Aus IKEA (Albert) wird eine Growbox

row

Gast
Beiträge
283
nabend,

nachdem meine letzte growbox der feuchtigkeit im keller zu opfer gefallen ist, musste ich mir dieses jahr auf die schnelle eine neue bauen.

prinzip: provisorisch, praktisch, günstig, minimale optische ansprüche

ausgangmaterial: das regal "albert" von ikea für 9,99€, 60cm 865 LSR und zwei linke hände.
nachdem ich einfach mal drauf los gebastelt habe, kam ich zu folgendem ergebnis:



die LSR passt leider nicht quer rein, da diese 60+x cm ist. daher auch der komische einbau aber die fertigen bretter haben nicht mehr länge zugelassen. ich werde das gerüst jetzt noch mit schwarz/weiß-folie bespannen und dann bin ich erst mal fertig. für meine paar pflanzen ist es auf jeden fall ausreichend.

gibts die s/w-folie eigentlich auch in dicker und reißfest?
 
Das sieht doch sehr gut aus. Und wenn erst einmal die Folie montiert ist, hast Du doch ne super Box. Die Pflanzen können da auch schön hoch wachsen ;)
 
wolle01 schrieb:
Das sieht doch sehr gut aus. Und wenn erst einmal die Folie montiert ist, hast Du doch ne super Box. Die Pflanzen können da auch schön hoch wachsen ;)

hab dieses mal auf 1,00 m höhe gebastelt. die letzte war nur knapp 0,70 m und da die "kleinen" letztes jahr erst spät raus konnten gabs mit der höhe leichte probleme.
 
Zur Zeit weiß man ja auch nicht wie lange es so kalt bleiben wird und so hast Du etwas Puffer nach oben :)
 
ich mag ja den ikea "style" :)
1m höhe ist bestimmt auch gut. hab nur gute 70cm, mal schauen wie ich da hinkomme...
 
cm 70 wurden bei mir recht knapp...vor allem nachdem es in die höheren töpfe ging. meine lampe konnte ich damals auch nicht bis ganz unters dach fahren, sodass ich am ende noch knappe 45cm für die eigentlichen pflanzen hatte. aber hoffe wir alle, dass es früh warm wird.
freut die chilis und die mopete :-)
 
die dickere Folie solltest du im gut sortierten G rowshop bekommen.
muss aber sagen das die Rettungsdeckenfolie auch nicht gerade ohne ist trotz ihrer Dicke. (also Top Preis Leistung)

und für die ~3 € kann man es sich mal angucken bevor man da viele Euros in spezielle SW Folie investiert. Für mich hat es gereicht.

(kann man bei der größe Übrigens auch 2-3 Lagig verkleben (dann scheint auch nichts mehr durch))
 
ich hab schon viel mit rettungsfolie rumgebastelt und die is VIEL reisfester als man vermuten würde... preis-leistung is fast unschlagbar!!!
 
Hallo row, soweit so gut, aber die Lampe mit Packband an dem Brett zu befestigen, finde ich doch sehr gewagt. Bist Du dir sicher, dass dieses Klebeband der Wärme, auch wenn sie gering sein sollte, auf Dauer standhält?
 
fukin-baum schrieb:
ich hab schon viel mit rettungsfolie rumgebastelt und die is VIEL reisfester als man vermuten würde... preis-leistung is fast unschlagbar!!!

Das muss sie auch sein, denn man muss damit auch eine erwachsene Person tragen können.;)

Auch wenn ich mittlerweile auch zur s/w Folie übergegangen bin, so bin ich nach wie vor ein Freund der Rettungsdecken.
Gerade für Neueunsteiger ist sie gut, denn man bekommt sie meist irgendwo kostenlos, und bringt schon einiges an Lichtreflexion.

Row, schöne Box übrigens, die kann man ja sehr schön von Jahr zu Jahr verbessern und weiter ausbauen.;)

Gruß Christian
 
futurbo schrieb:
Ich würde die LSR-Fassung auch mit 2-3 Schräubchen an dem Brett befestigen...

bei dem ikea regal waren leider nur 56 (!) schrauben dabei, muss mir noch welche für die lampe besorgen...

Habbi Metal schrieb:
Das muss sie auch sein, denn man muss damit auch eine erwachsene Person tragen können.;)

Auch wenn ich mittlerweile auch zur s/w Folie übergegangen bin, so bin ich nach wie vor ein Freund der Rettungsdecken.
Gerade für Neueunsteiger ist sie gut, denn man bekommt sie meist irgendwo kostenlos, und bringt schon einiges an Lichtreflexion.

Row, schöne Box übrigens, die kann man ja sehr schön von Jahr zu Jahr verbessern und weiter ausbauen.;)

Gruß Christian

ich werd wohl die s/w folie nehmen, durchkommen soll ja garantiert nichts an licht, sonst gibts noch mecker^^
wollte auch mal schauen, ob ich noch irgendwie ne bodenwanne passend bekomme. werd ja noch ein paar tage zeit haben, die keimquote beträgt grad mal 2 1/2 von 12.
 
Ich hab Ikea Ivar genutzt für meine "Box". Evtl. sollte Ikea also einfach mal die Pflanzenabteilung um die Möbel erweitern: "Ikea Grön, der Pflanzenschrank, incl. Schwarz-Weißfolie" ;)
 
:-) Ivar ist dann die nächst größere box :-) aber vom prinzip ist die modifikation sicher die gleiche.
werde aufgrund einiger PN heute oder morgen mal ne kurze fotoanleitung erstellen...
 
row schrieb:
ausgangmaterial: das regal "albert" von ikea für 9,99€

Ich habe mir die Maße des Regals mal angeschaut: Für einen kompletten Indoor-Anbau ist die Höhe des Regals sicher praktisch. Wenn man dieses Regal auf die Seite legt lässt sich daraus wahrscheinlich schnell eine klasse grosse Box für die Jungpflanzenanzucht zimmern, also für diejenigen, die nur bis April/Mai i Haus vorziehen und die Pflanzen dann nach draussen setzen. Da müssten 2 Leuchtstoffröhren von 120cm Länge gut reingehen, und die Höhe der Box (also die eigentliche Breite des Ursprungsregals von Ikea) müsste auch passen.
 
Zurück
Oben Unten