Automatisches Bewässerungssystem

Für einen Links zu dem Hersteller des Klemmfelds oder einen Verkäufer wäre ich dankbar.
Unter dem Begriff Klemmfeld finde ich leider nichts vergleichbares.
 
Meines Erachtens sind das sogenannte Reihenklemmen, die man auf eine Hutschiene setzt. Die gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen und Farben, auch in 2- und 3-stöckiger Ausführung oder als einfach oder doppelte Durchgangsklemmen.
Die Schutzleiterklemmen verbinden den Schutzleiter auch gleich noch mit der Hutschiene, um diese auch zu erden.
Ein Hersteller der Klemmen ist z.B. WAGO http://www.wago.de/produkte/produktkatalog/reihenklemmensysteme/uebersicht/index.jsp
 
Bitte beschreibe einmal alle Funktionen Deiner Anlage:
  • Protokoll auf SD-Karte?
  • Angebunden an das Internet?
  • Wie steuerst Du abhängig von der Erdfeuchtigkeit?
  • Hast Du eine Redundanz eingebaut? Oder Sicherungen gegen unkontrollierten Wasserfluss?
Meine Sensoren sind bald einsatzbereit (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/gieskannenwaechter.28931/page-16)
Daher interessiere ich mich sehr für Dein System

Den Aufbau der Module gefällt mit schon sehr gut.
Wie schützt Du die Module vor Kondenzwasser?

Sind das da unten Sicherungen oder Schalter?

Für alle Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Ganz vergessen zu antworten :facepalm:

Ich speichere die Lichtverhältnisse, Temperatur von Gewächshaus und draußen, und mittlerweile auch die Füllhöhe der Wassertonne auf der SD.
Ich möchte das gerne noch über das Internet steuern, aber ich müsste mir dann ein Lankabel quer durch den Garten legen, aber das lohnt sich nicht.
Zur Zeit hab ich es noch Zeitgesteuert morgens und abends jeweils 2 Minuten. Und Temperatur gesteuert, das bei hoher Temperatur noch mal für 1 Minute kurz gewässert wird.

Eine Extra Sicherung brauche ich nicht. Die Dropper bzw. Tropfer öffnen erst bei, glaube ich, 1Bar Wasserdruck. Durch die Tonne und dem Wasserdruck in der Leitung wird das nicht erreicht. Außerdem sind noch zwei Ventile geschaltet die in der Normalstellung geschlossen sind. Wenn doch noch was läuft oder ungewollt dann ist es ein Programierungsfehler.

Unten ist eine Klemmleiste. Ich hatte noch ein paar davon rumliegen. Die sind von der Marke Phoenix Contact, sind auch nicht ganz so teuer.

Kondenswasser hatte ich bis jetzt nicht. Aber wenn es mal kommen sollte dann baue ich einen Kleinen 3V Lüfter in das Gehäuse. Wenn es die gibt in 2-3 cm Durchmesser.

Wenn du noch Fragen hast sag bescheid. :happy:
 
Sehr schönes und interessantes System, vor allem sehr aufgeräumt dein Schaltkasten! Top! :thumbsup:

Was ist da im normalen Betrieb für eine Abdeckung drauf? Auch aus Holz?
Ist die Pumpe sehr laut?
Was hängt an dem vierten Relais?

Ich hab als Holz 16mm Multiplex verwendet, da es sehr Witterungsbedtändig ist. Vorne sollte auch noch eine Holzklappe drauf, aber bis jetzt hab ich das nicht geschafft. :banghead:

Die Pumpe hat eine Lautstärke von einer Gartenpumpe. Die läuft aber auch immer nur 1-2 Minuten und schafft 5000L in der Stunde.
 
Meines Erachtens sind das sogenannte Reihenklemmen, die man auf eine Hutschiene setzt. Die gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen und Farben, auch in 2- und 3-stöckiger Ausführung oder als einfach oder doppelte Durchgangsklemmen.
Die Schutzleiterklemmen verbinden den Schutzleiter auch gleich noch mit der Hutschiene, um diese auch zu erden.
Ein Hersteller der Klemmen ist z.B. WAGO http://www.wago.de/produkte/produktkatalog/reihenklemmensysteme/uebersicht/index.jsp

Es gibt viele Hersteller. Ich habe von die klemmen von der Firma Phoenix Contact verwendet. Es gibt noch, wie schon erwähnt, die Hersteller WAGO und Weidmüller. Sind alle in Industriequalität.
Die Klemmen gibt es in verschiedensten Ausführungen mit Sicherung, als Doppel- bis 6 stöckig. Einfach den Herstellerkatalog durchblättern.
 
Für einen Links zu dem Hersteller des Klemmfelds oder einen Verkäufer wäre ich dankbar.
Unter dem Begriff Klemmfeld finde ich leider nichts vergleichbares.

Am besten kannst du die über die großen Anbieter wie Conrad oder strichelt bestellen. Oder wenn du Glück hast über Ebay und Kleinanzeigen.
 
Arduino ist sehr leicht zu erlernen, sowohl Hardware seitig als auch von der Programmierung, deswegen sind die so beliebt ;)
Kein Vergleich zu Prä-Arduino-Zeiten. Wenn man Klone kauft zudem noch sehr günstig. Habe auch gerade eine Bewässerung für die Ferienwohnung gebaut, damit im Sommer nichts vertrocknet.
Tolles System:thumbsup: Wie sieht es denn mit dem Bau und der Programierung des Systems aus. Das ist bestimmt nicht einfach für einen Anfänger der keine Ahnung von Microcontrollern hat!?

Es gibt so viele gute Erklärbär Videos in YouTube, so das es ziemlich einfach ist da einzusteigen. Klein Anfangen und langsam steigern.
 
Hast du vllt mal eine Übersicht für mich über die Software die du nutzt?
Oder einen Link wo ich das finden kann?
 
Zurück
Oben Unten