Aushans erste Saison - Letzte Bearbeitung 02.02.2013

Aushan

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Sodale,

2012 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu (in 8 Wochen ist Weihnachten vorbei und man bereitet sich auf den Jahreswechsel vor).

Zeit sich mal Gedanken über die Saison zu machen...

Durch ein sehr gutes Tauschgeschäft (danke nochmal von dieser Stelle an futurbo) bin ich ein wenig in ein Platzproblem geraten...ich glaube meine Freundin köpft mich, wenn ich alle Sorten anbaue...
Die Sorten die Zur Auswahl stehen sind:

C. annuum
- Naschzipfel
- Snack-Chili
- Feuerküsschen
- Jalapeno
- Sibirischer Hauspaprika
- Pequin
- Bonsai-Chili
- Czech Black
- Chinese Five Color
- Chilhuacle Negro
- Burning Bush
- Ecuador Purple
- Red Thai *

C. Baccatum
- Bishops Crown
- Lemon Drop

C. chinense
- CGN 16944 Long
- Limón
- Trinidad Scorpion Butch T
- Trinidad Scorpion
- Bhut I yellow
- Bhut Jolokia
- Habanero Red Savina

C. frutescens
- Rawit

C. pubescens
- Rocoto Manzano Rojo

Unbekannte (verm. C. annuum)
- einer unbekannten Sorte vom türkischen Laden um die Ecke

Für 2013 sind fest geplant:
- Naschzipfel
- Jalapeno
- Sibirische Hauspaprika
- Bonsai-Chili
- Limón
- Trinidad Scorpion

Ich hab noch zwei Überwinterer die ich versuch durchzubringen, sonst kommen noch 2 Sorten dazu
- Feuerküsschen
- Snack-Chili

Ob da noch was dazukommt muss ich schauen, aber ich fange ja mit der Zucht selber grade erst an.

Viele Grüße
Jens

EDIT: Liste steht fest
 
RE: Aushans erste Saison

Eine sehr abwechslungsreiche Liste hast du dir gemacht!
Von ganz scharf bis mild scheint alles dabei zu sein :)
Wann soll's denn losgehen?
 
RE: Aushans erste Saison

So richtig los gehen solls Mitte Dezember '12 - Mitte Januar '13.

Die Sorten sind mit Bedacht gewählt...
Ein paar eher kompakt wachsende Sorten um den Platz im Rahmen zu halten.
Und das Schärfespektrum habe ich auch bewusst gestreut. Nur Super-Hot blöd, da kann man kaum mal eine roh essen und nur milde wäre ja auch blöd :)
 
RE: Aushans erste Saison

Aushan schrieb:
So richtig los gehen solls Mitte Dezember '12 - Mitte Januar '13.

Ich glaube, dass ist die perfekte Zeit um loszulegen!!

Aushan schrieb:
Die Sorten sind mit Bedacht gewählt...
Ein paar eher kompakt wachsende Sorten um den Platz im Rahmen zu halten.
Und das Schärfespektrum habe ich auch bewusst gestreut.

Du scheinst alles durchdacht und gut geplant zu haben :thumbsup:
Was soll da noch schief gehen :D
Hoffentlich spielt jetzt noch die Freundin mit :p
 
RE: Aushans erste Saison

VanDoom schrieb:
Was soll da noch schief gehen :D

Einer der Kater könnte einen Topf mit dem Klo verwechseln :dodgy: Oder die Beeren fressen...zumindest die Chili Stapelchips mochte der eine...Der weiß halt was schmeckt...meine Kater halt :devilish:
 
Soadale, nachdem nun ein wenig Zeit ins Land gegangen ist hier mal ein kleines Update.

In den Boden gangen sind bis dato:
- Jalapeno
- Sibirische Hauspaprika
- Bonsai-Chili
- Limón
- Trinidad Scorpion

Etwas getan hat sich nach nicht ganz einer Woche etwas bei:
- Jalapeno
- Limón
- Bonsai Chili

Hier mal Bilder:
2x Mini GWH
http://imageshack.us/a/img15/632/20130202095942627.jpg

http://imageshack.us/a/img17/4421/20130202100011319.jpg

Und die die schon unter Licht im umgebastelten Terrarium stehen
http://imageshack.us/a/img717/9225/20130202100109021.jpg

Sollte die Kleinen eigentlich direkt, wenn das erste Zeichen des Keimlings an der Oberfläche erscheint unter Licht, oder erst, wenn die Keimblätter komplett raus sind?

LG Jens


edit b.delta:

Bitte beim direkten Einbinden der Bilder auf die max. Größe von 800 x 600 Pixel achten. Danke. :)
 
Cool, da sind ja schon weitere Kringel zu sehen :clap:

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Die Becherchen nicht ganz voll machen, damit du später wenn die Keimblätter aus der Erde sind noch etwas auffüllen kannst.
Natürlich geht das Tieferlegen auch noch nach dem pikieren :)

Und ja gleich unters Licht wenn sich die Kleinen an der Oberfläche zeigen!

Alles in Allem sieht es aber bei dir wirklich schon gut aus :thumbsup:
 
maxl schrieb:
hallo Jens,
sobald sich ein Kringel zeigt unters licht, Abstand 5-8 cm.

Richtig :) find es klasse wie ihr eure Erfahrungen gleich wieder weiter gebt, so bleibt keiner unbeantwortet auf der Strecke :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Danke fürs schnelle Antworten.

Das mit dem nicht für voll machen war eigentlicht fürs pikieren geplant...so eine erste Saison birgt ja nen Sack voll Lernpotential. Wäre irgendwie unheimlich, wüsste ich alles und wäre nichts verbesserungswürdig.
 
Aushan schrieb:
Das mit dem nicht für voll machen war eigentlicht fürs pikieren geplant...so eine erste Saison birgt ja nen Sack voll Lernpotential. Wäre irgendwie unheimlich, wüsste ich alles und wäre nichts verbesserungswürdig.

Es ist schon in Ordnung wie du das machst :)
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Sorten trotz ausreichend Licht gerne in die Höhe wachsen. Damit ich dem gleich etwas entgegenwirken kann fülle ich die Schnappsbecherchen nie ganz voll, damit ich so etwas nachjustieren kann!
 
GreenThumb schrieb:
Viel Erfolg weiterhin mit deiner Saison ! :)

Danke und noch ein Nachtrag:
Inzwischen (sprich über Nacht quasi) hat von jeder Sorte mindest zwei die Nase rausgestreckt und nach der Freiheit gegriffen.

Hatte, abgesehen von der Trinidad Scorpion (weil ich da nur drei Samen hattte), von jeder 5 unter die Erde gebracht.

Viele Grüße und ruhigen Sonntag
Jens
 
Da hast Du wohl ideale Bedingungen, wenn das bei dir so schlag auf schlag geht. Damit ist wohl im Großen und Ganzen die erste Hürde genommen. Auch n schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben Unten