baccatum keimdauer???

Chilikätzchen

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo!

Wie lage brauchen Baccatums in Durchschnitt zum keimen?

Ich habe die Lemon Drop am 12.02 auf feuchtes Küchenkrepp gelegt, diese sind gut verpackt in einer Tupperdose auf die Heizung gewandert. Dort herrschen tagsüber mollige 29 Grad und nachts etwas weinger, da die Heizung gedrosselt wird.

Nur es tut sich nix. Wie lange hat es bei euch gedauert.

LG:huh:
 
OK, vielen Dank.

Ich werde die Dose mal auf Stelzen stellen, so dass die nicht direkt auf der Heizung steht. Vielleicht wird´s ja noch.
 
Also normal brauchen die C. baccatum genauso kurz/lang wie die meisten anderen. So ne Woche bis 2, wie Alex schon sagte.

Ich würd die Temperatur aber auch etwas runterregeln. Du misst die Temperatur ja sicher in der Box und nicht direkt auf dem feuchten Küchentuch, oder? Ist ähnlich wie bei Erde. Wenn du über den Töpfen die Lufttemperatur misst, kann`s unten schon viel wärmer sein.
 
Bei mir haben sie eeewig gebraucht, bestimmt 3 Wochen.
Meine Fresnos haben sogar noch länger gebraucht, da waren es sogar 4 Wochen. Denk ihnen war es einfach ein bisschen zu kalt
 
Ich habe die Temperatur direkt auf der Heizung gemessen, da ich das Thermometer direkt drauf gelegt habe. Ich muss mich vielleicht noch was gedulden. Meine Aij Amarillo hat auch so ca. 3 Wochen gebraucht. Nur meine annuums und chinesen keimten nach genau 7 Tagen. Von den Tomaten will ich gar nicht reden, da kann ich beim wachsen zuschauen. :)
 
Bei meinen Cumari Pollux (Capsicum praetermissum, wird aber auch baccatum zugeordnet) kam die erste nach 3 Wochen und gestern, nach 5 Wochen 2 weitere.
Von meiner Macho (Capsicum annum) ist bisher noch keine einzige gekeimt, aber da geb ich die Hoffnung trotzdem noch nicht auf. Ich habe die Samen allerdings vorher nicht eingeweicht.

grüße
Bowmore
 
Ich denke mal, dass ein vorheriges Einweichen in Wasser oder Kamillentee in dem Fall nicht erforderlich war, da die Samen ja dauerfeucht auf Küchenkrepp liegen.

Ich weiche mein Saatgut 48 Std. ein, da ich es ja anschließend in die Anzuchterde stecke. Dort ist es nicht unbedingt dauerfeucht. Aber bei meiner Aussaat letztes Jahr habe ich mal eine höhere Temperatur ausprobiert, die bei 28°C tagsüber lag. Die Samen keimten nach ca. 5 Tagen. Allerdings hatte ich keine baccatum dabei.

Bis dann

Frank
 
Zurück
Oben Unten