Aus dem schönen Mühlviertel

Alex0303

Chiligrünschnabel
Ein herzliches "griass eich" an alle Mitgliedern und Chilizüchter.

Mein Name ist schwer zu erraten.
Bin in Österreich in der Nähe von Linz daheim und vor zwei Monaten in mein Haus gezogen.
Ich möchte nächstes Jahr anfangen meine eigenen Chilis zu ziehen.

Erfahrung im Garten hab ich noch keine. :(

Für den Anfang möchte ich vielleicht ein, zwei Pflanzen von ein paar Sorten ziehen um mir mal eine Überblick zu verschaffen.

Was ist mir vorerst wichtig?
Ich möchte keine allzu scharfen Sorten anpflanzen.
Zum einen reichen mir schon die Piri-Piri an Schärfe. :sorry:
Zum anderen hab ich einen Sohn, der noch keine 3 Jahre alt ist. Der soll nicht vor Schmerzen schreien und weinen, wenn er eine Chili mit Schärfe 10 von der Pflanze zupft. :eek:

Also liegt die Grenze so um die 6 oder 7.
Möchte aber auch einige Sorten probieren, die ich ohne schlechtem Gewissen meinem kleinen geben kann. (0-2?)
Werde die natürlich getrennt voneinand anpflanzen, damit da nichts passieren kann.
Und manche möchte ich auch auf den Grill oder in die Pfanne haun. ;)

Würde über Hinweise und Tips sehr freuen.
Gerade wenns um den richtigen Zeitpunkt für den Beginn bzw. schon um die Bezugsquellen der Samen geht.

Falls jemand von euch 2,3 Samen übrig hat, würd ich mich natürlich freuen.

Drückt mir die Daumen :)

LG
Alex

Hallo Alex, wilkommen.

Die "Österreicher-Fraktion" nimmt ja Rapide zu in letzter Zeit. Habt ihr gerade eine "Chili-Boom"? ;)

Ich würde dir für den Anfang "Sibirische Hauspaprika" für dich und "Aji Dulce Amarillo" für deinen Sohn empfehlen.

Die "Hauspaprika" (hat nichts mit einer Paprika gemeinsam) hat etwa Schärfe 6 und sehr viele Schoten. Sie ist sehr pflegeleicht und kommt drinnen auch gut über den Winter, da sie mit wenig Licht auskommt. Trägt das ganze Jahr Früchte.

Die "Aji Dulce " Amarillo ist sehr sehr mild ( Schärfe 1 etwa) und schmeckt wirklich gut.

Für deine anderen Fragen fndest du alles Weitere im Forum. :)

Gruß

Johannes

Herzlich willkommen Alex

Monkey Face und Jalapenio sind nicht so scharf.
Zur Anzucht brauchst Du
Anzuchterde
Minigewächshaus mit Heizung oder anderer Wärmequelle.
Samen
Nach dem Keimen ausreichend Licht wie Südfenster bis Ende Mai oder eine entsprechende Lampe.

Herzlich willkommen Alex,

Genau so haben ich und meine Frau Anfang dieses Jahr auch gedacht. So ein kleines Glas 0.15 l PiriPiri hat uns voriges Jahr eine Woche gereicht und bei jeder Mahlzeit nur 1-2 kleine Schotten gegessen.
Dachten genau so: es muss auf keinen Fall schärfer sein.

Aber voriges Jahr hatten wir wirklich nur paar Pflanzen und was willst damit großartig alles machen.

Diese paar Gläser von eingelegten Chilis haben wir schon bis Neujahr 2015 alle verdrückt.

Dieses Jahr haben wir uns für Jalapenos entschieden. Da uns die Schärfe auch vollkommen ausgereicht hat.

Ich weiß noch Anfang Sommer haben wir die ersten paar Gläser Jalapenos eingelegt und das erste mal, hat jeder von uns nicht mal eine ganze Frucht auf einmal essen können.

Mittlerweile können wir ein Liter Glas von Jalapenos am einen Tag essen (dabei sparen wir noch, da nicht ohne Ende verfügbar).

Jetzt verstehen wir, das es ein Fehler war so zu denken.

Paar Habaneros oder schärfer in ein Glas, einfach Super.

Jetzt zu den Hot Soßen.

Haben dieses Jahr auch so einiges ausprobiert. Manche Soßen sind einfach super lecker, aber die kann man mit Löffeln essen, weil einfach die schärfe fehlt.

In diesen harten Zeiten haben wir uns entschlossen, Soßen zu machen mit 90-95% Chilis.

Ja klar ist schärfer geworden, genau richtig. Aber hier fehlt ja der Geschmack. Weil sich darin fast nur Chilis befinden.

Mittlerweile ist auch diese Soße nicht scharf genug.

Deswegen überlege dir gut, ob du wirklich keine scharfen haben willst.

Es muss ja nicht unbedingt gleich die CR sein.

Hallo Alex, willkommen!
Saatgut kannst Du gerne jede Menge von mir haben, von mild bis Superhot. PN genügt. ;)
Empfehlen würde ich zum Bleistift die Bishops crown, wohlschmeckend und sehr mild, außerdem wächst sie flott und sieht toll aus, auch relativ reichtragend. Die Beeren brauchen zwar ihre Zeit zum abreifen, haben es bei mir aber immer geschafft :thumbsup:
Numex Suave Red oder orange - so hast tolles Chinensenaroma bei sehr wenig Schärfe, sehr reichtragend und wächst ebenfalls flott.
Jalapeno's sollte man eigentlich immer ein oder 2 haben.. ;)

Servus Alex!!!
Auch aus Wels ein herzliches willkommen und viel Erfolg bei deiner bevorstehenden Saison.
Wennst ein paar verschiedene Samen brauchst kannst dich gerne bei mir melden.;)
lg. Thomas

Servus Alex!!!
Auch aus Wels ein herzliches willkommen und viel Erfolg bei deiner bevorstehenden Saison.
Wennst ein paar verschiedene Samen brauchst kannst dich gerne bei mir melden.;)
lg. Thomas

Hi Thomas,
Danke fürs Angebot. Hab schon einen netten Spender gefunden.
Sponst wirds mir heuer / nächste Saison zu viel fürn Anfang :D

Zurück
Oben Unten