Auf ein Neues: Saison 2025 - Frau Gabi & ihre Chili.

Was seh ich da? Gabi macht 2025 auch einen Faden - Juhu! 🤗Da weiß ich ja, wo es lustige Unterhaltung und wissenswertes rund um Chili und Verarbeitung gibt!

Und du bist schon fleißig am Pflanze pflegen! Sehr cool!

Einige deiner Sorten hab ich auch auf der noch erweiterten Liste. (Die ändert sich aber bis Ende Januar bei mir bestimmt noch mehrfach.)
Aber die Diavoletto werd ich auch anziehen. Da können wir wieder schön vergleichen, wie sich das regionale Klima so unterschiedlich auswirkt ;)
Mit der El Oro de Ecuador und Salvador de Bahia liebäugelt ich auch - hab aber zu viele Alternativen um da schon sicher zu sein.
Die Mattapeno hatte ich dieses Jahr versucht. Aber ab einer Höhe von ca 10-15 cm haben die das Wachstum komplett eingestellt bei mir und sind dann in den Chilihimmel eingegangen. Da waren dann aber auch alle neuen Blätter weiß. Da hat vermutlich das Chlorophyll gefehlt...

Die Flor Morado Striped ist ja auch cool. Ich liebe ja Streifen... Bin gespannt was du über die Sorte im läufe der Saison berichtest.

Hach, da freu ich mich jetzt schon, wenn bei dir wieder der ganze Garten grünt und blüht! 😍

Bis dahin: Gut keim und eine schöne erfolgreiche Saison 2025!🌶🌱
 
Juhu - liebe Lisa @Liz - wie toll & lieb Du schreibst... 🥰 Ui - da freu ich mich aber sehr. Vielen Dank. 🌷
Ich freu mich auch schon sehr auf unseren Austausch in der nächsten Saison. Hah - sie geht ja jetzt los... also auf unseren Austausch ab jetzt... 😍 Überhaupt eben hier im Forum - ich fühl mich hier sehr wohl...
Übrigens: zum Thema Verarbeitung. Ich bin total froh, daß ich die ganze Riesenmenge Tangerine Tigerball von letztens noch (2 Pflanzen) noch ordentlich in diese oberleckere Joghurt-Feta-Salz-Geschichte da eingelegt habe. Dritter Ansatz für dieses Jahr und hält sich immernoch. Und wird irgendwie immer leckerer. Und alkoholischer... 🤪 Toll! Das schmeckt mir dermaßen lecker, daß man von Sucht reden kann...🤪 Absolute Empfehlung - dieses Rezept von @Alexander_Hicks. Wers noch nicht kennt, kann mal oben beim Suchen eingeben: Speca Turshi me kos.
So - nun hör ich mal auf mit Schreiben... Man soll es auch nicht übertreiben mit dem vielen Schreiben an einem Tag. Sonst nervt es eventuell noch... Das wäre ja sehr schlimm-oberschlimm nämlich...
Viele GabiGrüße. :-)
Letztes ErbauungsBildchen für heute... Hihi... :-) Aus dem Sommer - Gott, ich brauch Farbe im dunklen Dezember hier. Na - vielleicht Ihr ja auch...

1733252401743.png
 
Moin in die Runde,
Aber die Diavoletto werd ich auch anziehen. Da können wir wieder schön vergleichen, wie sich das regionale Klima so unterschiedlich auswirkt ;)
Prima - so machen wir es. :-) Freu mich drauf.
Mit der El Oro de Ecuador und Salvador de Bahia liebäugelt ich auch
El Oro de Ecuador wird spannend - habe zwei Sorten Samen aus unterschiedlichen Quellen - beide unverhütet. Die eine Quelle meint, es könnte evt. auch was Anderes sein (Brasileira Tres Lobos). Da werde ich Beide mal anbauen - aber je nur 1 Pflanze. Sie sind dickfleischig (auch die evt. andere El Oro...) und ich möchte sie als Alternative für die Tangerine Tigerball haben zum Füllen und Einlegen für Speca Turshi me kos.
Bulgarian Carrot und Tazmanian Black ist durch klare Empfehlung von oophag zu 100 % auf meiner Anbauliste.
Turuncu Spiral nehm ich raus. Annuum hab eh schon genug.
Hach, da freu ich mich jetzt schon, wenn bei dir wieder der ganze Garten grünt und blüht! 😍

