Ausreißer! Welche Art?

seril789

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen!

Ich baue jetzt seit 3 Jahren Chilis an und habe viel Spaß (und tolle Erträge) mit den wunderschönen Pflanzen.

Allerdings ist mir dieses Jahr wohl ein kleiner Ausreißer untergekommen.
Den Topf hab ich mit Filius Blue Ornamental beschriftet, zur Partnerpflanze (die wie die Filius aus dem Internet aussieht) besteht allerdings kaum Ähnlichkeit :D

Zu gern würde ich wissen wie die Pflanze heisst, denn ich hab zwar noch keine probiert aber die Früchte sind wunderschön und die Bewuchsdichte ist ganzschön respektabel :D

Ganz unten hänge ich noch 2 Bilder einer zweiten Art an, die unglaublich viele Chilis trägt, von der ich den Namen allerdings ebenfalls nicht kenne :(

Die Bilder sind etwas groß aber je nur 150-450kb.

Danke!
Gruß, seril

Echte Filius Blue Ornamental
filius_blue_ornamental.jpg

Unbekannte
unbekannt1.jpg

Unbekannte
unbekannt2.jpg

Überblick
ueberblick.jpg

Minichili unbekannt
minichili_unbekannt.jpg

Minichili unbekannt
minichili_unbekannt2.jpg

Bei der unbekannten mit dem lila Einschlag, müsste man wissen wie sie denn abreift und welche Endfarbe sie bekommt.
Da gibt es im Bereich der Ornamental/Zierchilis ein paar Kandidaten die in Frage kommen.

Auch wäre Interessant woher das Saatgut kommt und in wie weit eine Einkreuzung stattgefunden haben könnte.

Bei dem Minichilibusch würde ich auf eine c. frutescens tippen.
Sibirische Hauspaprika (SHP) sieht mir dann doch etwas anders aus.

Boa, deine unbekannte zweite ist ja Hammer. Da würde mich auch die Sorte interessieren.

Die erste sieht meiner Numex Twighlight sehr ähnlich. Die Färbung würde hinkommen, allerdings sind bei dir die Spitzen teilweise recht pummelig. Die kleinen Blätter könnten auch hinkommen, allerdings haben meine Numex Twighlight eher einen Stamm und eine Krone und sind unten nicht buschig.

Die von gelb auf lila (und vermutlich auf rot) umfärbende Unbekannte könnte eine "Tennesse Teardrop" sein -- bzw. eine Einkreuzung davon.

Die Samen der gelb-lila-Unbekannten habe ich von chilifood.de. Die Kleine ist noch von letztem Jahr, da muss ich tiefer graben.

Die Tips scheinen alle leicht vorbeizugehen, ist wohl ziemlich sicher eine Kreuzung. Von den Vorschlägen ausgehend würde ich auch auf die Tennesse Teardrop tippen.
Werde beim Shop selbst mal nachfragen.

Danke für die Hinweise, werde euch auf dem Laufenden halten, was die Antwort von chilifood.de und die weitere Entwicklung der Pflanzen angeht!

Gruß

seril789 schrieb:
Werde beim Shop selbst mal nachfragen.

Da du ja noch weist woher die Samen kamen, kannst du dich doch sicher mit deinem Kunden Login einloggen und in die Bestellhistorie sehen.
-Oder gibt es dort so etwas nicht?

Ich hab auch noch die Tüte aus der die Samen kamen mit dem Namen der Art. Die Pflanze ist allerdings eine andere :)

Ich möchte beim Shop nachfragen welche Art sich da eingeschmuggelt haben könnte, vielleicht wird diese dort ja kultiviert.

Antwort von chilifood.de:

Sehr geehrter Herr seril789 :)

leider können wir die Sorte auch nicht eindeutig bestimmen. Von der Form und Farbe der Früchte hätten wir auf Purple Tiger getippt, allerdings passt hier dann die Farbe der Blüten nicht. Anscheinend hat sich hier bei der Abfüllung beim Lieferanten eine Sorte hinein verirrt, die wir nicht im Sortiment haben. Wenn Sie möchten, dann können wir Ihnen gern eine Packung der Filius Blue Ornamental gratis zukommen lassen als kleine Wiedergutmachung.

Hmm, schade. Vom Shop bin ich trotzdem begeistert. Außer der einen Pflanze waren alle anderen perfekt und meine Soßen kauf ich dort auch gern.
Danke auch an die ganzen Tips aus dem Forum!

Klar, freut mich sehr :D

Habe mittlerweilen herausgefunden, dass es sich bei der Pflanze mit den endlos vielen kleinen Chilis um eine "Cameron Highland" handelt. Stammt von pepper-king.com

http://www.pepper-king.com/en/Seeds-and-Plants/Chili-Seeds/C-annuum-seed/Cameron-Highland-Vogelaugen-C-annuum-seed.html

Danke nochmal für die vielen Antworten. Meine Freisamen habe ich mittlerweilen erhalten :)

Die Chilis entwickeln sich prächtig!
cameron_highland.jpg

unbekannt_spaeter1.jpg

unbekannt_spaeter2.jpg

Zurück
Oben Unten