Aussetzen bei Platzproblemen

chiliwilly

Dauerscharfesser
Beiträge
629
Hallo ihr heissblütigen !

Ich möchte mich nur einmal Vorbeugend informieren.....

Wenn die Zeit gekommen ist (und meine Pflänzchen das überlebt haben) werde ich sie auf der Terasse aussetzen... Da diese nicht so groß ist und ja nicht nur ich die Terasse nutze (in diesem Fall - Leider ;) ) werde ich mir wohl überlegen müssen Platzsparend zu werken...
Normalerweise reicht ja pro Pflanze ein ca 10L Topf- wie schaut das aus, wenn man 2 Pflanzen in einen Topf tut (oder 3)? wie groß muss/soll der Topf sein? Ich würde, wenn ich finde, Quadratische Töpfe nehmen, da ist der Platz besser genutzt... In welchem Abstand soll man die dann setzen usw...
Vielleicht hat da schon wer Erfahrung oder schon mal was gehört..

Vielen Dank im Voraus, :huh:

Felix
 
Kleiner Tipp: du brauchst nicht wirklich quadratische Töpfe, da deine Pflanzen ja eh breiter werden als der Topf... und runde Töpfe sind oft preiswerter zu bekommen. Meiner Einer benutzt ja sowieso Baueimer. :)

Zu der Dich quälenden Frage: grundsätzlich kann man schon mehrere Pflanzen in einen Topf pflanzen, aber dabei sollte man bedenken:
- wie hoch werden die Pflanzen
- wie ist die Wuchsform (schmal, hoch, buschig, ausladend ...)
- wie ist die Wuchsgeschwindigkeit (also wächst eine Sorte wesentlich schneller als die andere?)
- wie ist das Licht- und Wärmebedürfniss
- Standort des Topfes, d. h. kommt von allen Seiten Licht an die Pflanzen oder nur von vorne, weil er z. B. an einer Wand steht und links und rechts weitere Pflanzen

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das Licht nur von vorne kommt, weil links und rechts weitere Pflanzen stehen, dann ist es m. E. wesentlich einfacher 2 verschiedene Chilies miteinander zu pflanzen, als 2 mal die gleiche Sorte. So kannst Du hinten z. B. eine hochwachsende Sorte haben und vorne eine niedrige buschige und trotzdem bekommen beide möglichst viel Licht. Einige Baccatum-Sorten wachsen hochstamm-ähnlich, d. h. sie verzweigen sich erst recht weit oben, diese wären perfekt als hintere Pflanze. Auch Rocotos (C. pubescens) passen ganz gut hinter andere Chilies, aber die vordere Pflanze sollte auch hier deutlich niedriger sein.

Bei Platzmangel gibt es den Stapeltrick. Wenn Du z. B. 20 Liter Kübel verwendest, stellst du hinten noch einen 10 Liter Eimer auf den mit Erde gefüllten Kübel (ca. 1/3 tief mit in die Erde verbuddeln zwecks Standfestigkeit) und pflanzt in diesen die zweite Pflanze. Damit aber die hintere jetzt nicht sooooo viel weniger Erde abbekommt, schneidest du den größten Teil des Bodens weg (machst also ein großes Loch in den Boden), so kann die hintere Chili ihre Wurzeln auch noch in den Kübel wachsen lassen. Die Stapeltechnik hat auch den Vorteil, dass die hintere Pflanze von Anfang an bereits höher steht und so nicht unter Lichtmangel leidet. ;)
 
rocottos würd ich da gar nicht empfehlen. die wachsen so extrem dass sie dir jede andere pflanze ersticken. die würd ich auf jeden fall einzeln machen. baccatums bin ich mir nicht sicher ob die sich eignen, müsste man ausprobieren. aber auch bei den annums gibts sehr unterschiedliche sorten, die sich nicht alle eignen.
 
Interessanter Tipp Mayachili, das mit den 20L und 10L Kübeln, sieht auch sicher hübsch aus, danke.

Heuer probiere ich ja mal bei einigen Sorten zwei in einem Topf und zum Vergleich auch einzeln von ein paar Sorten aus, natürlich wegen akutem Platzmangel.:crying:
Was ich bis jetzt an Erfahrungsberichten gelesen habe, zwei in einem Topf sind sicher nicht so ertragreich, wie zwei einzelne Pflanzen, jedoch mehr wie eine einzelne- lass mich überraschen.

Behalte deinen Tipp aber in Evidenz für nächstes Jahr, heuer gehe ich so durch.
 
meine Pflanzen, die grad am kommen sind .
Habanero White Bullet
Habanero Red
Habanero Antillais
Habanero MMe Jeanette
Zimbabwe Bird
Thai Birdeye
Fatalii
Indian PC1
Bih Jolokia

ich würd auch Kreuzungen inkauf nehmen;) aber wenn ich 10 Töpfe draussen habe, habe auch ich eine gewisse Überlebenschance... bei 25....... aua ;(
 
Ich werde in diesem Jahr auch mehrere Pflanzen pro Kübel setzen.
Nicht alle, aber bei ein paar.
Ist aber das erste Mal, das ich das so mache.
Dazu werde ich aber Töpfe nehmen, die etwas größer sind, als 10 Liter.
 
Also bei mir wird es sich um 2 Pflanzen im Abstand von 20-30 cm in einem 18-Litertopf handeln, der aber fast nur höher und nicht viel breiter als ein entsprechender 10-Litertopf ist.

Musst du aber natürlich deinen Gegebenheiten anpassen.
Bei mir entsteht so eine Chili-Reihe, da ich nicht anders Platz habe.
 
hab da letztens gelesen, dass man gewisse Pflänzchen auch in die länglichen Balkontöpfe pflanzen kann (ca 1mx20cm) weiss wer, welche meiner Pflanzen ich da reintun kann?
 
hm, muss ehrlich sagen, ich hätte mir etwas mehr resonanz erwartet...

wie auch Immer Indian PC1 ist sehr lang im Wuchs - sollte man auf jeden Fall bei seinem Gewächshaus berücksichtigen!!!!!!! ist bis jetzt meine längste Pflanze
 
Zurück
Oben Unten