b.delta's Tomaten & sonstiges 2013 : Brandywine Pink 08.10.2013

G

Günter

Gast
Bin gerade am planen.

Ich habe von 2 sehr lieben Forenmitgliedern Samen zu unglaublich tollen Tomatensorten bekommen, da ich natürlich nicht alle auf einmal anbauen kann bin ich am grübeln.

Aus Platzgründen muß ich auch noch meine Chilis reduzieren. Es ist ein harter Dezember. ;)

Folgende Tomatensorten stehen mir jetzt zur Auswahl (vielen Dank noch mal euch BEIDEN !!!)

Anna’s Multiflora
Bison
Bistro
Brandywine Sudoth’s Strain
Gelbe Cherry
Goldita
Liguria
Ochsenherz v. Pötschke
Orange Russian 117
Pantano Romanesco
Prune noire
Schmatzefein
Shebaygan
Trefle du Togo
Vierländer Paprika Cherry

Cherry – Kirsch und Datteltomaten

Black Cherry Tomate
Gardeners Delight
Hawaiian Cherry
Zuckertomate

Gelbe und orange Tomaten

Azoychka
Jaune Flamme
Kellogs Breakfast
Orange Fleshed Purple Smudge
Yellow Cookie

Grüne Tomaten

Cherokee Green Pear i
Green Giant
Green Helarios

Blaue Tomaten

Blueberry
Indigo Rose

Mehrfarbige Fleischtomaten

Armenian
Northern Lights
Joyau d’Oaxaca
Virginia Sweets

Rote Stab und Fleischtomaten

Perzevidnij
Thessaloniki
Trefle du Togo
Brandywine Pink
Giant Syrian
Kosovo
Nonna Antonina(v)

Braune und dunkle Stabtomaten

Arbuznyi
Black from Tula
Black Prince
JD’s Special C-Tex

Gestreifte Tomaten

Black and Red Boar
Feuerwerk
Violet Jasper

Wer die Wahl hat, hat die Qual. :cool:

RE: b.delta's Tomaten Saison 2013

Tolle Sorten hast du da. Die Blueberry ist bei mir durchgefallen. Sieht gut aus schmeckt aber nach gar nix.

b.delta schrieb:
Bin gerade am planen.

Ich habe von 2 sehr lieben Forenmitgliedern Samen zu unglaublich tollen Tomatensorten bekommen, da ich natürlich nicht alle auf einmal anbauen kann bin ich am grübeln.

Aus Platzgründen muß ich auch noch meine Chilis reduzieren. Es ist ein harter Dezember. ;)

Folgende Tomatensorten stehen mir jetzt zur Auswahl (vielen Dank noch mal euch BEIDEN !!!)

Anna’s Multiflora
Bison
Bistro
Brandywine Sudoth’s Strain
Gelbe Cherry
Goldita
Liguria
Ochsenherz v. Pötschke
Orange Russian 117
Pantano Romanesco
Prune noire
Schmatzefein
Shebaygan
Trefle du Togo
Vierländer Paprika Cherry

Cherry – Kirsch und Datteltomaten

Black Cherry Tomate
Gardeners Delight
Hawaiian Cherry
Zuckertomate

Gelbe und orange Tomaten

Azoychka
Jaune Flamme
Kellogs Breakfast
Orange Fleshed Purple Smudge
Yellow Cookie

Grüne Tomaten

Cherokee Green Pear i
Green Giant
Green Helarios

Blaue Tomaten

Blueberry
Indigo Rose

Mehrfarbige Fleischtomaten

Armenian
Northern Lights
Joyau d’Oaxaca
Virginia Sweets

Rote Stab und Fleischtomaten

Perzevidnij
Thessaloniki
Trefle du Togo
Brandywine Pink
Giant Syrian
Kosovo
Nonna Antonina Mach sie aber nicht mehr, ist sehr spät

Braune und dunkle Stabtomaten

Arbuznyi
Black from Tula
Black Prince
JD’s Special C-Tex

Gestreifte Tomaten

Black and Red Boar Bei mir durchgefallen, gibt bessere
Feuerwerk
Violet Jasper

Wer die Wahl hat, hat die Qual. :cool:

Ich hab's wie Gerd. Mache auch keine blauen mehr.
Von den anderen kenne ich nicht alle.
Die farbig markierten kann ich nur empfehlen.
Ist aber immer Geschmackssache.

