Auf- und Durchlichtmikroskop

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Heidiho!

möchte mir ein Stereomikroskop zulegen. Da gibts schon recht günstige Modelle mit Auf- und Durchlicht. Wobei ich das Auflicht für wichtiger halte.
Was habt ihr so zu Hause oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

RE: Auf- und Durchlichmikroskop

Hi,

bin auch am überlegen wegen einem Mikroskop (hab ja auch ein Schädlingsbefall).
Ich habe mir jetzt vom Nachbarsjungen so eins geliehen, den Spiegel kann man umdrehen und da ist ne Lampe drunter. Konnte zwar was erkennen, aber mit Bilder machen sah es schon schlechter aus, zumal die Biester echt flink sind. Überlege jetzt gerade mir eins mit USB-Okular zu holen. Angebote dazu gibt es in der Bucht, oder bei Amazon, oder...
Kann mich auch daran entsinnen daß es so etwas in gewissen Abständen auch bei Aldi, Lidl & Co als Aktionsware (50€+-) gibt, man kann auch sehr viel mehr Geld ausgeben.
Fragen über Fragen.
Vielleicht hat hier ja noch jemand nen brauchbaren Tip, oder Link.

Fallenangel

RE: Auf- und Durchlichmikroskop

Hallo, für ein paar Euros ein Mikroskop zu kaufen ist rausgeworfenes Geld. Bei einer Investition in ein gutes Stereomikroskop bleiben gut und gerne ein paar Hundert auf der Strecke. Mein erstes Mikroskop war vor vielen vielen Jahren ein Billigteil, das war, ich sage es halt so wie es war, absolut unbrauchbar, Mist. Nach ein paar Tage rumärgen gab es nur eine Möglichkeit, ein neues, besseres Teil muss her. Also habe ich ein Investition in die Zukunft getätigt und mir für etwas über 1000 DM ein Stereomikroskop (von Zeiss) zugelegt, ja, ist schon lange her und ich habe es noch nie bereut. Durchlicht habe ich noch nie benötigt, also auch nicht vermisst. Man sollte halt auf Details achten, z.B.
Stabiles Metallstativ mit ausreichender Säulenlänge, wegen der Höhenverstellbarkeit und damit nicht jeder Husten eines Floh das Ding zum wackeln bring.
Ausreichende Vergrößerung, am besten mehrere Vergrößerungen.
Ordentliche Beleuchtung, natürlich verstellbar (keine Batterie)
Okular (...mit Dioptrieneinstellung) in ausreichender Vergrößerung und Okularmuscheln.
Verstellbarer Augenabstand (zwischen den Okulare).
Ausreichender Arbeitsabstand bei unterschiedlicher Vergrößerung..
Am besten noch ein Markengerät, so kann man noch nach Jahre irgendwelche Teile oder Zubehör nachbestellen.
So, dann viel Spaß beim suchen und Entscheidung treffen…

Danke fürs dokumentieren deiner Erfahrungen :) ... was ganz billiges brauch ich mir nicht mehr kaufen, denn das habe ich schon :))
Ich weiß nur noch nicht ob ich mir eine Stereomikroskop kaufen soll, oder lieber ein normales Mikroskop (evtl. mit binokular). Für den Laien ist ein ein normales binokulares Mikroskop ja das selbe wie ein Stereomikroskop.

Die maximale Vergrößerung bei einem Stereo (3D) ist ja viel niedriger und vielleicht interessieren mich auch mal Zellen :)

hi,

ich hab das novex p-20 und bin damit voll zufrieden.
>>klick<<
das bild ist allerings bei 40facher vergrößerung etwas milchig.

Konnte zwar was erkennen, aber mit Bilder machen sah es schon schlechter aus, zumal die Biester echt flink sind.

ein kurzer aufenthalt in der tiefkühltruhe bremmst die tierchen enorm aus. ;)

gruß karsten

Ich habe ein Stereo-Mikroskop von Windaus; Modell HPS 30

Eigentlich hab ich den gesamten Koffer.

Ich habe noch Zusatzokulare, so das ich auf 80x hochkomme, aber da hört es dann auch auf.

Für Zellen wäre das sicherlich zu wenig....

Einen Fotoaufsatz dafür hab ich auch noch, aber da passen nur diese einfachen kleinen Handtaschenkameras dran. Und meine ist kaputt.
folgende Bilderreihe hab ich vor Jahren an einer toten , mit Parasiten befallenen Hummel aufgenommen.
hummel_parasietenunteriu4s.jpg

hummel_parasietenunterzubm.jpg

hummel_parasietenunterauma.jpg

hummel_parasietenunterou56.jpg

Zurück
Oben Unten