Ausblühungen Pflanzsäcke

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Zur Zeit verwende ich indoor verschiedene Pflanzsäcke, Root Pouch mit 15 und 30 Liter und Gronest mit 8 und 16 Liter. Beim Wachstum der Pflanzen gibt es keinen Unterschied. Bei der Haltbarkeit der unterschiedlichen Pflanzsäcke sehe ich bisher auch keinen Unterschied. Allerdings neigen die Pflanzsäcke von Gronest zu Ausblühungen, die auf dem schwarzen Material besonders auffallen:

full


Das erinnert mich ein wenig an die Ausblühungen, die mit der Zeit auf Tonblumentöpfen entstehen können. Bei den Pflanzsäcken lässt sich das relativ leicht mit dem Staubsauger entfernen. Bei den grauen Root Pouch tritt das in dieser Form bei mir nicht auf und wenn ist es weniger zu sehen.

Hat damit sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?
 
Bei Tontöpfen ist es meines Wissens so, daß z.B. Ammoniumnitrat aus Dünger mit dem Kalk aus dem Topf reagiert und dann als Calciumnitrat (Mauersalpeter) zu Tage tritt. Auch andere Stoffe kommen vor, die entweder direkt aus der Blumenerde stammen oder mit Inhaltsstoffen des Topfes reagiert haben.
Bei den Säcke kann es eigentlich nur direkt aus der Erde kommen und das Gewebe durchdringen.
Oder könnte es einfach nur Schimmel sein?
 
Evtl. kann es auch Schimmel sein. Mich erstaunt nur, dass es mit den Root Pouch nicht so ist.
 
Tippe eher auf Düngesalze.
Habe diese Saison für drinnen zum ersten mal Geopots im Einsatz.
Konnte solche Ausblühungen aber noch nicht beobachten.
Bin aber beim Dünger mit 0,5gr/l Haka S S noch moderat unterwegs.

[Edit] Schimmel würde man doch auch riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Root Pouches seit 5 Jahren im Einsatz und hatte nie Probleme - ausser mit Moosbefall beim automatisch bewässerten Büro-Balkongarten. Dort war eben zuviel Wasser im Einsatz. Es ist schon so, dass die Pouches jedes Jahr schmutziger werden. Hast du schon einmal versucht, mit einer groben Schuhbürste das etwas abzubürsten?
 
... Allerdings neigen die Pflanzsäcke von Gronest zu Ausblühungen, die auf dem schwarzen Material besonders auffallen:
Das erinnert mich ein wenig an die Ausblühungen, die mit der Zeit auf Tonblumentöpfen entstehen können. Bei den Pflanzsäcken lässt sich das relativ leicht mit dem Staubsauger entfernen. Bei den grauen Root Pouch tritt das in dieser Form bei mir nicht auf und wenn ist es weniger zu sehen.

Hat damit sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Ich kann mir dazu nur vorstellen: Stoff, auf Dauer feucht und warm = Schimmel
Und mit dem Staubsauger wuerde ich das nicht im Raum verteilen wollen.
 
Ich tue mir da etwas schwer, mir vorzustellen das Markus seine Pflanzen so nass hält, dass an den Töpfen aussen Schimmel ist.
Schimmel würde man dann auch riechen.
An den Stofftöpfen ist zwischenTopf und Erde meist ein deutlicher Spalt. Durch das heben der Töpfe komprimiert sich die Erde in den Randbereichen durch den Druck des Stoffes.
Wenn beim giessen die Erde das Wasser nicht sofort aufnimmt läuft es seitlich herunter und der Stoff könnte sich vollsaugen.
Wenn Nährsalzdünger wie Hakaphos im Giesswasser ist könnte ich mir gut vorstellen das es dann weisse Ränder gibt wenn der Stoff trocknet.
Sieht bei meinen schwarzen T-Shirts, im Sommer wenn ich ordentlich schwitze, auch so aus.;)
 
Ich habe Root Pouches seit 5 Jahren im Einsatz und hatte nie Probleme
Bei den Root Pouches ist das ja nicht sondern bei den Gronest. Die Gronest waren neu oder einmal gebraucht. Sowohl bei den einmal gebrauchten als auch bei den neuen ist es.
Wenn Nährsalzdünger wie Hakaphos im Giesswasser ist könnte ich mir gut vorstellen das es dann weisse Ränder gibt wenn der Stoff trocknet.
Hakaphos könnte sein, Schimmel denke ich, ist es eher weniger. Es riecht jedenfalls nicht nach Schimmel. Mich wundert, dass es bei den Root Pouch nicht ist.
Hast du schon einmal versucht, mit einer groben Schuhbürste das etwas abzubürsten?
Es geht mit dem Staubsauger leicht einzusaugen.
 
Der Stoff der Root Pouches fühlt sich steifer und fester an. Die graue Farbe sorgt natürlich dafür, dass man verschiedene Dinge weniger sieht als auf Schwarz. Ich denke, Nachschub kommt eher wieder von Root Pouch.
 
Kratz den Belag doch mal ab und versuche ihn in Wasser zu lösen. Wenn es Schimmel ist sollte sich die Masse nicht auflösen?
 
Zurück
Oben Unten