Auch Marv startet in 2011 durch...

Marv

Dauerscharfesser
Nabend,

eigentlich ist es noch eine Menge Zeit. Aber da inzwischen schon so viele planen und bisweilen schon vorziehen, muss ich einfach mal mitmischen.

Etliches wird in 2011, meinem nun insgesamt vierten Chilijahr, anders werden:

1. Mehr Pflanzen

Ja, wer kennt das nicht :D Von 10 Pflanzen im Startjahr 2008 habe ich mich kontinuierlich gesteigert. Letztes Jahr kamen dann 48 Töpfchen unters Licht, und dieses Jahr werden es 60 sein. Die absolute Schmerzgrenze meines Schranks.
Dafür werden es dann mehrere Anbauwellen sein: Die erste gleich Mitte Januar, die zweite dann so Anfang März. Und wer weiß, vielleicht kommen ja dann noch Mitte/Ende April ein paar Annums als Nachbrenner...

2. LSR statt ESL

Ich hatte mit Energiesparlampen begonnen, weil diese einfach zu installieren und günstig waren. Zudem war gleich ne Heizung eingebaut. Die Pflanzen sind auch super gewachsen drunter. Jedoch wurde es schon letztes Jahr schwer, alle Pflanzen zugleich drunter zu bekommen, so dass dieses Jahr definitiv ein Umstieg her muss.
Bessere Flächenausleuchtung, 10 cm mehr Höhe, und halbe Stromkosten, das sind schon Argumente.

3. Aus reinem Hobby wird Kommerz

Ja, schon die letzten Jahre habe ich aus Platzproblemen (ach, ich bau lieber eine mehr an...) die ein oder andere Pflanze in der Bucht oder per Aushang im Supermarkt verkauft. So kam mir mit einem Kumpel die Idee, doch damit mal richtig loszulegen. Nicht in den Dimensionen wie Chilihaus oder Pepperworld, aber immerhin... Ich würde daher von jeder Sorte nur eins, zwei Pflanzen Eigenbedarf behalten, der Rest geht weg.
Dieser Teil ist aber noch sehr fraglich. Denn wenn ich so lese, was an einem Kleingewerbe so für Papierkrieg hängt, da schlackere ich noch mit den Ohren. Aber auf die Bauernregel "Wo kein Kläger, da kein Richter" vertraue ich lieber nicht.

Ja, ihr seht, ich hab einiges vor. Mal sehen, welche Pläne davon es wirklich bis nach 2011 schaffen.

Achja, und folgende Sorten sind derzeit geplant:

Bhut Jolokia
Habanero Orange
Lemon Drop
Rocoto "Roter Riese"
NuMex Twillight
Peter Penis
Sibirischer Hauspaprika

Also, allen einen schönen Abend...

Marv schrieb:
Denn wenn ich so lese, was an einem Kleingewerbe so für Papierkrieg hängt, da schlackere ich noch mit den Ohren.

was denn für ein papierkrieg? du gehst zum Gewerbeamt und füllst ein formular aus. Wenn es sich wie bei dir um ein kleingewerbe handelt machst du jährlich eine steuererklärung und stellst eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung auf.. fertig.
das mit dem gewerbe ist alles gar nicht so schlimm wie es für den laien erst einmal ausschaut. das größere problem wird sein die nötigen materialien wie erde, töpfe und Platz , Wärme und Licht zu einem einkaufspreis zu bersorgen, der das ganze rentabel macht. Da muss man im großen stil denken/handeln sonst kann man das gleich wieder vergessen.
20-30 Pflanzen mit 1-2 euro gewinn pro pflanze über ebay zu verkaufen ist keine Kunst und da brauchst du dir auch keine gedanken über das finanzamt machen. Da wird es wohl eher passieren dass dein gewerbe zur liebhaberei deklariert wird :P

Bei nem Kleingewerbe zahlt man ja auch keinerlei Steuern.
Man weist keine Mwst. aus und kann sich dafür auch keine
Mwst. wieder holen.

