Auf ein Neues: Saison 2025 - Frau Gabi & ihre Chili. Heute mal wieder albern...

FlämingChili

Habanerolecker
Liebe ChiliFreunde,
heute möchte ich meinen "Saison 2025"- Faden beginnen. Oh schön. :-) Es ist eine Art inoffizieller Beginn der Saison, denn das Pflänzchen, was ich Euch heute zeigen möchte, wächst schon seit September hier bei mir in Bonsaiformat vor sich hin - gilt also irgendwie gar nicht so richtig als 2025er Chili... Aber irgendwie dann doch... 🤪 Das Ganze war eigentlich als eine Art von Keimprobe gedacht. Na, nun schaut mal, was dabei herausgekommen ist... Deshalb heute also der inoffizielle Start meiner neuen Saison.
Offiziell & richtig gehts aber erst am 24.12. los - mit dem Einlegen von ersten Samen in Keimbeuteln. Diese kommen dann wieder in meinen tollen Joghurtbereiter, der sich auch letztes Jahr schon chilikeimtechnisch prächtig bewährt hat. :-)
Also: darf ich vorstellen - meine kleine Surprise-Chili aus dem Dschungel von Koh Samui. Sie entstammt Samen von erstmal recht ramponiert aussehenden getrockneten Chili ohne Namen oder Sortenbezeichnung, denen man die Fähigkeit zu neuem, grünen Leben auf den ersten Blick echt nicht angesehen hat... Die mich aber dennoch mächtig begeistert haben, vielleicht gerade, weil man nix darüber weiß... Sie wurden mir von einer sehr freundlichen Dame, der mein Chilienthusiasmus nicht verborgen geblieben ist - hihi... geht auch nicht - 🤪, mit Freude übergeben. Sie hatte diese Chili selber gepflückt auf ihrer letzten Reise im Dschungel dieser schönen Insel hier. Und ich habe mich mächtig gefreut... :-)
1733224931181.png

Tollerweise hat mir @พริกขี้หนู schon viel Starthilfe gegeben mit seinem Wissen über thailändische Chili. Dennoch wirds eine spannende Überraschung, was ich denn da so auf dem Fensterbrett habe... Klar wirds dann erst (hoffentlich) im weiteren Verlauf der Saison.

So sahen die Samen aus.

1724776858139.png

Und so sieht die Kleine jetzt aus. 🥰 Sehr herausforderndes Suchbild... 😅

1733225773331.png

Nochmal einzeln...

1733225879500.png

Ja - so ist das hier. Prost auf meine erste neue Kleine. 🥂🍾🍭🎉:-)
Viele GabiGrüße. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na die Übergänge zwischen den Jahren sind ja auch fließend 😅. Wenn eine Pflanze wächst hat die Saison auch begonnen 😅.
Ich wünsche dir viel Erfolg für 2025.
Schönen Gruß
Thorsten

Liebe ChiliFreunde,
heh - wie schön ist das denn... So viele lesen mit und schreiben was. 🥰 Könnt Ihr Euch grad vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue??? Wenn nicht: Also - ich freue mich sehr... :-) Hihi...🤪
Also: @Autsch - ja wer weiß, vielleicht hast Du Recht mit Deiner Vermutung. Im Faden von พริกขี้หนู haben wir damals, als ich die Samen im August frisch bekommen hatte auch schon etwas herumgefachsimpelt. Nee - nicht wir, พริกขี้หนู ausschließlich - ich hab von Thai-Chili so gar keine Ahnung. 😅
Gern kannst Du, lieber Dirk @AbsoluteBeginner, Samen meiner Surprise bekommen, wenn sie Dir dann gefällt im Laufe der Saison. Dann kann ich endlich mal was zurückgeben für die Samen, die Du mir mal geschickt hast... Na - das wär doch mal was, oder?
@k0rna - na das freut mich aber, daß Du gerne mitliest. Dankeschön. :-) Und ja - ein persönlicher Bezug zu den ChiliSorten ist echt was Schönes, was Warmes. Haben allesamt Geschichten bei mir... Wie Dirk mal so schön schrieb: "Man hat ja sonst nichts..." Hihi... 😅
Thorsten @ghost155 - vielen Dank auch für die guten Saisonwünsche. Dir ebenso... Wir bleiben ja eh wegen unserer elitären, großformatigen Ljubascha-Knoblauchzucht
😅 in Verbindung... Es sind jetzt schon 4, die rausschauen. Schön, gelle?
Ja - zu meiner Anbauliste... Da steht Einiges drauf. Einiges steht auch noch nicht drauf, liegt aber als Samen hier bereit. Komme nicht so recht dazu das ordentlich aufzulisten und zu entscheiden - die Arbeit braucht doch auch hin & wieder mal meine Aufmerksamkeit - also sowas aber auch... Zumutung... 😅
Ihr seht also - das Ganze ist bisher noch nicht wirklich ausgereift. Da wo "jaja" dahinter steht - na das werd ich ganz bestimmt anbauen. Bei "ja" weiß ich es noch nicht na und so weiter... Bin gespannt, ob von Euch Meinungen zu den Sorten kommen - Abwahlempfehlungen oder eben auch klare Anbauempfehlungen. Sagt es gern, ja?
Viele GabiGrüße und einen schönen Abend Euch. 🌷 Und dann kommt noch ein schönes Bildchen zur allgemeinen Erbauung im tristen Dezember für uns Alle... :-)

1733240558236.png

Das wäre auch noch zu bedenken...

1733240603053.png

1733241604916.png

Das ist aber wirklich lieb formuliert. Vielen Dank!
Und echt unglaublich, welche Vielfalt noch auf der Anbauliste steht.
Sehr schön und da wünsche ich sehr viel Erfolg!
Liebe Grüße!

Vielen Dank Herr @Pesos. :-)
P.S.: Na - richtig? :-) Ich dachte Pesos wegen "der Peso"... Aber vielleicht ist auch Alles ganz anders und deshalb schreibe ich noch dazu: Vielen Dank Frau Pesos. 🌷

Na - das wär doch mal was, oder?

....schauen wir mal, bin ja auf dem Überwinterungstrip, die kenne ich zwar schon, aber langweilig finde ich das auch nicht, acht neue Sorten habe ich ja auch oder neun oder zehn oder so ...

...sollten die Ü's wieder Erwarten grösstenteils den Löffel abgeben schicke ich ne Hilfs-Brieftaube....nach hoher Fläming.......südwestlich......von Berlin......

🕊️🕊️🕊️🕊️🕊️🕊️🕊️

Zurück
Oben Unten