Aussaat im Sommer

Update: es wächst und gedeiht. Allerdings werden sie in der Anzucht Box ziemlich schnell groß oder besser gesagt Spargeln vor sich hin😅, also schön tief ins neue zu Hause gesetzt. Das ist bis jetzt die Ausbeute.
PXL_20250616_192908007.MP.jpg

Warum stehen die im Haus?
In vier Tagen ist Sommersonnenwende. Mehr Licht als jetzt kriegst Du Draußen nicht mehr.
Oder willst Du jetzt doch Alles am Fenster lassen?
Gestern und vorgestern war es am Regnen wie. Das wollte ich den kleinen nicht antuen und dadurch das die großen Untergestell waren war da kein Platz mehr.😂

Ohje, jetzt schon Platzprobleme... Damit hast Du schon mal die erste Voraussetzung zum Chili-Nerd erfüllt. 🙃
Das mit dem Regen kann ich nachvollziehen, aber vielleicht kannst Du die kleinen Töpfen auf die Erde von Deinen überdachten Pflanzen stellen. So wie's bei Dir letztens aussah, müsste auf der Fireball und der Charapita doch eigentlich genug Platz sein. Oder sind die jetzt schon bodennah voller Blätter? Mit den momentanen Töpfen sollten die Kleinen noch einen Monat gut klarkommen, aber danach wird's natürlich eng.

Die stehen nur überdacht wenn es regnet, ansonsten im freien ich kämpfe mit meiner Frau um die überdachten Plätze für die Pflanzen 😅. Aber ich denke wenn Sie schön blühen dann wird mehr Platz für meine Pflanzen da sein.
Die Charapita treibt unten gut aus. Aber der Tip ist super. Ich schau mal on das klappt. Darauf bin ich nicht gekommen.

Danke dir.

Das heißt für mich nochmal zum Gesamtverständnis: Du holst sie aktuell rein wenn es regnet und wenn das Wetter draußen gut ist, sind sie draußen? Und am Ende möchtest Du sie überwintern?

Ich hoffe wirklich, dass du hier mal nicht von Schädlingen berichtest!

Aber der Tip ist super. Ich schau mal on das klappt. Darauf bin ich nicht gekommen.
Platznot macht erfinderisch. :whistling: Mein begrenzter Platz unter der LED und am Fensterbrett hat dazu geführt (man sollte einplanen, dass man zumindest ein Fenster noch öffnen kann... :confused:) . Es ging aber überraschend gut. Ich hätte gedacht, dass mehr Wurzeln aus den kleineren Töpfen nach unten in den größeren Topf wachsen, aber das war kein Problem. Für den Moment noch ein ganz praktikabler Notnagel, aber in ein paar Wochen brauchst Du mehr Platz. Irgendwann kommst Du dann auch mit Stäben, die verschattende Blätter wegschieben, nicht mehr weiter.
Und wahrscheinlich kommen da bald noch mehr Keimlinge nach. Bevor das zum Rosenkrieg (Chilikrieg?) mutiert, würde ich mal überlegen, wieviele Töpfe und in welcher Größe Du am Schluss haben willst. Vielleicht kommst Du mit 2 Liter-Töpfen bis zum Herbst klar. Mit etwas Glück kannst Du sie in einem Regal unterbringen. Dann solltest Du aber nicht drei Wochen ohne Gießvertretung Verreisen. Oder die Chilis in den Urlaub mitnehmen. Du wärst nicht der Erste. 😃 Wie das Deine Frau fände, musst Du selbst einschätzen. 😇
Da Du das Überwintern mit kleinen, zurückgeschnittenen Pflanzen planst, könnte das Video noch interessan sein. In einem anderen Video sprüht er die Wurzeln noch mit Neem-Öl ein.

Das heißt für mich nochmal zum Gesamtverständnis: Du holst sie aktuell rein wenn es regnet und wenn das Wetter draußen gut ist, sind sie draußen? Und am Ende möchtest Du sie überwintern?

Die kleinen stehen gerade noch drin. Die großen sind draußen und sind auch draußen wenn es regnet, nur überdacht. Wir haben ein Vordach zum Garten raus allerdings stehen da die Zierpflanzen von meiner Frau und da ist Platzkrieg angesagt 😅. Wenn sie mal blühen wird sie sehen wie schön die aussehen und dann bekommen die auch mehr Platz.

Zurück
Oben Unten