Bad-Deckenlampe für den Balkon?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
An meiner Balkondecke möchte ich eine lichtstarke Lampe befestigen, damit ich im Sommer auch abends meine Chilis begutachten kann.
Ich denke so an 2 x 1000+x Lumen. Z.B. zwei 18W Energiesparlampen. Die Chilis haben den kompletten Balkon erobert, für mich ist schon seit Jahren dort kein Platz mehr.

Gerade war ich im Baumarkt und konnte trotz großer Auswahl nicht eine einzige Lampe finden, die meinen Anforderungen genügte. Meist waren die Leuchtmittel nicht zu wechsel. Über 850 Lumen war nichts zu finden. Nur im Bereich Bad-Deckenleuchten fand ich Lampen, die ich mit leistungsstarken Energiesparlampen ausrüsten können. Die Verkäuferin konnte mir aber nicht sagen, ob solche Lampen regengeschützt auch auf einem Balkon eingesetzt werden können.

Mein Balkon ist 2,5 x 2,5 Meter groß und hat in der Mitte einen Stromanschluss, siehe Bild.
Gesucht ist eine einfache, schlichte Deckenleuchte.

CZ-20170110_150912939-klein.jpg
CZ-20170110_142556806-klein.jpg

Die Decke kannst Du als Innenbereich betrachten, das dürfte eigentlich kein Problem sein. Wenn Du die Lampe im Sommer bei Dunkelheit einschaltest, dürfte sich Dein Balkon in kurzer Zeit zum Insektenflugplatz entwickeln. Die werden dann, je nach Bauart, geröstet oder fliegen sich dumpf an der Lampe. Die Leuchte sollte deswegen auch sehr leicht zu reinigen sein ... :D;) Wieso eigentlich keine leistungsfähigen LED-Baustrahler?

Die Lampe benötige ich ja nur sehr selten für kurze Zeit!

Wichtig war mir nur die Sicherheit.
Da muss ich aber anscheinend keine Bedenken haben.
Hatte halt bedenken wegen Tau usw.

Danke!

@ChiliDog, entschuldige, wenn ich frage, bist Du Elektriker oder hast eine ähnliche Ausbildung?
Was möchtest Du denn? Eine praktische Lösung oder (hier rel. unsinnige EU-) Vorschriften erfüllen, weil ich mal annehme, dass Du nicht mit dem Gartenschlauch rumspritzen möchtest?

Wenn 1) zutrifft, dann musst Du höchstens mit vorzeitigem Ableben "preiswerter" Lampen aus Chinafertigung rechnen - was das Rosten des meist verzinkten Deckenhalters angeht. Der Schutzleiter ist natürlich anzuschließen, im Idealfall ein FI-Schutzschalter für den Aussenbereich. Ich nehme aber mal nicht an, dass Du die Wohnung neu verkabeln möchtest (falls sie schon etwas älter ist)?

Wenn 2) zutrifft, dann musst Du Dich nach einer Leuchte für den Außeneinsatz umsehen, die eine der einschlägigen IP-Schutzklassen erfüllt. https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart , hier mindestens IP-23 oder IP-44, Preisskala nach oben offen. Logisch, dass Du die nicht selber anschliessen darfst, sondern damit eine qualifizierte Elektrofachkraft beauftragen musst.

Wenn Du mich als E-Ing. fragst, sage ich logischerweise: IP 44 oder wenn Du mit dem Schlauch draufhalten willst IP 67, montiert vom qualifizierten Elektroinstallateur und geh schon mal zum Geldautomaten!

Such es Dir aus, es ist Deine Lampe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Strom bin ich immer sehr vorsichtig.
Und es lohnt sich im Internet manchmal die Qualifikation des Ratgebers zu hinterfragen. Sorry!

Werde mir am Wochenende, jetzt beruhigt, eine schöne Bad-Lampe aussuchen.

Danke!

Zurück
Oben Unten