Aufgerollte Blätter

el don

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo liebe Chilifreunde,

die Qutdoor-Saison neigt sich dem Ende zu und damit auch meine erste, die trotz einiger Strapazen ganz gut verlaufen ist.
Nun erhoffe ich mir mit erfahrenen Chilibauern eine Bilanz ziehen zu können, damit ich im nächsten Jahr optimalere Bedinungen für meine Schätzchen schaffen kann.

Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte ein paar Chilisamen im Spätwinter zum Keimen gebracht (Capsicum chinense, mehr ist über die Sorte leider nicht bekannt).
Die Samen stammen von einer Pflanze, die sich selbst befruchtet hatte.

Von diesen Samen sind 8 Anfang März gekeimt und wuchsen drinnen zu schönen Jungpflanzen heran.
Mit den wärmer werdenden Tagen (Ende April/Anfang Mai) hatte ich die Pflanzen in größere Töpfe umgepflanzt und auf den Balkon umgesiedelt.
Sie stehen in guter Gemüseerde gemischt mit Wurmhumus. Dieses Substrat wurde zusätzlich mit nützlichen Bodenbakterien und Bodenpilzen ausgestattet. (Interessant zu beobachten wie zur Zeit die Pilze blühen)

Gedüngt wurde und wird immernoch 1x wöchtl. mit organischen Nährstoffen für Tomaten- und Gemüsepflanzen, zum Anfang der Blüte habe ich noch etwas Guano in die Töpfe eingearbeitet.

Am Anfang der Saison, nach dem Umzug nach draußen, hatten sie mit Sonnenbrand und Blattläusen zu kämpfen, aber als diese Probleme behoben waren sind die Pflanzen wieder ordentlich weiter gewachsen.
Solange sie als Jungpflanzen drinnen standen waren die Blätter schön leicht, durchgehend glatt und normal geformt. Jedoch haben sie seit dem Standortwechsel immer etwas dicke, leicht gewölbte Blätter, die sich fleischig und fast wie ein Salatblatt anfühlen und teilweise deformiert sind.
Neuerdings haben einige Pflanzen sehr stark aufgerollte Blätter, vor allem im Spitzenbereich.

Vielleicht liegt es an der starken Sonneneinstrahlung der letzten Wochen?
Der Balkon ist direkt nach Süden ausgerichtet und ich habe keinen weiteren Sonnenschutz als eine Balkonverkleidung, weil ich davon ausging, dass Chilipflanzen viel Sonne vertragen.

Auffällig ist, dass die in der prallen Sonne stehenden Pflanzen teilweise stark aufgerollte Blätter zeigen, trotzdem finden sich auch an den schattiger platzierten, der Balkonverkleidung näher stehenden Pflanzen, dieselben aufgerollten Blätter, wenn auch nicht so zahlreich.
Außerdem meint ein Bekannter es sei ein Nährstoffmangel, aber um welchen es sich handelt kann er mir nicht sagen.
Vielleicht liegt es auch am pH-Wert des Gießwassers oder des Substrats? Ich gieße mit Leitungswasser, da mir Regenwasser nicht zur Verfügung steht.

Mich interessiert, ob ihr dieses Problem kennt und welche Ursachen es haben könnte.
Offensichtlich scheint es den Pflanzen trotzdem gut zu gehen, sie haben bisher fleißig Blüten und Früchte produziert.
Einige sind sogar schon rot, nur weiß ich nicht wann ich sie ernten soll.

Also meine Fragen ganz konkret:
1. Aufgerollte Blätter - bitte eure Meinungen, Vermutungen zur Ursache, Erfahrungen dazu.
Ist etwas dagegen zu unternehmen oder kann ich das ignorieren?
2. Wann soll ich die Schoten ernten? Einige sind zwar rot, fühlen sich aber noch sehr hart an. Andere werden langsam weicher und dünnwandiger, ist das der richtige Zeitpunkt?
3. Die Früchte haben Stacheln oder Pickel - ist das normal?

