Axoris Insekten-frei Konzentrat

oscargrouch

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Servus Forum!!!

Ich habe bei ein paar meiner Chilis Blattläuse gesichtet :ranting:

Nun stehe ich vor der Frage wie ich diese typen ins jenseits befördere!
Meine Eltern haben noch den oben genannten Insektenschutz von der Fa. COMPO.
In der Bedienungsanleitung ist einmal die rede von Zierpflanzen und einmal das man das ganze im haus und kleingartenbereich verwenden kann :huh:

Irgendwie kenn ich mich nicht ganz aus? kann ich das teil nun auch für meine chilis verwenden oder nicht?

Als wirkstoff ist Thiamethoxam genannt.

Würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnt!
 
Zierpflanzen sind keine Nutzpflanzen, die essbare Früchte tragen.
Im deinem Fall sollte Paprika drauf stehen.

Daher würde ich es nicht Nutzen.

Wenn es nur ein paar sind, kann man die absammeln oder mit Wasser einfach wegspritzen.
Ansonstenn ein Spruzit anmischen oder kaufen.

Gruß Christian
 
Moin.

ich würde sagen, nein. Steht nur was von Zierpflanzen. Die gibts halt auch im Haus und im Kleingarten ;)

Wenns nicht viele Blattläuse sind, dann abpullen, ersäufen oder ignorieren, ansonsten Neem oder das Zeug von Neudorff, glaube Spruzit wars .

Gruss Juergen

Mist. Ne Minute zuspät und dann auch noch dasselbe gesagt :confused:
 
Hallo,

Neem (Azadirachtin) ist laut §18 des Planzenschutzgesetz nur noch bedingt erlaubt. Es gibt keine Anwendungserlaubnis für Paprika.
Laut dem Pflanzenschutzamt Hamburg ist die Anwendung des Wirkstoffs an Zierpflanzen, Kartoffeln, Apfel, scwarzer Holunder und
Ziergehölze nur noch gegen bestimmte Schädlinge bis 31.12.2011 erlaubt.

Wer dieses Mittel trotzdem verwenden möchte... bitte schön. Es darf jeder für sich selbst entscheiden. Man
sollte aber bitte vorsichtig mit solchen Tips umgehen. da auch unerfahrene Anfänger mitlesen. :)

Je nach Stärke des Befalls gibt es verschiedene geeignete Mittel. Bei leichtem Befall würde ich Dir zu Brennnesselsud raten.
(verschiedene "Rezepte" findest Du hier im Forum) Bei starkem Befall haben sehr viele
mit dem Mittel "Calypso Perfekt AF" von Bayer gute Ergebnisse erzielt. Oder Spruzit von Neudorff. Um nur einige zu nennen.

LG, Polt
 
Woas???? Dem Board sein allerliebstes Neem auch schon auf der Abschussliste? Da schlägts mir doch fast das iPhone aus der Hand. :confused:

Alla gut, wenn du's sagst wird's schon stimmen. Das Neudorff-Zeux ist eh billiger, ich verbrauch was ich hab (beides zuviel :dodgy:) und gut is....

Gruß Juergen

PS. Ersäufen hat aber keine Nebenwirkungen oder? :cool:
 
... Komisch jetzt wo ich drüber nachdenk (liegt am Wein). Meine Chilies haben alle nicht die geringste Spur von Blattläusen. Die hängen alle am Koriander :angry: Und ich trau mich nicht auf den was draufzukippen, weder Neem noch Neudorff. Naja immerhin wächst er im Gegensatz zu den Vorjahren..... Und das Neem steht auch noch in 5 Jahren bei mir rum....

So jetzt aber genuegend sinnfreier Text....Gruß Juergen
 
Wie die anderen auch schon alle festgestellt haben: Das Zeugs hat keine Zulassung für Gemüsepaprika, also ein klares nein!

Hast denn sonst noch was am Start oder musst du dann extra was holen? Wie hoch ist denn dein Befall?

Den Rest über Neem und einige mögliche Mittel hat polt ja schon gut erklärt! :) Zum Brennnesselsud gibt es noch zu sagen, dass es eher ein Pflanzenstärkungsmittel denn Insektizid ist.
 
der befall haält sich noch in grenzen, aber ich wills auch gar nicht einreissen lassen.
am schluss finden es die typen noch ganz gemütlich bei meinen chilis!

ausser dem zeug hab ich nix rum stehen. mal schauen was der biber oder ähnliche geschäfte auf lager haben.

was macht eigentlich die laus zum schädling? frisst der die blätter oder zapft der die blätter an?
 
Die Laus steht auf frisch Gezapftes.
Sie saugt den Saft aus den Blättern. Diese verkrüppeln und die Photosynthese ist nur noch bedingt möglich.
Schlimmer ist es wenn sie and den frischen jungen Trieben saugen. (was sie mit vorliebe machen) Das
beeinträchtigt das Wachstum enorm.

Lg, Polt
 
Aber ist ja auch klar, je mehr frisch gezapftes die trinken, desto weniger bleibt für die Pflanze übrig. Alles was die sich in mühevoller Art und Weise gewonnen hat, suagen dann diese kleinen fiesen Typen aus ihr raus! :angry:

Beim Bibermarkt sollten die ja alles haben! ;) Nimm mal das Spruzit, damit solltest du glücklich werden. Das ist allerdings nur rein reines Kontaktkift, damit musst du also die Pflanzen gut einlaugen um alle fiesen Viehcher zu erwischen. :devil:
 
Ameisen beschützen die Läuse sogar, da sie sich von ihren Ausscheidungen ernähren.

Ist wie eine kleine Kuhherde die von Ameisen bewacht und gemolken werden.
 
Zurück
Oben Unten