Bis dahin: Gut keim und eine schöne erfolgreiche Saison 2025!🌶🌱
Oh fein. Freu mich. Dir auch Alles Gute. 🌷
@Capsium - vielen Dank für Deine Wünsche & Grüße. Beides an Dich zurück... Dir auch ne schöne Saison 25. :-)
Viele GabiGrüße. Mit nem Bildchen, was ganz laut ruft: "Bald ist Frühling... 😍".

1733565605112.png
 
Annuum hab eh schon genug.

...das mit der Auswahl ist generell nicht so einfach, es gibt einfach auch sehr viele Gemeinsamkeiten der einzelnen Sorten....

.... zwischen de Arból, Turuncu Spiral und Australian Bruce, alles Annuums, konnte ich geschmacklich keine dramatischen Unterschiede entdecken, de Arból war mit Abstand am ertragsreichsten, deswegen bleibt die auch, die Pflanze sah auch super aus, schlecht waren die anderen auch nicht...

...ähnlich auch bei Pakistani Dundikat und Ciliegia Picante, fand ich beide gut, aber im Blind Test könnte ich die kaum unterscheiden, die einen Chilis wachsen nach oben, die anderen hängen nach unten, aber das ist irgendwie kein Anbauargument, eine fliegt dann eben raus ...

....die SHP's Lucifer's Dream und Sipka Zitronen bleiben, auch weil sie relativ klein blieben, für den Balkon, das ist auch ein Anbauargument, Long Joe's Cayenne mach ich auch wieder, aber für unseren Balkon ist die nichts, viel zu gross ..

...so hat da jeder seine Kriterien....
 
Von mir auch noch viel Erfolg & lass es wachsen :thumbsup:

Bin gespannt was bei deiner
Surprise-Chili aus dem Dschungel von Koh Samui
so rum kommt :D

Ansonsten hast du auch 2 Sorten, die bei mir auch auf dem Zettel stehen & zwar die Zebrange & die Rcoto Arequipa Giant Yellow (falls sie es in den Anbau schafft) :D

Was ich hier so alles sehe & lese, da juckt es mich auch schon wieder in den Fingern meine Saison zu eröffnen...aber ich gedulde mich noch ein wenig.
Ich setz mich mal 🛋️ und schau zu was sich bei dir in der 25er Saison so alles tut :angelic:
 
Ich mich auch!
El Oro de Ecuador wird spannend - habe zwei Sorten Samen aus unterschiedlichen Quellen - beide unverhütet. Die eine Quelle meint, es könnte evt. auch was Anderes sein (Brasileira Tres Lobos). Da werde ich Beide mal anbauen - aber je nur 1 Pflanze.
Da bin ich mal auf deinen direkten Vergleich gespannt! Sowohl Geschmack als auch Optik und generelles Wachstum!
Dann pflanze ich die einfach ggf erst 2026 und verlass mich auf dein Urteil?
Wieso ist die Tigerball für 2025 nicht mehr dabei?
Ich bin total froh, daß ich die ganze Riesenmenge Tangerine Tigerball von letztens noch (2 Pflanzen) noch ordentlich in diese oberleckere Joghurt-Feta-Salz-Geschichte da eingelegt habe. Dritter Ansatz für dieses Jahr und hält sich immernoch. Und wird irgendwie immer leckerer. Und alkoholischer... 🤪 Toll! Das schmeckt mir dermaßen lecker, daß man von Sucht reden kann...🤪 Absolute Empfehlung - dieses Rezept von @Alexander_Hicks.
Dich hat es ja voll erwischt, so wie du schwärmst! :D
Annuum hab eh schon genug.
Wie viele Sorten und Pflanzen sollen es denn insgesamt bei dir werden?
 
