Baby 5 Monate hat Husten was kann ich mache

Butze

Jalapenogenießer
Hallo ,
An alle die Kinder haben.
Meine Tochter ist 5 monate alt und hat starken Husten und der Artz will ihr kein Hustensaft geben weil sie noch keine 6 monate ist.:(

Kann mir jemand tipps geben ,was ich machen kann ,damit sie besser schlafen kann ?

Bei mir würde ja ne Chili die Bakterien Killen aber ne Chili kann ich meine Tocher nicht geben .

mfg Butze

Du kannst zum Beispiel eine Erkältungssalbe ( wir benutzen Pinimenthol bei unserer kleinen Tochter ) ganz behutsam auf den Rücken reiben. Nimm aber wenn ganz wenig davon und nicht auf die Brust. Diese Salben sind sehr stark und können tierisch in den Augen brennen.

Es gibt auch Nasentropfen ( Olynd für Säuglinge ) extra für Babys. Bekommt man ohne Rezept in der Apo. Sie erleichtern dem Baby das Atmen und halten den Nasen/Rachenbereich feucht. Dann tut ihm das Husten auch nicht so weh. Umso trockener umso schlechter für das Kind.
Ich weiß nicht wie gerne deine Kleine schon trinkt, aber gib ihr möglichst viel Flüssigkeit zwischendurch. Bloß nix mit Zucker, das verschleimt noch mehr. Besser nur etwas abgekochtes lauwarmes Leitungswasser.

Wichtig ist auch jetzt nicht verrückt machen, wenn die Kleine mal krank ist. Die sind oft robuster als man selbst. Wünsche ihr aufjedenfall schnelle Genesung.

Hallo Butze,

Husten ist ja immer ein Reflex wenn etwas mit den Atemwegen nicht stimmt. Bei Babys ist das mit dem Hustensaft auch nicht gut weil die eben noch zu wenig selber machen sondern fast alles über nen Reflex gesteuert wird. Hilfreich zum Abhusten von Schleim ist aber fast immer viel Ungesüsstes trinken - dadurch wird der Schleim flüssiger und das Abhusten erleichtert.

Das ist jetzt natürlich nur ne allgemeine Aussage die aber bei uns geholfen hat. Viel trinken ist aber sowieso nicht falsch. Und da der Arzt ja schon nachgeschaut hat versuchs halt einfach...GUTE BESSERUNG :blush:

LG Harald

Du kannst es ja auch mit Zwiebelsaft versuchen. Das Zeug ist quietschesüß und schmeckt besonders kleinen Kindern.
Dazu 1 bis 2 Zwiebeln schälen und würfeln,in ein sauberes Marmeladenglas geben, 2 EL Zucker, dazu das Glas fest verschließen und schütteln.
Nach rund 2 Stunden bildet sich der süße Zwiebelsaft, der schleimlösend wirkt.

Der Saft ist auch für Babys geeignet, allerdings sollte man es den Kleinen auch nicht gegen ihren Willen einflößen. Wenn das Baby den Saft nicht mag, sollte man eventuell etwas anderes verwenden. Schau am Besten auch hier mal rein: http://www.elternforen.com/thema16307.htm

Auf jeden Fall gute Besserung für die Kleine.

Gruß Col

Hi
Danke schon mal für die Hilfe
Ja das mit den Nasentropfen von Olynd machen wir schon und Trinken bekommt sie auch genug,
aber ich bin grade noch auf die Idea gekommen das Schnuffeltuch mit Erkältungs Teebeutel zu füllen ich hoffe das hilft auch noch.
Aber die nach werde ich woll an ihr Bett wache schiben.

mfg Butze

Col Pain schrieb:
Du kannst es ja auch mit Zwiebelsaft versuchen. Das Zeug ist quietschesüß und schmeckt besonders kleinen Kindern.
Dazu 1 bis 2 Zwiebeln schälen und würfeln,in ein sauberes Marmeladenglas geben, 2 EL Zucker, dazu das Glas fest verschließen und schütteln.
Nach rund 2 Stunden bildet sich der süße Zwiebelsaft, der schleimlösend wirkt.

Der Saft ist auch für Babys geeignet, allerdings sollte man es den Kleinen auch nicht gegen ihren Willen einflößen. Wenn das Baby den Saft nicht mag, sollte man eventuell etwas anderes verwenden. Schau am Besten auch hier mal rein: http://www.elternforen.com/thema16307.htm

Auf jeden Fall gute Besserung für die Kleine.