:w00t::w00t:
noch ein der auf macht
tolle sorten hats du da

ein paar hatte ich heuer auch im anbau und kann sie dir wirklich gut empfehlen :D

Ich muss Alfi und Gerd recht geben die blauen Tomaten taugen echt nicht, nicht zu empfehlen, schmecken mir so nach chemi :thumbdown:

Hab zb jetzt andere im anbauen, kommt aus frankreich und sollen sehr lecker sein. Da gibt es einer der die Blauen kreuzt mit anderen um das geschmack zu verbessern. Wenn du magst kann ich dir gerne samen für 2014 geben :D

Hallo,
ich hab den ersten Kreuzungsversuch in dieser Saison gemacht: Blue Berry mit Chocolate Stripes - mal sehn, ob in der F2 schon was zu sehn ist...es folgen noch mehr.
LG Anneliese

skylobo schrieb:
Ich muss Alfi und Gerd recht geben die blauen Tomaten taugen echt nicht, nicht zu empfehlen, schmecken mir so nach chemi :thumbdown:

Die Blauen sind ja auch noch nicht fertig. Wenn man es mal so ausdrücken darf. Meiner Meinung nach ist es übertrieben früh, dass die blaufrüchtigen Tomatensorten nun sooo gepusht werden. Ja selbst der Gärtner Pötschke hat für 2013 'ne blaufrüchtige im Sortiment. Die Oregon State University hat sich bei der Züchtung völlig auf die Blaufrüchtigkeit konzentriert und die Geschmackseigenschaften außen vor gelassen. Das ist nun das Problem. Bisher ist bei mir eine jede blaufrüchtige Sorte geschmacklich durchgefallen. Und den blaufrüchtigen Tomaten droht das Image der nichts schmeckenden aber hübschen Ziertomaten. Überall liest man über die blaufrüchtigen: "Die baue ich nicht mehr an". Und das ärgert mich sowas von gewaltig. Das haben die blauen nicht verdient. Sie sind einfach nur ein neuer Typ Tomate und stecken noch in den Kinderschuhen. Überall auf der Welt gibt es züchterische Bestrebungen der blauen Tomate ordentliche Geschmacksnoten einzuhauchen. Und das ist keine Hexerei, es erfordert nur ein bisschen Geduld und in ein paar Jahren werden auch die blaufrüchtigen schmecken und ich bin mir sicher, dass bis in ein paar Jahre auch echte Talente darunter dabei sein werden. Daher: Bitte, bitte! Gebt der blauen Tomate in ein paar Jahren noch eine Chance!

Ich probiere unterdessen 2013 wieder 'ne Palette neuer blaufrüchtigen Sorten aus und werde parallel dazu die Züchtung in diesem Bereich vertiefen. Mich fasziniert dieser neue Typ Tomate und ich finde dieser bietet jede Menge züchterisches Potenzial.

Dir, b.delta, wünsche ich viel Erfolg für Deine 2013er Tomatensaison. Wann willst du diese aussäen? Ich muss ehrlich gestehen ich habe mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht über 2013. Ich warte erst einmal ab, ob 2012 die Welt untergeht, dann sehe ich weiter... :P

Grüßle, Michi :)

asmx91 schrieb:
Hallo,
ich hab den ersten Kreuzungsversuch in dieser Saison gemacht: Blue Berry mit Chocolate Stripes - mal sehn, ob in der F2 schon was zu sehn ist...es folgen noch mehr.
LG Anneliese
Auf die freu ich mir dann sehr :D dann muss ich dein thread ja ganz genau ankucken :devil:

Sunfreak schrieb:
Die Blauen sind ja auch noch nicht fertig. Wenn man es mal so ausdrücken darf. Meiner Meinung nach ist es übertrieben früh, dass die blaufrüchtigen Tomatensorten nun sooo gepusht werden. Ja selbst der Gärtner Pötschke hat für 2013 'ne blaufrüchtige im Sortiment. Die Oregon State University hat sich bei der Züchtung völlig auf die Blaufrüchtigkeit konzentriert und die Geschmackseigenschaften außen vor gelassen. Das ist nun das Problem. Bisher ist bei mir eine jede blaufrüchtige Sorte geschmacklich durchgefallen. Und den blaufrüchtigen Tomaten droht das Image der nichts schmeckenden aber hübschen Ziertomaten. Überall liest man über die blaufrüchtigen: "Die baue ich nicht mehr an". Und das ärgert mich sowas von gewaltig. Das haben die blauen nicht verdient. Sie sind einfach nur ein neuer Typ Tomate und stecken noch in den Kinderschuhen. Überall auf der Welt gibt es züchterische Bestrebungen der blauen Tomate ordentliche Geschmacksnoten einzuhauchen. Und das ist keine Hexerei, es erfordert nur ein bisschen Geduld und in ein paar Jahren werden auch die blaufrüchtigen schmecken und ich bin mir sicher, dass bis in ein paar Jahre auch echte Talente darunter dabei sein werden. Daher: Bitte, bitte! Gebt der blauen Tomate in ein paar Jahren noch eine Chance!