Ein paar Bilder gibt es auch noch:

  • Eine Pflanze die komplett aufgerollte Blätter im Spitzenbreich aufweist
20180820_153304.jpg

20180820_154033.jpg


  • Im Schatten sehen die Blätter besser aus
20180820_153344.jpg

20180820_153330.jpg


  • hier sind die Stacheln auf den Schoten zu erkennen
20180820_153416.jpg

20180820_153436.jpg
 
3. Die Früchte haben Stacheln oder Pickel - ist das normal?
Manche Sorten bei C. Chinense haben Stacheln (z.B. Carolina Reaper) und "Pickel" (z.B. Bhut Jolokia).
Vielleicht kann noch jemand die Sorte näher bestimmen. Möglich wäre z.B. eine Bhut-Jolokia-Verwandte Sorte.
 
Zu nass, zu trocken oder verdichtete Erde können Ursache für die aufgerollten Blätter sein.

Ich gieße grundsätzlich erst, wenn die Erde leicht angetrocknet ist oder sich die Töpfe leicht anfühlen.
Also wird es wahrscheinlich am verdichteten Substrat liegen, denn bei einigen Töpfen hat sich im Laufe der Saison das Substrat noch ein ganzes Stück gesetzt.
Ich hatte leider nichts als Zugschlagstoff, um der Erde eine bessere Struktur zu verleihen. Wird nächstes Jahr besser gemacht.

Danke für deine Antwort :thumbsup:
 
Am Anfang des Jahres dachte ich noch die Töpfe würden ausreichend dimensioniert sein, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Hinzu kommt das Absacken der Erde.
Ich werde bei Gelegenheit mal den Ballen einer Pflanze überprüfen.

Faszinierend, dass sie trotzdem kräftig genug sind um gute Früchte zu produzieren.
 
Auf Bild zwei könnten evtl. Düngerkristalle an der Blatt Unterseite sein. Sieht man leider nicht genau.
 
Dabei handelt es sich um feine Härchen, die schon fast an Fell erinnern.
Haben fast alle größeren Blätter Entlang der Mittelrippe und den Ansätzen der Blattadern auf der Blattunterseite.

Wenn etwas auf die Blätter kommt, dann nur organische Substanz in Form von Algenlösung.

Danke für das genaue Hinsehen :thumbsup:
 
Erstmal willkommen hier im Forum.

1. Aufgerollte Blätter - bitte eure Meinungen, Vermutungen zur Ursache, Erfahrungen dazu.
Ist etwas dagegen zu unternehmen oder kann ich das ignorieren?
Ich habe hier bei mir auch Pflanzen bei denen sich die Blätter kräuseln.
Könnte an der Düngung, dem heißen Wetter oder an unausgeglichenem Wasserhaushalt liegen.
So what, mir ist es egal solange meine Pflanzen trotzdem ordentlich weiter wachsen und ordentlich Beeren raushauen.
Ich baue aber auch nicht wegen der Optik (zumindest bei der Masse meiner Pflanzen)sondern der zu erwartenden Ernte an.

Die Beeren würde ich ernten wenn sie umgefärbt und noch schön knackig sind.
Wenn sie schon weich und faltig werden sind sie überreif.
Kommt aber auch immer darauf an wie du sie später verarbeiten möchtest.
Ich habe auch schon welche probiert die noch nicht ganz umgefärbt waren und die waren auch lecker.
 
Erstmal willkommen hier im Forum.

Danke Edi!

Ja, die genaue Ursache herauszufinden ist nicht einfach.
Ich hatte mir bisher auch keine großen Gedanken darüber gemacht, weil die Pflanzen gut am Wachsen waren und nun kräftig blühen und gut produzieren.
Nur hatten mich die Kommentare zum Nährstoffmangel eines Bekannten dazu motiviert hier nachzufragen, weil ich den Ursachen auf den Grund gehen will, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
In erster Linier geht es mir um die Gesundheit der Pflanzen und wenn eine Pflanze nicht harmonisch aussieht bedeutet es, dass irgendein Faktor nicht optimal ist bzw. war. D.h.: sie produzieren jetzt zufriedenstellend, aber könnten vielleicht unter besseren, optimaleren Bedingungen noch besser produzieren ;)

Die Beeren würde ich ernten wenn sie umgefärbt und noch schön knackig sind.

Deinem Rat bin ich gefolgt und habe deswegen heute alle umgefärbten Schoten geerntet.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Wenn bei dem warmen Wetter der letzten Wochen erst gegossen wird wenn die Töpfe leicht sind stehen die Pflanzen immer mal wieder zu trocken. Bei Hitze kann man ruhig mehr gießen. Verdichtete Erde ist da weniger das Problem gewesen. Das spielt bei kühlerem Wetter mehr eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten