RE: Auf- und Durchlichmikroskop
Hallo, für ein paar Euros ein Mikroskop zu kaufen ist rausgeworfenes Geld. Bei einer Investition in ein gutes Stereomikroskop bleiben gut und gerne ein paar Hundert auf der Strecke. Mein erstes Mikroskop war vor vielen vielen Jahren ein Billigteil, das war, ich sage es halt so wie es war, absolut unbrauchbar, Mist. Nach ein paar Tage rumärgen gab es nur eine Möglichkeit, ein neues, besseres Teil muss her. Also habe ich ein Investition in die Zukunft getätigt und mir für etwas über 1000 DM ein Stereomikroskop (von Zeiss) zugelegt, ja, ist schon lange her und ich habe es noch nie bereut. Durchlicht habe ich noch nie benötigt, also auch nicht vermisst. Man sollte halt auf Details achten, z.B.
Stabiles Metallstativ mit ausreichender Säulenlänge, wegen der Höhenverstellbarkeit und damit nicht jeder Husten eines Floh das Ding zum wackeln bring.
Ausreichende Vergrößerung, am besten mehrere Vergrößerungen.
Ordentliche Beleuchtung, natürlich verstellbar (keine Batterie)
Okular (...mit Dioptrieneinstellung) in ausreichender Vergrößerung und Okularmuscheln.
Verstellbarer Augenabstand (zwischen den Okulare).
Ausreichender Arbeitsabstand bei unterschiedlicher Vergrößerung..
Am besten noch ein Markengerät, so kann man noch nach Jahre irgendwelche Teile oder Zubehör nachbestellen.
So, dann viel Spaß beim suchen und Entscheidung treffen…