Ausgeizen - Wie ?

G

Günter

Gast
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal meine Tomaten ausgegeizt, was auch bisher gut geklappt hat.
Was mache ich, wenn sich der Haupttrieb teilt und ich plötzlich 2 Haupttriebe habe ?

2haupttriebebr1bz.jpg
 
Hallo, wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, würde ich den linken Trieb entfernen, da der rechte Trieb schon Blütenansätze zeigt. Wie gesagt, soweit ich es erkennen kann;~
 
Gespaltene, geteilte Triebe lasse ich.
Wird dann halt zeitriebig. Ist vorallem bei Fleischtommis häufig.
Die verkraften das. Nonna mit 600 gramm Brocken



Edit.
Ausgeizen= ausbrechen von Trieben.
Hier wäre es ein kappen von Trieben.
Wenn, dann nur mit einem scharfen sauberem Messer (Cuter) ca 3-4 cm vom Stamm. Nie mit Schere oder dergleichen"quetschen"
 
Wenn genug Platz für beide Triebe ist, würde ich die auch beide wachsen lassen. Wenn der Platz knapp ist, kann man einen davon auch noch später kappen, z.B. über dem ersten Blütenstand.
 
alfiwe schrieb:
Wenn, dann nur mit einem scharfen sauberem Messer (Cuter) ca 3-4 cm vom Stamm. Nie mit Schere oder dergleichen"quetschen"

Darf ich mal fragen warum man da noch 3-4 cm stehen lassen sollte? Kenne mich da gar nicht mit aus, daher versteh ich den Sinn gerade nicht bzw. würde's gerne verstehen ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die restlichen 3-4 cm austrocknen und somit nicht der Hauptstamm angegriffen wird.
 
Die 3-4 cm sind ein Sicherheitsabstand, weil es auf dem obigen Bild ja kein Geiztrieb mit Sollbruchstelle ist, sondern eine Teilung des Hauptstammes. Wenn man da zu dicht am Hauptstamm schneidet, riskiert man dass der leidet und nicht mehr weiterwächst.
 
Alles klar, danke für eure schnellen Antworten! Was ich hier im Forum alles lerne, ich bin ganz begeistert ;)
 
b.delta schrieb:
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal meine Tomaten ausgegeizt, was auch bisher gut geklappt hat.
Was mache ich, wenn sich der Haupttrieb teilt und ich plötzlich 2 Haupttriebe habe ?

2haupttriebebr1bz.jpg

zunächst abwarten, und den besseren Trieb auswählen. Dann den anderen nach dem ersten Blatt und nicht in der Gabelung einkürzen. Dadurch wurde keine so große Wunde am Stengel erzeugt.
 
Hallo B.Delta,

Du kannst den linken Trieb auch mit einem Zugseil nach links führen. Ich mache das, um den geringen Platz auf dem Balkon besser auszunutzen. Bei mir wächst er um eine Buschtomate herum und später über sie drüber. Letzte Jahr habe ich eine Black Cherry so gefesselt, dass einer der Triebe schließlich waagrecht war, so geriet er nicht in den Schatten des Balkons über mir.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • tomate.jpg
    tomate.jpg
    98 KB · Aufrufe: 100
chris58 schrieb:
zunächst abwarten, und den besseren Trieb auswählen. Dann den anderen nach dem ersten Blatt und nicht in der Gabelung einkürzen. Dadurch wurde keine so große Wunde am Stengel erzeugt.
Danke Dir Christian, da war ich heute zu voreilig. Ich habe zwar den besseren Trieb ausgewählt, aber direkt an der Gabelung eingekürzt. :eek:hmy: :)

peter-k schrieb:
Hallo B.Delta,

Du kannst den linken Trieb auch mit einem Zugseil nach links führen. Ich mache das, um den geringen Platz auf dem Balkon besser auszunutzen. Bei mir wächst er um eine Buschtomate herum und später über sie drüber. Letzte Jahr habe ich eine Black Cherry so gefesselt, dass einer der Triebe schließlich waagrecht war, so geriet er nicht in den Schatten des Balkons über mir.

Gruß
Peter
Auch 'ne gute Idee Peter, mal sehen, ob ich da was machen kann. :)
 
Hallo,

Ist bei meiner Cherry Tomate genau der gleiche Fall! Habe immer alle Geiztriebe mit den Fingernägeln herausgezwickt. Vor ein paar Wochen hat sich auch bei mir der Haupttrieb geteilt, nicht weiter schlimm.
Pflanze wächst fröhlich weiter, auch wenn nun mehr in die Breite als in die Höhe. Ist aber bei 1,5m Höhe nicht weiter schlimm. Habe mittlerweile an die 1000 kleine Tomatchen auf der Staude;)

Lg
Valentin
 
Zurück
Oben Unten