Aufzucht von Pflanzen ohne zusätzliche Lichtquelle?

Tusche

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Wahrscheinlich werde ich mich mit der Frage hier unbeliebt machen aber ich hab wirklich die Suchfunktion benutzt aber da kommen bei Licht / Beleuchtung oder Sonnenlicht echt nur Themen über dieoptimale Lampe... im Anfängerguide habe ich gelesen das Beleuchtung für herbst/frühjahr und Winter ein MUSS ist aber wie sieht das genau aus ?

Würde es reichen wenn ich die bei wärme etc. im ZGW am fenster aufziehe ohne LSR ? und wenn nicht wird eine LSR zu warm das gegebenfalls plastik etc feuer/schmelzen könnte.... ?

Hat jemand von euch mit der Aufzucht von Pflanzen ohne zusätzliche Lichtquelle ?


Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage.... deshalb auch kein eigenes Thema dafür...
 
RE: Hallo

Ich denke, wenn Du jetzt erst sähst reicht auch das Sonnenlicht vom Fenster. Wir haben fast alle mal mit Sonne pur angefangen.
Wenn man erst im März aussäht kann man in der Regel erst im September ernten. Um etwas früher ernten zu können, ziehen viele von uns die Pflanzen früher an. Da dann die Sonne noch nicht so lange scheint, muss halt die künstliche Sonne her.

Drück Dir ganz fest die Daumen. Wird schon klappen und im nächsten Jahr hast Du bestimmt auch 2 schöne Lampen.

Viele Grüße
enibas
 
Tusche schrieb:
Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage.... deshalb auch kein eigenes Thema dafür...

Ich hab das Thema doch mal geteilt und ein eigenes daraus gemacht.
Da es sonst in dem Vorstellungsthread etwas unter geht.
 
Ich bin in den letzten Jahren auch ohne künstliches Licht ausgekommen. Ich habe immer im Januar angefangen. Allerdings muss ich sagen, habe ich lange Fensterbänke zur Südwest Seite. Mit Kunstlicht gehts halt schon schneller und die Pflanzen sehen sehr fit und gesund aus, aber es geht auch ohne.
 
Hab letztes Jahr auch ohne Kunstlicht angepflanzt, es kommt immer auf die Sorte an.
Manche keimen bei relativ niedrigen Temparaturen ohne Probleme, wenn du sie dann kühl stellst schießen sie nicht in die höhe.
Je nach Sorte ist auch die Reifezeit kurz oder Lang.
Ich hab Samen von Chilis aus dem Supermarkt genommen, und die sind wircklich gut geworden, hab aber auch viele Südfenster.
Empfehlen würde ich aber Trotzdem einen Reflektor der das einfallende Licht wenigsten teilweise zur Pflanze zurückwirft.
Da reicht ein Karton der so groß ist wie das ZGW, den kannst du zurechtschneiden und mit alufolie oder S/W-Folie bekleben.
Hat bei mir so gut gewirkt, das die Pflanzen nicht zum Fenster gewachsen sind, sonder immer schön gerade nach oben.
 
Hi,

und wenn Sie zu dünne Stämmchen haben, dann mit Schaschlik Spießen festbinden. Sobald sie dann nach draußen können, werden sie stärker und fester.

Geht schon, so habe ich es Anfangs auch gemacht. Aber mit LSR ist alles viel leichter.
 
Ich ziehe seit Jahren Tomaten, Paprika und Chilis ohne künstliche Lichtquelle am Südfenster (Terrassentür). Gesät wird im Januar / Februar und ich hatte noch nie Probleme damit. Falls sie schief wachsen (meine tuns nicht) kann man sie ab und zu drehen.
Wärme macht hier (neben der Sonne - wenn sie scheint wird es z.T. richtig heiß) eine Fußbodenheizung, auf der die Pflanzen stehen.

Auch Überwintern hat am Südfenster (auf der Fensterbank ohne FBH) übrigens wunderbar geklappt.
Seit Januar wachsen die Pflanzen (Habaneros) wieder und haben schon die ersten Früchte.
 
Ich habe am letzten Tag im Jänner ausgesäht, ohne Kunstlicht.
Kannst du hier nachlesen.

Was ich festgestellt habe, das wichtigste ist, dass Lichtquelle und Temperatur harmonieren müssen. Das heißt, wenig Licht= niedrige Temperatur, das ganze gespickt mit viel Geduld, da die Pflanzen um einiges langsamer wachsen.

Muss auch noch betonen, dass die Pflanzen unter einem südseitigen Dachlukenfenster stehen, wo wesentlich mehr Lichteinstrahl herrscht, als an einer normalen Fensterbank.

Jetzt im März sollte es auch an einem normalen Fenster klappen, allerdings ohne zusätzliche Wärme.

Das sind alles Erfahrungen eines Neueinsteigers, somit mit Vorsicht zu genießen. ;)
 
Vielen lieben dank für eure Antworten...
Ich werde es dan dieses Jahr denke ich mal auch ohne licht veruschen...Naja hab ja noch ein paar Tage. Meine Samen nehmen gerade erst ihr Kamillenbad ^^

Liebste Grüße
 
Hallo Tusche
Ab März sollte es meisst genug Licht haben für die Aussaat. Die Tage werden ja länger. Auf einem hellen Fensterbank kommt das schon gut. Die Lichtmenge nimmt mit dem Abstand zum Fenster stark ab. Also nicht zu weit im Raum drinnen die Pflänzli vorziehen.
Gruss Ralph
 
Zurück
Oben Unten