Auf der Suche nach Pfefferminze und Zitronenmelisse...

Hallo,

von meiner Orangenminze könnt ich dir Ableger machen, dauert erfahrungsgemäß so ca. 2 Wochen, bis sie schön verwurzelt sind.

Marrokanische Minze geht auch, allerdings wurzelt die meiner Erfahrung nach schwerer an.

Lumpis "Thüringer Minze" steht im heimischen Garten, da muss ich am Wochenende erstmal schauen, wie die sich entwickelt hat.
 
Lohnt sich das noch, dieses Jahr Minze im Topf anzubauen? (also ich meine, so eine Junpflanze von Pflanzen Treml zu vergraben, nicht zu säen).
Wäre sehr praktisch, um selbst Pfefferminz-Schnaps herzustellen für den Winter.:whistling:
 
Sähen kannst eh vergessen, das wird bei Pfefferminze nix.

Ne Jungpflanze jetzt einpflanzen kannst aber locker. Das Zeug wuchert so schnell, da hast bis Jahresende massig Kraut für nen Schnaps.
 
... zum guten Glück hab ich diesen Thread erst so spät gesehen, sonst hätte ich mich beim Treml glaub halb tot gekauft ... die Minze muss erstmal hinten anstehen ... ein paar hab' ich bei 1-2-3 nun ergattert und evtl. kommen ja noch Tausch-Geschäfte zustande :)

So beehre ich Treml im Frühjahr mal ...

@Marv, sind die Minzen, die du hast alle winterhart ? Ich tät' gern von der Orangen-Minze nehmen ...
 
Beschwören kann ich nicht dass sie winterhart sind, hab sie erst seit diesem Frühjahr. Aber ich hab bisher von keiner Minze gehört, die das nicht sein soll. Ich würd sagen, probieren wir es einfach aus...

Dann setze ich heute Abend mal Ableger ins Wasser.
 
... eben Gang durch meinen "Vorgarten" ... einige Minzen haben die etlichen Minusgrade nicht überlebt :-( ...

Hat wieder jemand für mich "Ablegerle" im Frühjar ??
 
Hab noch Geduld u. Hoffnung......
könnte sein das sie nur überirdisch abgefroren sind
dann treiben sie enn es wärmer wird wieder aus
 
Hallo zusammen!

Hab vor ca. 3-4 Wochen mal Samen von der Grüne Minze (Mentha spicata) auf Anzuchterde gestreut, keien Ahnung wie viel Samen sind ja winzig klein, bis heute sinds 40-50 kleine Sämlinge!

Wird das überhaupt was? Minze steht bei den Chilis im Anzuchtkasten inkl. Beleuchtung!
Später würde ich sie gerne in einen Topf auf die Terrasse stellen!

Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht von Minze?
lg
Michael
 
hauskuechegarten schrieb:
... eben Gang durch meinen "Vorgarten" ... einige Minzen haben die etlichen Minusgrade nicht überlebt :-( ...

Hat wieder jemand für mich "Ablegerle" im Frühjar ??

Meine Minzen frieren im Winter immer ab.
Und sie sind in jedem Frühjahr wiedergekommen.
Es sind ziemlich unverwüstliche Stauden, keine Sorge. Wenn es nicht besonders empfindliche Sorten sind, ist ihnen nichts passiert.
 
eben Gang durch meinen "Vorgarten" ... einige Minzen haben die etlichen Minusgrade nicht überlebt

Hab ein ganzes Beet voll verschiedener Minzen und im moment sieht es eher braun , vertrocknet oder erfroren aus . Aber ich weiss das sobald die Sonne länger und wärmer scheint , ganz schnell Grünes vor kommt.
Meistens hat der Mensch zuwenig Geduld ;)

Es sei denn du hattest sie in Töpfen , da ist die Gefahr halt schon eher da. :(

Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht von Minze?

Ich hab schon gezogen .
Mache das aber nicht zuhause , denn da hatte ich immer etwas Probleme .
Ich ziehe sie im Frühbeet , direkt in Töpfen.
Da Minze Lichtkeimer sind , streut man sie direkt auf die feuchte Erde und drückt sie nur etwas an.
Immer feucht halten.
Eigentlich Anzucht wie Basilikum.
Später hab ich sie entweder vereinzelt oder das kleine Buschwerk direkt gesetzt. :)
 
JA :-( einige waren dummerweise in Töpfen (ich ESEL).

Basilikum, Rucola & Bärlauch habe ich heute gesäht.

Bärlauch kommt morgen über Nacht noch in die Tiefkühltruhe (ist Kaltkeimer). Und dann mal sehen ob er nächstes Jahr auch wächst.

Saat-Scheiben habe ich mir aus Küchenkrepp gebastelt.

Gugg mal :)

http://schwaben--chili.blogspot.com/2012/03/saat-scheiben-selbst-gemacht.html
 
Zurück
Oben Unten