Auffälligkeiten an Pflanzen

ozzi

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich pflanze dieses Jahr erstmalig Chilis an und bin sozusagen Neuling auf dem Gebiet. Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Pflanzen auf den Balkon umgesetzt. In den letzten Tagen sind mir bei zwei Pflanzen Besonderheiten aufgefallen, die nicht ganz gesund aussehen und die ich auch nicht zuordnen kann. Außerdem unterscheiden sich beide Auffälligkeiten auch deutlich voneinander (siehe Bilder).
Bei der einen Pflanze sind die neuen Blätter ein wenig verformt als hätte sie eine Wachstumsstörung. Bei der zweiten Pflanze zeichnen sich feine gelbe Linien ab und die Blattoberfläche wirkt etwas rau.
Als Erde habe ich Standarderde aus dem Baumarkt verwendet, die ich mit ein wenig Langzeitdünger und Tomatendünger aufgewertet habe. Ich habe mich auch schon bei den Nährstoffmangel- und Nährstoffüberschusserscheinungen schlau gemacht, aber da viele Symptome einander ähneln, fehlt mir noch die Erfahrung, das Schadbild eindeutig zuzuordnen.
Deshalb wäre ich euch ungemein dankbar, wenn ihr mir hierzu ein paar Ratschläge geben könntet.

Viele Grüße
ozzi
 

Anhänge

  • kringel.jpg
    kringel.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 102
  • flecken.jpg
    flecken.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 108
so wie das aussieht stehen die viel zu nass. die erde muß feucht sein aber nicht dauerhaft nass. drossel mal deine bewässerung oder stelle sie mal komplett ab damit die erde wieder abtröcknen kann. und dann spärlicher bewässern
 
Beim ersten Bild könnte es Überdüngung sein (Beulen im Blatt) sein oder wie @krallchen schreibt Blattläuse.
Beim 2. Bild kann ich zu wenig Blattoberfläche sehen.
Zu nass könnte sein dadurch Wurzelschaden und dadurch Versorgungsprobleme.
 
Zurück
Oben Unten