Aussaht mit Kamillentee vorquellen

Rosenvonchili

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
habe eine frage zur anzucht kann es negative auswirkungen haben wenn ich bei der methode die samen länger als 24 stund quellen lasse ?
 
Meiner Meinung nach ist es kein Problem, ich habe meine Samen auch schon 48h lang eingeweicht. Es gibt allerdings viele die sagen dass Kamillentee einen negativen Effekt hat. Meist wird eine Salpeterlösung oder destilliertes Wasser empfohlen.
 
ok und was wären die negativen auswirkungen ? habe letztes jahr die selber methhode angewand und bei der keimung war es eigentlich possitiv
 
Besonders wenn Du den Samen längere Zeit in Kamillentee liegen lässt, dann entwickeln sich Bakterienkolonien, die den Samen schädigen können.

Du würdest ja auch keinen Kamillentee trinken der zwei Tage offen und warm herum stand.

Bei meinem Test: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/samen-vorbehandeln-mit-salpeter-das-experiment.25076/ war destillierte Wasser sehr erfolgreich.

Wenn Du die Samenoberfläche desinfizieren möchtest, dann verwende Chinosol. 10 Minuten Oberflächensterilisation. Dafür eine 0,5g Tablette in 0,1 Liter Wasser auflösen. Danach abspülen.
Das ist viel Effektiver als die sehr leicht desinfizierende Wirkung des Kamillentees. (Bei nicht zu langer Anwendung!!))
 
ok das werde ich beim nächsten mal dann versuchen wie gesagt bis jetzt hatte ich noch keine negativen erfahrungen damit hab aber auch noch keine anderen methoden getestet vielen dank für die info
 
Zurück
Oben Unten