Auf der Suche nach einem geeigneten Räucherofen

Riotcrew

Saargau Gärtner
Hallo Freunde des guten Geschmacks.
Wie der Titel bereits erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem guten und günstigen Räucherofen. Es muss nix spekatkuläres sein, lediglich hier und da ein wenig Fleisch und Fisch aber eben auch Chili's.

Natürlich begab ich mich gleich zu einem namhaften Kleinanzeiger und wurde auch fündig, hier der Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-an-gaskocher-camping-gas/512025048-248-312

Jetzt habe ich von solchen tollen Geräten aber keinen blassen Schimmer und auch im Freundeskreis findet sich niemand denich um Rat fragen könnte weswegen ich mich jetzt an euch wende.

Ich hoffe ich habe dieses Thema richtig plaziert und den geltenden Regeln entsprechend geschrieben
Ich danke im voraus für jedwede Hilfe

Die Grundfrage ist wohl vorab: Wieviel und wie oft soll geräuchert werden?

Für 1x im Jahr eine Forelle zu räuchern reicht ein Tischräucherofen;
für x-mal im Jahr große Mengen zu räuchern, sollte man schon tiefer in die Tasche greifen und sich was Großes anschaffen.

Vielen dank für die Antworten aber ich benötige nicht den besten für ein zwei mal im Jahr @Bluesman :)

Was haltet ihr von dem verlinkten? Der steht bei mir um die Ecke und wäre etwas größer als ein Tischräucherofen,
was wiederum möglichkeiten einräumen würde auch mal ein stück Fleisch zu räuchern:drool:

Erkundige dich erstmal was ein vergleichbar großer Räucherofen neu kostet. 50 Euro und dann noch ein Brenner dazu, es kann sein dass er dann nur wenig teurer ist als ein neuer.

Erkundige dich erstmal was ein vergleichbar großer Räucherofen neu kostet. 50 Euro und dann noch ein Brenner dazu, es kann sein dass er dann nur wenig teurer ist als ein neuer.
Guter Hinweis. :thumbsup:

Wenn man sich z,B. diesen anguckt, dann sieht er dem aus der Ebay-Kleinanzeige recht ähnlich.
https://www.amazon.de/Firma-Nischenmarkt-Kasten-Räucherschrank-Räucherofen-verzinkt/dp/B005B9C076/ref=sr_1_23?s=garden&ie=UTF8&qid=1476106889&sr=1-23&keywords=räucherofen

Es sollte zwar billiger heißen, aber ich habe vermutet dass ein neuer auch nur etwas mehr als 50 Euro kostet. Dann würde ich lieber einen neuen nehmen.

Ich glaube nicht, daß der Kaltrauch-Erzeuger in den verlinkten Tischräucherofen passt. Der Ofen hat keine Frischluftzufuhr. Der wird ja so betrieben, daß unter dem Ofen zwei Spiritusbrenner sitzen. In den Ofen streut man Räuchermehl, dann kommt darüber eine Platte, die ggf. Fett auffängt und darüber zwei Roste. So ein Ding (mit Thermometer im Deckel) habe ich auch, allerdings habe ich es noch nicht benutzt.

Ok ich werde mich wohl doch erst für einen Tischraucher entscheiden. @Bhut-Head der von dir gezeigte gefällt mir, weißt du wie der ist und ob dieser auch ordentlich umgeht mit meinen Früchtchen?;)

Wie ich gerade schrieb, gibt es den gleichen Ofen auch mit Thermometer im Deckel. Das halte ich für sinnvoll.

Ich glaube nicht, daß der Kaltrauch-Erzeuger in den verlinkten Tischräucherofen passt. Der Ofen hat keine Frischluftzufuhr. Der wird ja so betrieben, daß unter dem Ofen zwei Spiritusbrenner sitzen. In den Ofen streut man Räuchermehl, dann kommt darüber eine Platte, die ggf. Fett auffängt und darüber zwei Roste. So ein Ding (mit Thermometer im Deckel) habe ich auch, allerdings habe ich es noch nicht benutzt.

Taaataaaaa.... da waren sie wieder, meine Probleme einen kleinen Räucherofen zu finden:hilarious:

Mit dem Kaltraucherzeuger haben die Spiritusbrenner natürlich Pause.;)
Von den Abmessungen her sollte es passen. Mit 18x9x4 cm ist er doch sehr kompakt. Das Tropfblech müsste evtl. etwas höher gesetzt werden.
Die Temperatur dürfte damit aber trotzdem über der normalen Kaltrauchtemperatur von 25°C liegen aber in einem Bereich bleiben der für Aroma gut tut.
Ausprobiert habe ich es noch nicht aber schon mal etwas umgesehen.
Wenn ich meine Roten Riesen grün ernten muss dann brauche ich Plan B.

Ok ich werde mich wohl doch erst für einen Tischraucher entscheiden. @Bhut-Head der von dir gezeigte gefällt mir, weißt du wie der ist und ob dieser auch ordentlich umgeht mit meinen Früchtchen?;)
Habe mit einem solchen Tischräucherofen schon einige Fische geräuchert. Geht perfekt. Nach dem Fische räuchern aber aus geschmacklichen Gründen für anderes eigentlich nicht mehr tauglich. Bin da aber auch etwas empfindlich.
Das einzige was für Chilis problematisch werden dürfte sind die groben Gitter. Da sollte dann am besten eine feines Edelstahlgitter rein.
Die Räuchertemperatur könnte auf Grund der flachen Machart mit den Spiritusbrennern oder Brennpaste schnell mal zu hoch sein wenn man nicht aufpasst.
Deshalb der Gedanke mit dem Kaltraucherzeuger.

Ich hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Mit Nichtreinpassen, meinte ich nicht die Abmessungen, sondern die techn. Voraussetzungen.
In der Artikelbeschreibung steht: »für alle Tischräucheröfen mit ausreichender Belüftung«. – Eine Belüftung ist in dem verlinkten Tischräucherofen nicht vorhanden.

Ich bin gerade auf folgende Seite gestoßen: https://www.raeucherofen-kaufen.de/
Preislich scheinen die noch unter ebay-Preisen zu liegen.

Zurück
Oben Unten