Ausgetopfte BR macht mir Sorgen

nanaglen

Jolokiajunkie
Vor ca. einer Woche hab ich unter anderem eine Bolivian Rainbow umtopfen müssen, sprich aus dem leuicht beengten 65 Liter Kasten in nen 12 Liter Eimer umtopfen müssen.

Auffällig war schon der doch recht kleine Wurzelballen, ich konnte die Pflanze mehr oder weniger aus der Erde heben, ohne nur EINE Wurzel zu beschädigen.

Umgetopft hab ich sie in komplett frische Tomatenerde, desweiteren auch das übliche Prozedere brav eingehalten.

Der neue Standort ist jetzt schön kushelig sonnig, Platz hat sie satt, gegossen wird nach Bedarf, also net knarztrocken oder klatschnass, sondern feucht. Ich ramm regelmäsig meinen Finger ins Substrat. Gekocht wird der Boden auch nicht.

Sie wirkte vorher schon ein wenig mäkelig, nun bekommt sie gelbliche Blätter wobei die Blattachsen grün bleiben. Was hat sie?? Ich mag sie jetzt nicht zu sehr düngen, da der Boden ja neu ist, wässern ohne Ende hat nur Sinn für die Wiese drumherum.

Hier mal ein Vergleich von der mäkeligen BR zu meiner Star BR, die grad mal nen Meter weiter steht.

StarBR0607morgenssehrklein.jpg

Star BR

ausgetopfteBR0607morgenssehrklein.jpg

mäkelige BR

Was kann ich tun, um dem armen Kerlchen unter die Blätter zu greifen??

Hallo Andrea,

es wäre mal interessant gewesen, den Wurzelballen vor dem Umtopfen zu sehen.
Ich kann aus deiner Beschreibung nur vermuten, was passiert ist.
Deshalb frage ich lieber: Hattest du den Wurzelballen aufgelockert, bevor die BR
in den 65L-Container gesetzt hattest?
Oder hast du zumindest den Wurzelballen jetzt aufgelockert?
Ansonsten hole die BR doch nochmal aus dem Topf und fotografiere den Wurzelballen.
Würde mich schon interessieren, wie der aussieht.

Bis dann

Frank

OK ich schau mir mal den Ballen heute Abend an, gelockert hatte ich eigentlich nix, ich hab sie Mitte Mai damals samt Erde aus dem 13 cm Pott in den 65 Liter Kübel getan. Wurzeln...grübel sie wirkten zart, Erde dazwischen war nicht verklumpt oder so, aber wie gesagt ich werd heute abend schauen und knipsen.

nanaglen schrieb:
OK ich schau mir mal den Ballen heute Abend an, gelockert hatte ich eigentlich nix, ich hab sie Mitte Mai damals samt Erde aus dem 13 cm Pott in den 65 Liter Kübel getan. Wurzeln...grübel sie wirkten zart, Erde dazwischen war nicht verklumpt oder so, aber wie gesagt ich werd heute abend schauen und knipsen.

Die Pflanze war beim Umtopfen schon relativ groß. Dadurch hat sie einen gewissen Schock erhalten. Die Wurzeln müssen das neue Pflanzsubstrat erstmal erschließen, zumal sie durch das Umtopfen dezimiert wurden. Ich würde die Pflanze halbschattig stellen und die Entwicklung abwarten. Ein leichte Blattdüngung könnte behilflich sein, aber dafür ist es noch etwas früh.

Mir geht es in erster Linie darum, ob die Wurzeln überhaupt in der Lage waren,
das neue Substrat zu durchwurzeln oder ob der Ballen immer noch die gleiche
Form wie vor dem Umtopfen hat.

Ich hatte das letztes Jahr einmal getestet und die Pflanze, bei der ich den
Wurzelballen nicht aufgelockert hatte, konnte das frische Substrat nicht nutzen
und ist dann eingegangen. Beim Herausziehen des Wurzelballens aus der Erde
zeigte sich dann, dass er immer noch die Form und Größe des vorherigen
Topfes hatte und dass keine neuen Wurzeln gebildet worden waren.

Gruß

Frank

Hallo!!
Hattest du mal probleme mit kl. fliegen????
Bei mir haben die Fliegen den Wurzeballen nach dem umtopfen stark beschätigt. Lag bei mir sehr wahrscheinlich an der Erde!!!
Hat sich aber recht schnell erholt.

Pascal

Zurück
Oben Unten