Bad_Rockk's erste Saison

Bad_Rockk

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo zusammen,

lese hier schon länger mit, habe aber nie die Zeit gefunden selber meine erste kleine Saison zu zeigen. Erstmal Danke an Volker, von dem ich die Samen bekommen habe.

Daher jetzt hier die ersten Bilder.

Das erste Bild zeigt auch gleich meine zwei Sorgenkinder. Die beiden Rocoto Manzano Amarillo. Wurden zur gleichen Zeit gesetzt wie die beiden Pimento de Padron, wachsen aber einfach nicht weiter. Haben sich jetzt auch schon verzweigt. Eigentlich habe ich die gerade wegen der Größe gewollt. Aber jetzt sind es wahre Bonsais. Habe ich hier was falsch gemacht? Oder müssen die nochmal in einen größeren Topf umgepflanzt werden?

Danach kommt mein überwinterter Cayenne. Der hängt schon komplett voll mit Chilis, leider ist er nicht so standhaft. Daher die kleine Hilfe mit dem Pflasterstein.

Von den beiden Pimento de Padron bin ich begeistert. Die sind super gewachsen und haben jetzt auch schon einige Früchte. So macht das Spaß :-)

Gegossen werden alle täglich mit dem guten Aquariumwasser. Pro Tag 1-2 Kännchen á 2L für alle zusammen. Mehr Dünger gibt es nicht.

Die Pflanzen stehen aktuell in der Wüste, die bald unsere Terasse werden soll. Südlage und daher Sonne satt.

Bin gespannt, was sich über den Sommer noch tun wird. Nächstes Jahr werden es definitiv mehr werden...

Für Vorschläge und Verbesserungsideen würde ich mich freuen.

Gruß Tim
 

Anhänge

  • 20140625_200100.jpg
    20140625_200100.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20140625_200136.jpg
    20140625_200136.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20140625_200142.jpg
    20140625_200142.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20140625_200154.jpg
    20140625_200154.jpg
    78 KB · Aufrufe: 60
An der Lage liegt es sicherlich nicht, Sonne ist schon mal gut. :D
Auch sonst sehen die Pflanzen sehr gut aus.

In welcher Topfgröße stehen denn die Rocotos?
Wenn sie in der Sonne stehen, sollten sie sehr regelmäßig Wasser bekommen (ruhig immer feucht halten) und was fast noch wichtiger ist: Dünger. Rocotos brauchen tendenziell mehr und regelmäßiger Dünger als alle anderen Chilisorten. Da kann es sein, dass das Aquarienwasser nicht ausreicht.
 
Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung. Die rocotos sind aktuell in ca. 10cm Töpfen. Da sie beim umsetzen noch recht klein waren, habe ich auch erstmal die kleinen Töpfe verwendet. Soll ich die beiden jetzt nochmals umtopfen? Und wenn ja in welche Topfgröße?

Kann man eigentlich jetzt nochmal aussähen? Nur zum überwintern, dass man im nächsten Jahr etwas Vorsprung hat. Habe noch Jalapeno Samen beim aufräumen gefundenen :angel:

Gruß Tim
 
Hallo Tim,

erst mal Glückwunsch zu den tollen Pflanzen und den ersten Früchten,
v.a. die Cayenne gefällt mir richtig gut ! :thumbup:

Zu deinen Fragen:
Ich denke die Rocotos sollten umbedingt umgetopft werden, am besten mindestens in 20L Töpfe. Anfangs wirst du noch keinen großen Wachstum feststellen, erst werden sie Wurzeln bilden ohne Ende, aber dann sollten die Rocotos richtig loslegen.
Hier mal ein Link, wo ebenfalls über die Topfgrösse für Rocotos diskutiert wurde:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13697-post-241597.html#pid241597

Ich persönlich würde jetzt nicht mehr aussähen, grundsätzlich ist es aber das ganze Jahr durch möglich. Viele Chilifreunde fangen im November/Dezember an auszusähen, damit die Chilis dann im April/Mai bereits eine entsprechende Größe haben. Hierfür braucht man dann jedoch u.a. Kunstlicht.
Deine Jalapeno Samen sollten nicht schlecht werden, einfach dunkel lagern, dann kannst du sie auch gut noch in der kommenden Saison nutzen.
MfG Daniel
 
Hallo Daniel,

ja, die Cayenne trägt wirklich schon super viele Früchte. War die erste Chili die ich über den Winter bekommen habe. Habe sie mit zur Arbeit ins Büro genommen. Da hat sie dann schon im Februar geblüht und erste Früchte gebildet. Seit Ende Mai steht sie draußen und blüht ohne Ende. Mir wäre aber lieber gewesen, wenn sie sich noch etwas mehr Verzweigt hätte, dann wäre sie auch etwas stabiler geworden.

Die Rocotos werde ich dann mal am Wochenede umtopfen. Muss nur noch passende Kübel kaufen. Die Chilibauer-Grundausstattung ist noch nicht wirklich vorhanden.

Dann werde ich bis in den Herbst warten und das alte 60L Aquarium als Zuchtstation umfunktionieren. Habe schon auf semillas geschaut, was es alles nächstes Jahr geben soll :angel:

Gruß Tim
 
Hallo zusammen,

habe die beiden Rocotos gerade umgetopft. Jetzt sollten sie genug Platz haben. Die Erde im kleinen Topf war komplett voll mit Wurzeln. Auf den Bild sieht man jetzt den Größenunterschied der beiden Töpfe.

zSkU



Bin mal gespannt, wann sich jetzt wachstumstechnisch wieder etwas bewegt.

Gruß Tim
 
Da wirst du sicherlich bald Unterschiede sehen können. :D

Kann allerdings sein, dass sie jetzt noch 1-2 Wochen weiter wurzelt und dann richtig abgeht.

Bleiben die Töpfe dort auf der Erde stehen?
Wenn ja, kannst du dir die Untersetzer sparen, dann läuft auch Wasser gut ab. :)
 
Hallo Markus,

aktuell stehen sie noch auf dem Boden. Im August wird an der Stelle die Terrasse sein. Daher habe ich die Untersetzer direkt mitgekauft.

Dann bin ich mal gespannt, wann die rocotos loslegen.

Gruß Tim
 
So fühlen sich deine Roccotos bestimmt noch wohler :)
wünsch dir weiterhin eine tolle Saison
 
Zurück
Oben Unten