Aussaat im Sommer im freien

magic_chilli

Jalapenogenießer
Beiträge
296
Mal ein kleines Gedankenspiel meinerseits. Wenn es zu wirr wird oder ich grundlegende dinge nicht beachte, dann mir bitte schnellstens auf die Finger hauen :undecided:

Normalerweise ist es doch so: Aussaat im Winter, dann mit viel Licht im Growschrank (=Stromkosten) anziehen und dann im Frühjahr raus in den Garten/GWH/Blakon.

Wenn ich aber jetzt im Frühsommer beginnen würde, die Samen unter die Erde zu bekommen, müsste doch das Licht dafür ausreichen. Dann die Pflänzchen in max. 3L Töpfe pikiren um dann im Herbst/Winter von der Fensterbank aus zu ernten.
Sprich also mir den Growschrank spare, dafür die Pflanzen kleiner halte aber dennoch im Winter frische Chillis abzuernten.

Habe ich hier einen technischen Denkfehler?
 
hi

der Grund, warum du hier keinen allzu große Entdeckung gemacht haben wirst ist der, dass du Chilis immer auf der Fensterbank anbauen kannst egal welche Jahreszeit es ist. (im Sommer wachsen sie eben nur schneller als im Winter)

daher solange du Indoor ziehst hast du das ganze Jahr frische Chilis, egal was du machst.
die meisten werden nur Indoor nicht so viel Platz für all ihre Pflanzen haben, bzw. ich kann mir gut vorstellen, dass man draußen evl. etwas mehr ertrag hat (weil wärmer + heller), und ihre Pflanzen deswegen nicht alle aufs Fensterbrett stellen (die brauchen ja auch Platz.

die Anzucht draußen zu machen, macht aber - solange man die Pflanzen draußen stehen lassen kann - aus meiner Sicht eben wegen dem Licht und der Temperatur Sinn

grüße
André
 
Auf die Finger gehaut wird hier nicht so schnell. :angel:
Imho ist es es von der Logistik her einfacher kleine Schnapsgläser zur Aussaht und Anzucht, bzw kleine Töpfe nach dem Pikieren unterzubringen als im Herbst/Winter die ausgewachsenen Pflanzen, die dann ein vielfaches an Platz benötigen und auch einen höheren Energieaufwand fordern. Unter Umständen reicht die Lichtausbeute am Fensterbrett im Winter genausowenig um die Früchte reifen zu lassen und Du musst wieder auf Kunstlicht zurückgreifen.

Aber lass Dich nicht entmutigen, versuchs einfach mit ein paar schnellreifenden Sorten aus.

Gruß Klaus
 
also auf die Finger hauen wollte ich keinen, sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt...

Was die große Frage bei mir gerade noch ist:
was willst du letztendlich damit bezwecken? Wenn reines Ziel ist dauerhaft ernten zu können ist es im Prinzip egal wann du anfängst (im Gegenteil, wegen dem Licht ist es ratsamer gleich anzufangen da hast du Recht)
oder erhoffst du dir das du dir nur die Anzucht mit Kunstlicht sparst indem du schon große Pflanzen hast?
In dem Fall würd ich nicht im Sommer schon Pflanzen für die nächste Saison ziehen, sondern stattdessen mehr Pflanzen überwintern, dann brauchst du die Anzucht auch nicht.
(und was ich gelesen habe ist kalt überwintern vom Aufwand her kein Prob, eher vom Platz)

wegen dem Kunstlicht:
innen hat man ja zumeist ohnehin Beleuchtung an (wenn man mal ausgeht, das man innen von 6-10 beleuchtet und morgends nochmal ne Stunde beim aufstehen sind das schon 5h Beleuchtung vom Raum die zusätzlich zum Sonnenlicht hinzukommen) - wenn man evl. die aktuelle Glühlampe gegen ne 865 Energiesparlampe, evl. mit nen bisschen mehr Watt austauscht, dürfte das der Chili doch zugute kommen obwohl man im Prinzip sonst auch keinen zusätzlichen Aufwand hat? (und das könnte dann schonwieder eher reichen)

grüße
André
 
Hallo, als so ein Schrank ist nicht zwingend nötig. Es gibt viele hier, die ohne KL anziehen, auch ich. Etwas Mutigere fangen schon im Januar damit an, manche erst im Februar. Und wenn Du dann deine Pflanzen in Pötte hast, kannst Du die genauso gut im Herbst reinholen, als wenn Du nun damit anfangen würdest. Der Riesenvorteil davon ist, Du hast einen ernormen Vorsprung durch die frühe Aussaht herausgearbeitet und damit wohl sicherlich auch eine größere Ernte. Bei zeitigem Anfang, Januar, Februar, kann man nun schon so langsam aber sicher die ersten reifen Schoten ernten. Der Samen braucht zum keimen kein Licht, sondern nur Wärme und die fällt im Winter in der Wohnung ja genügend an. Gut, so früh anzufangen führt oftmals zum vergeilen der Sämlinge, aber auch dem kann man etwas entgegen wirken. Wenn ich bedenke, bei mir Aussaht mitte bis ende Januar, dann sind das nun rund 5 Monate. Wenn Du nun anfangen würdest, wäre die erste Schote, grob gesagt, nach 5 Monate reif. Das wäre dann ende November, anfangs Dezember und da ist es draußen schon recht ungemütlich. Das sagt, Du würdest mit deiner Ernte mitten in den Winter kommen, also in der Wohnung. Was dabei ohne KL rauskommen wird? Na ja, Versuch macht kluch, oder so…
Schau mal bitte da vorbei: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10913.html
Gruß...Werner
 
Es kommt auch etwas auf die Sorte an. Wenn Du zB die Sibirsiche Hauspaprika nimmst, solltest Du im Winter eine Ernte einfahren können, die ist nicht so lichtverwöhnt und kommt auch mit widerigen Umständen gut zurecht.
 