Ich probiere unterdessen 2013 wieder 'ne Palette neuer blaufrüchtigen Sorten aus und werde parallel dazu die Züchtung in diesem Bereich vertiefen. Mich fasziniert dieser neue Typ Tomate und ich finde dieser bietet jede Menge züchterisches Potenzial.

Dir, b.delta, wünsche ich viel Erfolg für Deine 2013er Tomatensaison. Wann willst du diese aussäen? Ich muss ehrlich gestehen ich habe mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht über 2013. Ich warte erst einmal ab, ob 2012 die Welt untergeht, dann sehe ich weiter... :P

Grüßle, Michi :)

Michi, ich hab nie gesagt man soll die blauen nie mehr anbauen, bezieht sich ja nur auf die Bluberry usw hab ihm ja für 2014 eine gute blaue angeboten :) die soll wirklich sehr lecker sein.

Schau mal hier rein sind jetzt die sorten die Mit der OSU gekreuzt wurden, bin sehr gegeistert drüber denn die Blaue Ananas soll sehr lecker sein.....
Also mit den blauen wird es sicher was, werden einfach aufgepimt :D

Danke für den Link! Das werd ich mal durchlesen! Da sind ziemlich vielversprechende Fotos darunter. ;) Jedenfalls sehe ich da ein paar interessante Kreuzungspartner wie Ananas, Beauty King oder Sungold. Alles gute Eltern mit guten Geschmacksgenen, wenn man so will. Und dieser Züchter tritt Samen vorab von seinen unfertigen Züchtungen ab?

Grüßle, Michi

Sunfreak schrieb:
Danke für den Link! Das werd ich mal durchlesen! Da sind ziemlich vielversprechende Fotos darunter. ;) Jedenfalls sehe ich da ein paar interessante Kreuzungspartner wie Ananas, Beauty King oder Sungold. Alles gute Eltern mit guten Geschmacksgenen, wenn man so will. Und dieser Züchter tritt Samen vorab von seinen unfertigen Züchtungen ab?

Grüßle, Michi

Schau hier rein
will das hier nicht zumüllen :)

So, die Auswahl steht. Da ich schon mehr Chilipflanzen habe, als ich vor hatte, gibt es nur 8 Tomatensorten. And the winners are:

Azoychka
Banana Leggs
Black Cherry Tomate
Brandywine Pink
Feuerwerk
Green Giant
Jaune Flamme
Nonna Antonina

Mitte März komme sie unter die Erde. :)

b.delta schrieb:
So, die Auswahl steht. Da ich schon mehr Chilipflanzen habe, als ich vor hatte, gibt es nur 8 Tomatensorten. And the winners are:

Azoychka
Banana Leggs
Black Cherry Tomate
Brandywine Pink
Feuerwerk
Green Giant
Jaune Flamme
Nonna Antonina

Mitte März komme sie unter die Erde. :)

Intressante sorten
hast ja redikal gekürzt wie ich sehen
aber chili gehen vor :D

So, Mitte März, da wurden heute die Tomaten und restlichen "Nicht-Chilis" eingesät. :)

Tomaten:

Azoychka
Banana Leggs
Black Cherry Tomate
Brandywine Pink
Feuerwerk
Green Giant
Jaune Flamme
Nonna Antonina

Sonstiges:

Eierbaum
Ewiger Kohl
Hokaido Kürbis
Okra
Rattenschwanzradieschen

1ve1n9.jpg

2pqjpv.jpg

Interessante Liste !
Vor allem die Nonna Antonina :) Über die gab es ja hier schon einen ganz "wilden" Thread.
Die Sorte ist wohl sehr begehrt, was ich mittlerweile so mitbekommen habe :angel:

Hokaido Kürbis und Rattenschwanzradieschen hab ich heuer auch in Planung :)

Wünsch' dir weiterhin viel Erfolg :thumbup:

Schöne Sorten!

Nonna Antonina soll ne sogenante freie Tomate bleiben. Soll nur verschenckt oder getauscht werden. Gabs schon ne Menge scherereien wegen.

http://www.tolletomaten.de/sorte.php?s=72

http://www.pflanzenblog.com/2011/03/15/tomate-nonna-antonina-und-der-kommerz/

Zurück
Oben Unten