmasse, bleiben jedoch recht niedrig, man hat etwa pro Woche 1-2 Früchte zum ernten.
Mit gescheiter Zudüngung kann man das bestimmt noch erheblich steigern.

Okay, das ist gut! Ich nehme an, dass ich sie vor die Tomaten in ca. 20l Töpfe pflanzen werde.

Mit genug Düngung tragen sie da bestimmt reichlich. Mal sehen ob ich ein Händchen für Auberginen habe. :D

Werde euch, wenn ich sie ausgesäht habe, mit Bildern auf dem Laufenden halten!

Zurück
Oben Unten