Wie ich schon schrieb, war es ja nur ein Gedankenspiel. Ich habe ja Pflanzen die ich ganz normal gezogen bzw. jungpflanzen aus dem Baumarkt, die jetzt im Freien stehen.
Ich dachte mir halt nur, dass die Bedingungen im Sommer zur Anzucht doch bestens sein müssen. Gerade was Temperatur und Lichtverhältnisse betrifft.
Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren und einige Samen jetzt unter die Erde bringen. Mal schauen was es wird. Weinger als nicht klappen kann ja nicht passieren.:D

Da fällt mir ein ich muss unbedingt meinen Thread updaten. Werde mal raus in den Garten und einige Fotos machen.
 
Meine Pflanzen wachsen immer ohne Kunstlich und Growschrank.
Normalerweise säe ich im Februar/März auf der Fensterbank.
Ich habe auch schon im Januar angefangen, hatte dann aber Platzprobleme am Fenster.

Im Herbst reinholen zum abreifen lassen oder überwintern mache ich gelegentlich auch.
In der Regel funktioniert es problmlos, das Platzproblem ist aber noch größer.

Wenn du jetzt erst säst, kann es auch passieren, dass deine Pflanze in diesem Jahr garnicht mehr trägt und erst nächstes Frühjahr zum ersten mal blüht.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Xiocolata schrieb:
Wenn du jetzt erst säst, kann es auch passieren, dass deine Pflanze in diesem Jahr garnicht mehr trägt und erst nächstes Frühjahr zum ersten mal blüht.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Hallo,
das ist auch irgendwie mein Ziel.
Vorteil aus meiner Sicht: Die Samen würden unter "sommerlichen" Temperaturen unter die Erde kommen und gleich beid er Keimung sich an das Sonnenlicht gewöhnen. Zusätzlich hätten sie unter den klimatischen Bedingungen (Wärme, Sonne, Wind, ab und an Regen) gute "Kindertage".

Die Pflanzen würde ich klein halten wollen. Sprich in max. 3l töpfe Pflanzen. Nächstes Jahr im Frühjahr werden sie dann als "Jungelternpflanzen" wieder in die großen Töpfe bzw. ins Freiland gepflanzt.
Dadurch erhoffe ich mir reichhaltige Ernte und die "Anpassungszeit" im Früjahr zu verkürzen/überspringen. Also ein mittelding aus überwintern und Anzucht.

Ich werde es mal mit einigen Habaneros probieren. Mal schauen was draus wird. Evtl werde ich dazu auch einen Pflanzen2013 Thread eröffnen.
 
:D

Hab auch ein paar C.Chinense verbuddelt.

Poste aber keine Bilder von den Keimlingen ... manche User können dann die Finger nicht still halten und zeigen dann Keimlinge von Koriander und sonstigem :devilish::devilish::devilish:
 
Ich hab im letzten September auch die letzten schönen Sonnenstrahlen genutzt und mal 3 Samen verbuddelt. Da ich bisher ohne Kunstlicht angebaut habe, hatte ich 3 Pflanzen, die schon etwas weiter waren als die Anderen und somit auch früher Früchte getragen haben. Ich hatte allerdings etwas Probleme mit Läusen.

Probier es einfach aus, ob es Dir gefällt und nutzen bringt. Grundsätzlich ist es wohl auch mit eine Frage des Platzes.
 
als alles erstes_ schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaand!!! :D

also ich habe heute einige samen "beerdigt" und die töpfe mit klarsichtfolie abgedeckt. jetzt bin ich mal gespannt was mein versuch ergibt.

die samen hatte ich aus einer knallroten habanero aus einem chillimix von edeka. wenn es nicht wird, hab ich halt 5 esslöfel tsk und 2 esslöffel perlite verbraten.

fotos werde ich machen wenn sie dann gekeimt sind
 
Hatte auch so aehnliche Gedanken, wie Du und noch ein paar Bolivian Rainbow gesaet, wenn die von Anfang an bei 30 Grad und 16 Stunden Licht wachsen, muesste das ja sehr viel schneller gehen als im Maerz oder April. Und da die rainbow ja indoor eh gut gehen sollen, kann ich bestimmt im November oder Dezember froehlich ernten.
 
magic_chilli schrieb:
Wenn ich aber jetzt im Frühsommer beginnen würde, die Samen unter die Erde zu bekommen, müsste doch das Licht dafür ausreichen. Dann die Pflänzchen in max. 3L Töpfe pikiren um dann im Herbst/Winter von der Fensterbank aus zu ernten.
Sprich also mir den Growschrank spare, dafür die Pflanzen kleiner halte aber dennoch im Winter frische Chillis abzuernten.

Hallo magic,

ich hab letztes Jahr (war mein erster Versuch) Ende Mai auf dem Balkon ausgesät, so weit waren sie dann, als ich sie Ende September zum Überwintern reingeholt hab (sind namentlich unbekannte Annuums, "Sortenraritäten"):
IMG_0206.JPG

IMG_0207.JPG


Da ich aber nur Ostfenster hab, wars mit Früchten im Wintern nix, dafür hat das Licht nicht gereicht. Mittlerweile tragen sie aber schon wieder recht fleissig.

LG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten