Auswahl an LSR - Welche benutzen?

FezZ

Jalapenogenießer
Beiträge
188
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade im Begriff mir eine Anzuchtbox zu bauen und habe mich bereits ein wenig über die LSR informiert. Da wir hier nur 2 spärlich ausgestattete Baumärkte haben was Leuchtstoffröhren angeht, habe ich es über unser Schwarzes Brett (online) der Uni probiert.
Und tatsächlich hatte ich Erfolg und ein Pflanzenbaustudent meldete sich. Nach ein wenig Emailverkehr bin ich dann zu ihm gefahren und habe mir angeschaut was er so an Material hat. Für 10 Euro konnte ich mitnehmen und war erstmal überglücklich. Meine Errungenschaften könnt ihr auf den Bildern sehen.
Da ich allerdings viele verschiedene 18W LSR von ihm bekommen habe, weiss ich nicht genau, welche ich am besten benutzen sollte.
Aber am besten ihr schaut euch erstmal die Bilder an:

Hier seht ihr die Montage. 60cm-Lichtleisten mit Stecker auf einer Holzplatte montiert und in Reihe geschaltet.
cimg0128a.jpg

cimg0129.jpg


Die Platte von der Rückseite (nicht schön, aber selten!)
cimg0143b.jpg


Ist das hier ein Vorschaltgerät? Wenn ja, was für eins?
cimg0130e.jpg


Hier seht ihr die zur Auwahl stehenden LSR:
cimg0132y.jpg

cimg0133.jpg

cimg0134.jpg

cimg0135s.jpg

cimg0136k.jpg

cimg0138.jpg


Hier habt ihr nochmal ein Bild im eingeschalteten Zustand. Auf der linken Seite ist die rötlich leuchtende LSR vom letzten Bild. In der Mitte eine der 4 vom ersten Bild (wirkt gelblich auf dem Bild, leuchtet aber weiss) und rechts die blau leuchtende blue sky vom 3. Bild:
cimg0140ua.jpg


Tja...da das ja fast alles unterschiedliche Röhren sind, weiss ich nicht, welche sich für meine Anzuchtbox überhaupt eignen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps und Ratschläge geben, da ich selbst nicht über das nötige Know-How verfüge! :blush:

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße,

Frank
 
Hallo Frank,

Das eignet sich doch schonmal.
Das Vorschaltgerät ist ein herrkömmliches VVG (Verlustarmes Vorschaltgerät)

Zu deinen Röhren, wenn du nichts neues kaufen willst, würde ich zur Aufzucht die letzteren Röhren gemischt benutzen, die 742er und auch die Natura deLux sind mehr für den weiteren Verlauf.

Falsch machen kann man da nichts,einfach experimentieren.

Allerdings nehme ich an,dass alle Röhren schon recht alt sind. Wie ausgelutscht sie sind kann man natürlich nicht erkennen.
(Röhren verlieren ihre Leuchtkraft,nach einigen Betriebsstunden)
-Würde also 4 neue Empfehlen.
 
Hey Christian!

Du meinst also die Leuci Aquarium Nature, die Sera blue sky und die beiden mit dem grünen Bäumchen?!
Mich würde eben interessieren, warum du diese Auswahl so triffst und woran man noch erkennt, dass die anderen Röhren weniger geeignet sind!
Warum entscheidest du dich für die blaue und gegen die rote und was für Auswirkungen können die Lichtfarben haben?

Lieber Gruß,

Frank
 
Ich nehme an durch die Lichtthreads hast du dich schon durchgearbeitet,

Ich versuchs kurz:

Es spielen bei Licht viele Dinge mit rein:

Insgesammt gibt es ein gesammtes Lichtspektrum, wo bei einer 800er Röhre aus drei Floriszierenden Farbstoffen Licht erzeugt wir. Bei 700er nur zwei.

Dadurch haben 800er ein besseres Spektrum, und somit einen besseren Wirkungsgrad.

Ok, bei Pflanzen braucht es keinen hohen Grün Anteil, doch spezielle Pflanzenröhren, wie die Fluora, sind meist recht teuer und da tun andere es besser (865)

Bei drei Zahlen nach der Leistung, gibt die erste die Bandenfarbe an (siehe oben)
Die beiden hinteren geben wenn man zwei nullen anhängt die Lichtfarbe an.

Du kannst viele Spektren über google finden,wenn du: Lichtfarbe+Spektrum eingibst.
Oder einfach Datenblätter bei den bekannten Herstelleren ansiehst.
Ist zwar wie ein kleiner Physikkurs, aber man muss sich selbst etwas durchwühlen um es zu verstehen.

Dann gibts es noch diverse Werte, wie Lichtstrom, Lichtleistung etc.
Wikipesia erzähltbei Interesse einiges.


