Ich hab mal gehört Capsaicin im Auge kann blind machen, aber vielleicht ist das nur eine urban legend, auf jeden Fall tut es höllisch weh (proofed!).
Das würde den Einsatz von Pfefferspray jedenfalls in ein ganz anderes Licht rücken, die Konzentration ist dort ja um ein vielfaches höher als in wirklich scharfen Chilis.
In meinen Anfängen hier habe ich mal einen ähnlichen Thread eröffnet, da wurde mir teilweise auch zu Milch geraten irgendwie fand ich den Gedanken mir Milch ins Auge zu kippen instinktiv so überhaupt gar nicht gut. Danke für den Artikel Habbi, werde ich mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
Mein Fazit: Für meine erste richtige Ernte (falls ich denn was ernten sollte ^^) werde ich mir zumindest für die scharfen Sorten definitiv eine Schutzbrille zulegen, wie sie auch im z.B. Chemie Labor üblich sind. Kostet bestimmt nicht viel, genau so wie ein 100er Pack Einweg Latex Handschuhe.
Vielleicht hat ja auch noch ein Bekannter eine Ski / Snowboard Brille für mich, die er nicht braucht.
Aber Milch ins Auge? No way...