El Oro de Ecuador wird spannend - habe zwei Sorten Samen aus unterschiedlichen Quellen - beide unverhütet. Die eine Quelle meint, es könnte evt. auch was Anderes sein (Brasileira Tres Lobos). Da werde ich Beide mal anbauen - aber je nur 1 Pflanze. Sie sind dickfleischig (auch die evt. andere El Oro...) und ich möchte sie als Alternative für die Tangerine Tigerball haben zum Füllen und Einlegen für Speca Turshi me kos.
Das klingt sehr spannend, werde ich auf jeden Fall verfolgen 👍

Bulgarian Carrot und Tazmanian Black ist durch klare Empfehlung von oophag zu 100 % auf meiner Anbauliste.
Die Bulgarian Carrot war dieses Jahr eine meiner größten Enttäuschungen, geschmacklich zwar ok aber mickrige Pflanzen mit wenig Ertrag ( an 3 verschiedenen Standorten)
Auf deine Tazmanian Black bin ich sehr gespannt, steht auch auf meiner Wunschliste.
 
Liebe ChiliFreunde,
meine Güte - dauernd so trübgrau und wolkenverhangen da draußen... ☁️🌧️☁️ Buh... Da hilft nur 🦥 und sich weiterhin feine grünbunte Gedanken 🪴🌶️ zur bevorstehenden Chilisaison machen... 🥰 Und Alles ranholen, was man so brauchen wird. Was bei mir noch fehlte, war die Aussaatserde - die ist jetzt auch da. Loslegen werde ich am 24.12. mit den Chinensen & Pubescens. Der Rest dann im Januar.
Zur Aussaaterde. Im ersten Jahr habe ich diese Sorte - siehe Bilder - schonmal erfolgreich angewendet; im zweiten Jahr dann Kokosquelltabs ausprobiert, weil ich die noch rumliegen hatte. Das werde ich nicht wieder tun. War irgendwie ungut. Viel im Keimbeutel schön Gekeimtes ist mir in den Quelltabs dann kaputt gegangen. Diese Saison also wieder die gute Aussaaterde. Mal schauen, wie es diesmal wird...
Ansonsten: Joghurtbereiter zum Keimenlassen, KeimbeutelEquipment, Minigewächshäuser, Töppchen, Pflanzenlampen, ins Fenster reinbaubares Chiliregal - alles ist da und vorbereitet. Aussattliste ändert sich aber immernoch, es ist schwierig sich zu begrenzen - na das kennt Ihr ja... :-)
Weil ich nix Aktuelles an Chilifotos zu bieten habe, hier einige Bilder aus den früheren Jahren... Nur Eins ist aktuell aufgenommen - das letzte Bild. Ein schöner Spruch - der Obere -, der auch gut zum Thema "Wahl der richtigen Erde zur Chiliaussaat" passt...
Viele GabiGrüße. 🌷

Bilder Anzucht 1. Jahr mit der guten Erde in diesen kleinen Pappdingerchen - damals noch ohne Keimbeutel - ging auch gut:

1734009494334.png

1734009653477.png


Bilder Anzucht 2. Jahr mit Kokosquelltabs im Minigewächshaus - nach Keimung im Keimbeutel - ging naja mittelgut...:

1734009709337.png

1734009745168.png


Hier das schicke Chiliregal:

1734009800325.png


"Man irrt sich vorwärts..." Mai Thi Nguyen-Kim zum Thema Wissenschaftsentwicklung & Frau Gabi zum Thema Chilianzucht... 😅

1734009876296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel im Keimbeutel schön Gekeimtes ist mir in den Quelltabs dann kaputt gegangen. Diese Saison also wieder die gute Aussaaterde.