Gruß Col
Danke für das Rezept und den link da ist auch noch ein gutes Rezept wie man Salbei-Thymian-Zwiebel-Hustensaft für Baby macht
werde ich aber leider erst Morgen machen könn aber danke

(Das ist auf jeden fall echt klasse von euch allen das ihr so gute Tipps habt :thumbup:Danke)
mfg Butze:thumbup:

So ne Art Dampfbad wär sicher angenehm. Gerade wenn`s Reizhusten ist. Aufgrund des Alters würd ich das zwar nicht wie bei nem Erwachsenen machen mit richtig heißem Wasser in ner Schüssel, Kopf drüber und Handtusch drauf. Aber heißer Kamillentee in ner kleinen Schüssel und die feuchte Luft etwas Einatmen wär ne Möglichkeit.
Das macht die Nase frei und die feuchte Luft ist gut für die Bronchien.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass es beim Kinderarzt früher immer solche Inhalatoren gab. Ist ja eigentlich das gleiche.

Thymiantee ist auch sehr gut bei Husten.

Wie purzelchen ja schon schrieb, ein Kamillebad wäre gut und wir haben unserer kleinen in dem alter sehr viel Tee zum trinken gegeben wie Harald auch schon schrieb, ist Husten ein reflex auf einen reiz oder trockenheit. Ein Tipp noch falls ihr die heizung im Kinderzimmer an habt, ein gefäs mit Wasser dazu stellen damit die Luft nicht zu trocken wird und mehrmals Lüften damit wieder sauerstoff in die raumluft kommt und sie nicht tod und trocken ist :)

Gute besserung für die kleine

Hallo Butze,

bei meinen Kindern haben neben viel trinken (ist bei so ganz Kleinen ja nicht immer so einfach) feuchte Handtücher auf der Heizung geholfen. Diese kannst Du ja auch in Kamillentee tränken.
Gleichzeitig haben wir auch heißen Kamillentee unter das Babybett gestellt.

Drück Dir die Daumen. Das wird schon.

Viele Grüße enibas

Schwarzer Rettichsaft ist ein guter natürlicher Hustensaft. Der wird so gemacht: großen schwarzen Rettich gekauft, oben Deckel mit Grün abschneiden, eine runde Aushöhlung von ca. 3 x 3 ( Durchmesser x Tiefe, je nach Größe des Rettichs) machen, Kandiszucker rein und abwarten. Löst sich nach ein paar Stunden komplett mit Rettichsaft und dann dem Kind eingeben. Ist super Schleimlösend. Nimmt sogar meine Frau und die schwört drauf. Ich nicht, ich werd nie krank (zum Glück!!) :D

Hi
Danke noch mal ich habe das mit euren tippe gemacht und muß sagen eure tipps bringen eucht was meine kleine bekomt besser luft es ist nicht mer gantz so übel :thumbup::clap:
[/php]
danke und mfg Butze

blattlaus schrieb:
Schwarzer Rettichsaft ist ein guter natürlicher Hustensaft. Der wird so gemacht: großen schwarzen Rettich gekauft, oben Deckel mit Grün abschneiden, eine runde Aushöhlung von ca. 3 x 3 ( Durchmesser x Tiefe, je nach Größe des Rettichs) machen, Kandiszucker rein und abwarten. Löst sich nach ein paar Stunden komplett mit Rettichsaft und dann dem Kind eingeben. Ist super Schleimlösend. Nimmt sogar meine Frau und die schwört drauf. Ich nicht, ich werd nie krank (zum Glück!!) :D

Hi blattlaus
ja das kann ich auch mal machen aber ist der Retich nicht schon zu scharf für die kleine .Das werde ich mal bei mir erst und dan bei meiner klein testen .
Aber ist echt nett von dir der Tipp danke:thumbup:

mfg Butze

Moin Butze,

anlässlich einer Asthmaschulung bei einem Lungenfacharzt hab ich erfahren, dass viel Trinken eine der besten Methoden überhaupt ist für verschleimte/verengte Atemwege.

Letzte Tage habe im Büro ich "gesoffen" (sorry, keine andere Beschreibung möglich, war aber nur Wasser *gg*) wie sonstwas, obwohl ich nichts scharfes gegessen hatte. Und siehe da: bei der Messung zu Hause kam raus, dass meine Atemwege etwas dicht waren, obwohl ich nichts gespürt hatte. Da hat mein Körper wohl von sich aus schon auf "Behandlungsprogramm" geschaltet.

LG
Moni

Der Rettichsaft ist zuckersüß (vom Kandiszucker) und hat überhaupt keine Schärfe. Wenn die Kleine den kostet will sie mehr davon.... :P

Zurück
Oben Unten