" Keine Mehrwertsteuer ausweisbar, da Kleinunternehmerregelung
Nach §19 laut Umsatzsteuergesetz
"

Ansonsten muss ich Bowmore recht geben.
Das ist kein großer Akt, mit so nem Gewebe.
Man geht einfach aufs Gewerbeamt, meldet sich dort an und fertig
ist die Laube.
Wenn man sich finanztechnisch einigermaßen auskennt, schreibt
man seine jährliche Steuererklärung, sowie Einnahme-Überschuss-
Rechnung fürs Finanzamt selbst.
Recht viel mehr, ist da gar net zu beachten. ;)
Mfg, Jens. :)

Morgen,

danke schonmal für eure Antworten. Dann werde ich doch einfach mal zum Amt, um anzufragen. Wie gesagt, ist auch eher, um auf Nummer sicher zu gehen. Nicht, dass plötzlich eine Steuerschätzung ins Haus flattert. Wie schnell das geht, durfte ich bei Bekannten schon erleben. Aber das wird off topic...

Die "Rohstoffe" Erde, Dünger, Töpfe... sehe ich nicht problematisch, das sind selbst bei Baumarktpreisen nur ein paar Cent pro Pflanze.
Allerdings bleibt pro Pflanze ja auch nur wenig Gewinn hängen. Wenn man davon leben will, dann muss schon eine 5stellige Zahl pro Jahr her. Und die muss erstmal angebaut, und dann ja auch verkauft werden...

Von daher mache ich einfach etwas nebenher, und lebe von meinem normalen Job.

hallo marv,
na dann viel erfolg, und vielleicht klappt es ja irgendwann, dass du nur noch vom chili anbau leben kannst ;)

Nabend,

vielleicht auch für andere hier interessant: Wie ich gerade vom Gewerbeamt erfahren habe sind wir Chilizüchter "Urproduzenten" und unterliegen damit keiner Gewerbeanmeldepflicht. Zumindest, solange wir keine Verkaufsräume anmieten oder so...

Werd nochmal kurz anfragen, was das Finanzamt dazu sagt, ansonsten "Hoch die Tassen, auf die Urproduktion!"

Dürfte ein schwer zu hütendes Geheimnis sein ;)

Hab bisher die Pflanzen mit Topf versendet, und dann in eine Zeitung eine Art "Rolle" gemacht, und oben zugedreht. So ähnlich, wie Blumenläden als geschenk einpacken. Das Ganze dann mit Knüllpapier gut ausstopfen, und ab in den Karton.

Kamen bisher keine Klagen.

Marv schrieb:
Dürfte ein schwer zu hütendes Geheimnis sein ;)

Hab bisher die Pflanzen mit Topf versendet, und dann in eine Zeitung eine Art "Rolle" gemacht, und oben zugedreht. So ähnlich, wie Blumenläden als geschenk einpacken. Das Ganze dann mit Knüllpapier gut ausstopfen, und ab in den Karton.

Kamen bisher keine Klagen.

Gut zu wissen ich danke dir :D

Ja sicher, denn unsere Chili-Experten, wie Pepperking Micha
und Co., versenden die Pflanzen ja schließlich auch so.
Ich würde aber darauf achten, das sie vor dem Versand
möglichst nochmal gegossen werden, damit net evtl. zu
trockene Erde aus dem Topf raus fallen kann und so die
Wurzeln dann evtl. frei liegen. ;)
Mfg, Jens. :)

Soo, mal wieder eine Notiz von mir.

Langsam geht es voran. Der Schrank ist auf LSR umgerüstet, Anzuchterde und Töpfchen sind besorgt, und die Kleingewerbeanmeldung scheint auch in trockenen Tüchern.
Das heißt, heute werden nochmal Korken knallen gelassen, und ab nächster Woche geht dann die Aussaat los.

Ich fange an mit 40 Töpfchen, die Sorten sind aber noch nicht ausgewürfelt. Auf jeden Fall erstmal die Rocotos, Chinense und so. Die Annums folgen dann so Ende Februar.

Und ich bin nun auch stolzer Blogger (siehe Sig).

Allen einen fröhlichen und sicheren Jahreswechsel...

Marv

Na das hört sich ja wirklich nach einem guten Jahresstart an!

-Nur mit der Signatur hat es irgendwie nicht geklappt.

Gruß Christian

Edit: Du musst bei deiner Signatur noch den Punkt: "Signatur an alle meine Beiträge anhängen" aktivieren.
Dann ist er auch direkt sichtbar.

Zurück
Oben Unten