...diese Quelltabs sind überhaupt nicht meins, wegen des Netzes, dem Gefummel dem Gießen etc.....

....diese eckigen Lidl-Pöttchen haben eine gute Grösse, ich habe einfach alte trockene Erde genommen und das Gröbste aussortiert, geht bisher wunderbar, ohne Trauermücken...
 
Ich bin generell ein Freund davon wenn ringsum Plastik ist 🙈😅. Die Quelldinger kann ich auch nicht leiden wegen dem Netz. Die Pappe hat, genau wie die Papier Töpfe die ich mal gemacht hatte, den Nachteil das sie recht schnell austrocknet. Davon mal abgesehen kann man aber auch die Unterteile von Eierkartons mit Erde füllen, falls du noch mehr Platz benötigst 😉.
Schönen Gruß und viel Erfolg.
Thorsten
 
Quelldinger egal welche Art nutze ich seit Jahren nicht mehr.
Auch von Steinwollewürfeln bin ich nicht so überzeugt worden.
Ich setze zum Einen auf Kokosziegel zum Auflösen in heißem Wasser.
Da habe ich mit den Ziegeln von Humus-Ziegel gute Erfahrungen gemacht
Und zum Anderen auf die Aussaaterde von Biohum (die in dem orangen Sack).
Unter welche etwas von dem gewässerten Kokos gemischt wird.
 
Liebe ChiliFreunde,
so… Das kann heute sanft peinlich für mich werden… Aber auch ziemlich spaßig! :-) Und deshalb schreibe ich es Euch mal, denn Spaß ist schließlich wichtiger… :-) Bei mir herrscht nämlich so wenig gute deutsche Ordnung & streifenfreie Sauberkeit, daß bei mir Pflanzen im Abfluß wachsen… Toll! Also genauer gesagt in diesem Dings da in der Spüle – auf der Seite, wo man das Geschirr abstellt und wo es diese kleinen Abflußrillchen gibt.
Gestern früh beim Teekochen hab ich da also nen kleinen Chili- oder PaprikaKeimling wachsen sehen… Oh, wie peinlich! 🙈 Und oh wie schön!! 😍 Hab dann versucht den da rauszukriegen. Nach längerem Wässern und Aufweichen und mit Holzspießchen als Werkzeug hab ich ihn dann unbeschadet rausbekommen. Und eingetopft. Da er von unten, quasi aus dem Untergrund, der Unterwelt kommt, kam mir gleich „Hades“ als Name in den Kopf. 😅 Aber irgendwie ist der Jung ja nun wirklich kein Sympathieträger... "Persephone" ist schöner… Persi…, Phoni… 🤪😅
Mittlerweile ist auch der Helm abgefallen und die Keimblätter haben sich ausgebreitet. Ich finde das Alles mächtig spaßig und eine gelungene Abwechslung im tristen DezemberAlltag. Und natürlich auch sehr spannend... Was wird es wohl für ein Pflänzchen sein? Es kann absolut Alles sein, was ich hier so im Laufe der Zeit zusammengegessen, an der Spüle geschnippelt und verarbeitet habe. Thorsten & Dirk hatten ja auf meine gestrige Frage, ob und wann es ersichtlich werden kann, obs Paprika oder Chili ist, schon Meinungen geäußert – ich werde also abwarten und auf Wuchsgeschwindigkeit und Aussehen hin beobachten. Na und natürlich meine kleine "Persi" hier allzeit gut umhüten. 😍
Da sage mal Einer Chili keimenlassen sei schwer… Am besten ich schmeiß einfach Alles in den Abfluß… 😅
Viele GabiGrüße und einen guten Tag Euch. 🌷

1734705002377.png

1734705028845.png

1734705053574.png

1734705104783.png
 
Okay das erklärt auch sehr plausibel warum du nicht weißt was es sein könnte 🤣.
Na dann bin mal gespannt was aus dem kleinen Hades wird.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten