Aussaat in Seramis

Marv

Dauerscharfesser
Beiträge
667
Mahlzeit,

irgendwie ist in dieser Saison bei mir der Wurm drin. Nach nem gelungenen Start kam erst die Springschwanzinvasion, nun macht sich auch noch großflächig Schimmel breit. Und auch die Pflanzen, die wenig betroffen sind entwickeln seltsam "gummiartige" Stengel, die bei jedem Lufthauch durchschwingen und sich biegen, und verlieren reihenweise Blätter. Sowas hatte ich echt noch nie, und Erde, Dünger etc. habe ich eigentlich komplett von den Vorjahren übernommen. Sollte es also an der Bitterfelder Luft liegen?

Wie auch immer, ich wollte daher eine neue Aussaat nachlegen und diesmal statt Erde auf das teurere, aber auch saubere Substrat Seramis in Verbindung mit Flüssigdünger setzen. Ich hoffe damit die Probleme von Ungeziefer und Schimmel loszuwerden.

Habe mir daher nen kleinen Sack Seramis geholt, und zwar dieses sehr feinkörnige, fast schon sandige. Nicht diese Kirschkerngroßen Bollen.
Meine Frage ist nun, wie sähe ich darin aus? Kann ich den Samen direkt da rein geben? Macht eher einen schlechten Eindruck. Eventuell zwischen etwas Küchenkrepp? Ein Torfquelltöpfchen einzubetten wäre sicher auch ne Möglichkeit, aber diesen Dingern stehe ich immer noch skeptisch gegenüber, und ich will ja grad von Erde weg.
Steinwolle war leider nirgends zu bekommen, ich habe nach einem interessanten Bericht in einem anderen Forum mal einen Spülschwamm als Keimsubstrat getestet.

Habt ihr vielleicht mehr Tips?
 
Schimmel ist immer ein anzeichen von schlechter Lüftung oder zu viel Wasser. Auch die Springschwänze lassen darauf schließen, so meine Erfahrung. Seramis würde ich für Chilis als sehr schwierige variante wählen. Nimm lieber normale Erde und gieß nicht soviel. Dann verlieren die auch Blätter wenn es zu naß ist
 
warum hast du dir denn Tonsand geholt ? ;) ...

also bei dem normalen Seramis kannst du den Samen einfach so rein schmeißen, ein wenig schütteln und gut ist.
(so das man ihn nicht mehr sieht)
bei dem feinen Sand kann ich es dir nicht genau sagen aber ich schätze du wirst ein paar Probleme haben mit hängen gebliebenen Samenhüllen und mit den Wurzeln (nur eine Vermutung), die Pflanze muss ja beim Sand (ohne viel Luft dazwischen) viel Energie reinstecken die Wurzeln zu treiben ... daher werden sie wohl sehr kompakt (wie bei den Perliten bei mir ...war fast Sandartig ...naja ein wenig größer)

Das Wasser sollte beim normalen Seramis auch nicht andauernd stehen sondern zwischendurch mal aus dem Untertopf komplett aufgesaugt werden und kann dann nachgefüllt werden (passiert bei warmen zimmer oder auf der Heizung automatisch bei täglichen gießen) generell kann man aber ab und zu mal das Wasser auch ein wenig länger drin lassen ohne das es gleich anfängt zu schimmeln (der Schimmel kommt dann übrigens auf dem Topf darum, wenn du es übertreibst)


hier siehst du mal ein Beispiel wie es bei mir aussah/ aussieht:

[img=280x225]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/AnbauJ015.JPG[/img]
 
Hallo,

also auf der Packung stand nur "Ton Granulat". Gesehen habe ich es ja erst zu Hause, als ich die Tüte offen hatte. Ganz so fein wie Sand ist es nicht, aber deutlich feiner als das auf deinem Bild. Mal sehen wie die Wurzeln da klarkommen. Ich habe Pflanzenwurzeln bisher erstaunlich kräftig erlebt.

Kannst du Tips geben, wie mit dem Dünger zu verfahren ist? Ich hatte vor, erstmal nur destilliertes Wasser zu Verwenden und dann ca. 2 Wochen nach der Keimung vorsichtig Flüssigdünger zuzugeben.

Im Anderen thread "Passive Hydrokultur in Seramis" habe ich ja nen Versuch gestartet...
 
naja Versuch macht klug nee .... :cool:
wenns nicht klappt bist du wenigstens um eine Erfahrung reicher :D

hm warum destilliertes wasser ? da ist ja garnichts drin ... keine Mineralien etc.
benutze zur Zeit sehr weiches Leitungswasser (:P hah) und dünge eigentlich nicht bei den kleinen Pflänzchen.
Sonst hatte ich bis jetzt Sorten die bis zum 2. echten Blattpaar wunderbar ohne dünger ausgekommen sind. Heuer sind aber ein paar echte Sauger dabei. (Die ich dann mit weißen ersten Blättern umgetopft hab und die dann wunderbar nachgedunkelt sind)

Wenn du natürlich nur Seramis verwenden willst (abhängig von der Sorte) würd ich mind. bis zum ersten echten Blattpaar warten. Für gewöhnlich sind die Wurzeln dann schon 3/4 vom kleinen Finger lang und haben mehrere Verzweigungen. Würde zu Flüssigdünger raten. Anfangs natürlich viel weniger als auf der Packung steht (versteht sich von selbst) ... so 1/8- max.1/2
 
Zurück
Oben Unten