B.A.'s 2025

Als Substrat habe ich mir folgendes überlegt:
4 Teile abgelagerten Pferdemist
2 Teile Bio Hochbeet-Erde
1 Teil Perlite
+ Cuxin MYKO-AKTIV (50 g / 25 l Topf)

Was meint ihr zum Substrat?

Ich kenne jetzt die Struktur von Pferdemist im Topf nicht, bzw wie er mit der Zeit zusammenfällt.
Benutze Kuhdungpellets in getrockneter Form 1:9
Was ich in den paar Jahren Chilizucht rausgefunden habe, sie mögen es locker... je saugfähiger und lockerer die Erde, desto besser.
Ich habe des deshalb meine alte Erde zusätzlich zu Nährstoffbestandteilen mit Kokosfasern aufgepimt.
Gegebenenfalls die Erde dahingehend prüfen.
Ein Experiment damals mit einer Mischung aus reiner Hochbeeterde und Komposterde war erschreckend.

Mykorrhiza benutze ich nur am Wurzelballen beim Umtopfen , habe jetzt aber auch Kokosfasern , in denen er schon drin ist.
Würde eventuell noch was mineralisches reintun... Urgesteinsmehl oder Lavagesteinsmehl.. ich habe Lava Granulat wovon ich immer bißchen vom zerriebenen Sand/Staub druntermische

...die können die Sonne auch unterschiedlich gut ab,
Oh ja... bei mir resultiert es darin, dass ich keine dunkellaubigen Sorten durchbring.
Die Lila Luzy und die Royal Blacksind beide eingegangen, egal was ich gemacht habe. Ich bekam es nicht hin
Die Köpuk schwächelt auch schon ..
einzig die Cheiro Roxa fühlte sich wohl

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps.

Wie viel Urgesteinsmehl pro Liter würdest du denn empfehlen? Müsste schauen, wo ich jetzt auf die schnelle Urgesteinsmehl herbekomme. Würde gerne Mitte/Ende kommender Woche umtopfen. Online bestellen könnte knapp werden.

Ist der Anteil an Perlite in Ordnung? Die Kokosfasern bewirken doch das selbe wie Perlite, oder was ist der Vorteil davon?

Naja Fasern sind halt Fasern, sie verhalten sich eher wie Torf und verbinden/ vermischen sich mit dem Rest.
Perlite haben ne minimale Dichte und sind körnig, bei hohem Anteil wird sich bei erstmaligen Gießen ein Teil nach oben schwemmen.
Ich hab sie zwar auch drin, mag es aber irgendwie nicht so.. hab auch nur 5 bis 6% Anteil.
Vom Gesteinsmehl mische ich nur ein bißchen drunter, pi mal Daumen ,ich sag mal nen gestrichenenen Esslöffel pro 15 Liter Topf.
Vielleicht schreibt jemand andres ja noch seine Methode.

Ist auch kein Muß, mach könnte es auch später in die obere Schicht einarbeiten wenns zur Blüte bzw Frucht geht.

mir resultiert es darin, dass ich keine dunkellaubigen Sorten durchbring.

...hatte ich auch bei einer zweiten Bolivian Rainbow, die konnte einfach keine Sonne ab, hinter der Scheibe, im März, die andere wuchs problemlos...

....dieses Jahr doktere ich an der Count Dracula rum, zwei sind schon in Jenseits, mal sehen was die Dritte so macht. Bei Chilis mit wirklich grünen Blättern habe ich an sich nie Probleme....

Heute wurde endlich umgetopft. Die Mischung vom Substrat hat auch doch ein wenig geändert.

20l Pferdemist
20l Bio Hochbeet-Erde
5l Perlite
Urgesteinsmehl
Hornspäne
Cuxin MYKO-AKTIV
1000027460.jpg

Oben Pferdemist unten Erde.

1000027463.jpg

Im Pferdemist war richtig was los.

1000027466.jpg

1000027476.jpg

Morgen wird dann noch das Bewässerungssystem zu Ende installiert und die Töpfe kommen hoffentlich an ihren endgültig Platz, auf das Flachdach vom Geräteschuppen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, alles installiert und angeschossen.
1000027491.jpg

So steht das jetzt auf dem Flachdach des Geräteschuppens aus. Insgesamt, wie geplant,16 Pflanzen in 25 Liter Stofftöpfen.

1000027495.jpg

Bewässert wird mir jeweils einem Tropfen pro Topf, einstellbar bis 8l/h.

In einem Topf steckt noch ein Bodenfeuchtemesser (war im Set dabei).
1000027551.jpg

Capsicum Chinense war sogar mit der Habanero vertreten, müsste ja ähnlichen Wasserbedarf haben, wie meine Superhots. Da ich gestern rumprobieren musste, ist die Anzeige auf rot, zu feucht/nass. Heute früh war die Temperatur bei 3°C mit Warnung 😱.

Für den Fall, dass ich mal düngen möchte, habe ich noch eine Abzweigung installiert, über die das Wasser bei Bedarf umgeleitet werden kann.
1000027549.jpg

Unten die direkte Leitung und oben die Abzweigung für die Düngerzugabe.

Meine endgültige Liste sieht nun folgendermaßen aus:
2x Big Mustard Mama X 7 Pot Primo (F1)
2x MA Wartryx
2x RB003
2x Daisy Cutter
2x Zing
1x MA Mutant X
1x Leviathan Gnarly Scorpion Caramel
1x Pepper XXX
1x Raja Mirch
1x MA Warthog
1x Beast

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Fragen welches Micro Drip Set von Gardena das ist?

Ich liebäugle damit auch schon länger.

Darf ich Fragen welches Micro Drip Set von Gardena das ist?

Ich liebäugle damit auch schon länger.
Habe folgendes Set:
Tropfbewässerung Set Hochbeet/Beet (35 Pflanzen)
Artikel-Nr. 13455-20

Die im Set enthaltenen Tropfer habe ich durch diese hier ersetzt:
Regulierbarer Endtropfer, druckkompensierend
Artikel-Nr. 13304-20

Als Bewässerungscomputer hatte ich mir dieses Set geholt:
Smart Sensor Control Set
Artikel-Nr. 19202-20

Hat mir aber nicht gefallen, da ich hier noch ein extra Gerät (Gateway) anschließen musste. Jetzt werde ich die Bewässerung erst mal ohne Computer nutzen. Bis zum Urlaub wird hoffentlich Homematic IP ihren Bewässerungscomputer auf den Markt bringen. Da ich sowieso paar Homematic IP Geräte zu Hause habe, benötige ich kein zusätzliches Gateway und auch keine zusätzliche App. Den Bodenfeuchtemesser habe jetzt aber nicht mehr. War eher eine schöne Spielerei.

Ansonsten noch das hier:
Düngerbeimischgerät
Artikel-Nr. 8313-20

Und je nach dem, wie du das verlegen möchtest L-Stücke (13mm), T-Stücke (13mm und 4,6mm) und Absperrventile (13mm)

Melde dich, wenn etwas unklar sein sollte.

• Danke
Reaktionen: Kri
Zurück
Oben Unten