Auswirkungen eines 10 Grad-Temperaturschocks

Bonfire

Dauerscharfesser
Hallo ihr Lieben ;)

Ich habe meinem Mate 10 Chili-Pflanzen gegeben, die nun die Blätter und 3 davon, den oberen Teil des Stiels hangen lassen. Bei mir hatten die Pflanzen ca. 24 Grad und bei ihm halt etwa 14-16 Grad (sein Raum befindet sich im Keller). Der Temperaturschock bekommt den Chilis wohl nicht so gut. Zudem hat mein Freund auch noch gewässert vor kurzem. Könnte es aber auch noch einen anderen Grund als den Temperaturschock für das Problem geben?
Bei ihm beträgt die Entfernung zur Lampe 65cm, bei mir etwa 45 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Wie und wie lange wurden sie transportiert. Da hatte ich so meine Problemchen mit, teils ziemlich gelitten trotz Kartonage...

Screenshot_20210305-222229_Threema.jpg

Screenshot_20210305-222225_Threema.jpg
Screenshot_20210305-222235_Threema.jpg
Screenshot_20210305-222240_Threema.jpg
Screenshot_20210305-222244_Threema.jpg

Also als ich das gesehen habe, war ich grade etwas schockiert! Was lief da wohl falsch?

Transportiert wurde sie etwa 1.5 Stunden mit dem Zug. Denke nicht, dass es am Transport liegt.

Oh weh, die sehen mir wirklich danach aus als ob sie einen gewaltigen Temperaturschock erlitten haben! Ich tippe da auch eher auf widrige Einflüsse während des Transports.

Tippen würde ich auf einen Kälteschaden durch den Transport. Dann sollten sich irgendwas aber auch bei den anderen zeigen. Hatte einige Frostschäden (Blätter) wo die Blätter in der Wohnung zu nah an der Scheibe standen. Ist halt reine Vermutung.

Also die Pflanzen standen alle weit weg von der Scheibe bei mir zu Hause, etwa 1.5 Meter. Ich habe die Pflanzen 5 Minuten auf dem Fahrrad transportiert um 07:50-07:55 Uhr gestern morgen. Ich glaube aber echt nicht, dass 5 Minuten so viel Schaden angerichtet haben können.

Das mit der Scheibe war nur ein Beispiel wie anfällig Chilis auf Kälte reagieren. Bei uns war heute morgen knapp über 0grad. Also können 5min schon Schäden anrichten. Evtl sogar mehr wenn es von 26grad schlagartig runter geht. Zellschäden zeigen sich dann Tage danach noch werden dann total schlapp. Hoffe einfach deine Schäden halten sich in Grenzen.

Bin auch für Transport Schaden.
Wenn zu der Temeratur noch Wind dazu gekommen ist, wird es noch kälter.
Auf den Bahnhöfen zieht es doch meistens

Windchill

Meine kommen vom Büro mit 23 Grad auch in die Garage mit teilweise 12 Grad.
Hatte aber noch nie Schäden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl so gewesen sein. Ich bring ihm nun nochmal eine Ersatz-Lemon Drop :) Doch dieses Mal packe ich die in meinen Rucksack ^^

Sehr interessant dieses Windchill-Phänomen. Wieder etwas neues gelernt, danke @alfiwe :thumbsup:

Zurück
Oben Unten