Tut mir Leid das ich nicht ausführlich und fachlich genau geschrieben habe, aber ich bin momentan etwas sehr platt.
 
Ui, ich glaube da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet ^^

Also die Lichtthreads habe ich größtenteils schon durch. Allerdings bin ich aufgrund der ganzen verschiedenen Röhren verwirrt.
Das mit den 2 und 3 Banden-Röhren war mir bewusst. Auch die Lichtfarbe war mir bekannt. (Bei ner 865er z.B. 3 Banden und 6500 K).
Allerdings sind da ja nun spezielle Röhren dabei, die es mir nicht so einfach machen mit dem Verständnis:

Die bluesky zum Beispiel hat nicht eine solche Bandenangabe und 12000K daraufstehen. Was macht sie damit zu einer guten LSR für meine Pflanzen?

Die Leuci Aquarium Nature hat zwar eine T8 (also 3 Banden) darauf stehen, allerdings keine Lichtfarbe angegeben. Wieso sollte diese zum Einsatz kommen.

Die Natura de Luxe hat lediglich 2 Zahlen hinter der Wattangabe. Bedeutet dies nun 2 Band und eine Lichtfarbe von 600K ?

Welches Lichtfarben muss ich denn abdecken? Bin verwirrt :blush:

LG,

Frank
 
Also abdecken solltest du möglichst den Bereich (Wiki-Bild) mehr dazu lesen kannst du in dem Wiki-Artikel
T8 steht nicht für eine Dreibandenröhre sondern dafür das die "Tube" 8/8 Zoll also 1 Zoll Durchmesser hat. Eine T5 Röhre halt also nur 5/8 Zoll Durchmesser und ausserdem auch einen anderen Sockel, nachzulesen hier
Der grüne Baum steht übrigens meines Wissens dafür das die Verpackung recycled werden kann.
Wenn ich auswählen müsste würde ich die 2 840er benutzen, da die hier im Forum schon benutzt wurden.
Der Teil ist jetzt etwas unsicher:
Die 7.. sind zwei Bandenröhren und haben meines Wissens ne schlechtere Spektrumsverteilung und starke Spitzen deswegen würd ich die eher nicht benutzen.
Die Leuci Aquarium Nature soll auch eine Vollspektrumlampe (imho Tageslichtlampe mit guter Spektrumsverteilung) sein deswegen wär die ich auch net schlecht.
Und bei der 18000K Lampe hab ich auch ziemlich keine Ahnung aber schlimmer als die zwei Bandenröhren kann es auch nicht wirklich sein und beim Absorptionsspektrum siehst du ja das der blaue Bereich breiter von Pflanzen absorbiert wird als der Rote und deswegen eher zu blau greifen. Hilft meines Wissens auch für nen gedrungeren Wuchs.

Was ich allerdings machen würde. Die T8 in 60 cm gibt es meines Wissens beim Hornbach in 865 für 3€ Stück also würd ich mir da 2 kaufen und die mit den 840 zusammen arbeiten lassen. Oder du kaufst nur eine und benutzt noch die Leuci Aquarium Nature allerdings imho der schwarze Ring an den Seiten ein Zeichen dafür das die schon ne Weile im Betrieb war.
 
So ich habe hier n schönen langen Text aus einem anderen Forum gefunden.
Man sagt ja immer 865er LSR.
Um das zu verdeutlichen, die 8 steht für Dreibandröhren und das wichtigere ist die 65:
Die steht für 65* 100 = 6500 Kelvin, was du in Verbindung setzen musst mit der Sonne.

Aus dem Link kannst du entnehmen, dass 6500 Kelvin genau der natürlichen Farbwiedergabe der Sonne entspricht, wo sich Mensch und Tier und Pflanzen wohl fühlen.
Deswegen die 865er.

Hier nochmal ein Link aus einem anderen Forum wo du Sachen nachlesen kannst.

http://www.growbook.de/tutoriale/46400-grundlagen-der-pflanzenbeleuchtung.html
 
die Nutze ich auch immer sind Perfekt, ich lass meine Chilis anfangs immer in kleinen Töpfen bis März / April dan werden sie erstmal nicht zu groß , sieht man auf meinen Bildern im Blog da passen locker 60-80Chilis unter 2 120cm 865 LSR und verjüngen nicht nach oben.
 
Ich mixe je 2 *840 und 2 *865 das hat gut geklappt ,die Osram Fluora die oben genannt werden habe ich in meiner Keimbox ,zum anziehen der Keimlinge .Zum weiter ziehen wahren sie nicht so gut , ich denke mal weil sie nur 2700 K haben und eher für Aquarien sind .:)
 
Zurück
Oben Unten