Baktat - Chillies

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.859

Hersteller:
Baktat

Link zum Hersteller: Baktat Chillies

Inhalt: Chillies, Salz, Wasser, Essig

Schärfegrad laut Hersteller:
scharf
Persönlicher Eindruck: 4/10

Beschreibung:
Kleine leckere Dinger, tausendmal besser als Stixis oder Popcorn.
Enthalten viele Kerne, die aber sehr weich sind und gar nicht stören.
Das Fruchtfleisch ist recht dick, keine Ahnung welche Chiliart das sein könnte. Ich mag sie sehr gerne.

Kaufempfehlung: Ja aufjedenfall.
 
Sind dies kleine Gläschen? Gibts bei uns im Kaufland
785363_tbn.JPG


Sckmecken saulecker und sind recht knackig.
 
Die großen Gläser mit den BAKTAT-Chilis kauf ich immer bei unserem Türken vor Ort. Ich find sie auch außerordentlich lecker. Davon hab ich immer ein Glas zu Hause und knabbere die oft abends beim Fernsehen oder Lesen :) Hundert Mal gesünder als Chips & Konsorten :cool:

Übrigens gibts von BAKTAT auch eingelegte Jalapeno. Die schmecken auch richtig lecker. Vor allem sind die nicht so matschig wie die meisten anderen die man kaufen kann. Die quietschen noch beim reinbeissen und sind auch super zum knabbern!

LG Harald
 
Heißt auch Rosmarin eigentlich, da ja die Grundform Biber ist, wird es wohl als Verniedlichung
benutzt, also Biberiye.

Das lustige ist ja, das die meißten Produkte im türkischen Laden, auch aus Deutschland kommen.
Sprich hier Produziert und verkauft werden. Die gibt es in der Türkei garnicht.
Nur sehr wenige. Aber ist ja auch egal eigentlich :D
 
Harald schrieb:
Aber ins Deutsche übersetzt heisst das doch Rosmarin ?
da hast recht, aber dieser chilli heis auch Biberiye. ein andre name habe ich nicht im net nicht gefunden.
morgen werde ich in der Türkei Baktat anrufen:D
 
Gut daß es das Forum gibt. Hab die Dinger auch vorhin zum Abendessen verputzt und bin sehr angetan. Als erstes wollte ich natürlich auch wissen, welche Sorte da verarbeitet wurde. Die Infos zum Produkt auf der Internetseite sind ja sehr spärlich.

Schmecken jedenfalls hervorragend und ich stimme Dennis voll zu, die Kerne stören gar nicht, obwohl extrem viele drin sind. Meiner Frau wars gleich wieder viel zu scharf, ich persönlich würde sagen es ist ne 3/10. Variiert aber etwas, man hat da schon auch mal Ausreißer nach oben hin dabei.

Jedenfalls super lecker zum Knabbern.

Hat jemand Samen für mich oder ne Quelle? ;)

EDIT: Laut dem Türken meines Vertrauens heißt Biberiye Tursusu nix anderes als Eingelegte kleine Chilis. Hab ich mir fast gedacht, nachdem ich etwas gegoogelt hab. Weiß jemand die Sorte?
 
Ich hab jetzt mal bei der Firma direkt angefragt. Antwort war:

"Ich bedanke mich für ihr Interesse an unserem Produkt. Es ist einfach ein normaler Chilli. Wir können ihnen leider die Samen nicht schicken weil wir die Ware verarbeitet bekommen.
P.s der Geschmack liegt in der Erde und das war einmal ein spanischer Erzeuger er hat versucht mit türkischen samen Paprika zu produzieren und die Qualität war nicht so gut und die haut war zu dick rausgekommen da von weis ich das der Geschmack auch in der Erde liegt.

Mit freundlichen grüßen

M.Baklan"

Noch nie gehört, daß der Geschmack von der Erde kommt. Naja und "ein ganz normaler Chili" bringt mich auch nicht wirklich weiter. :P
 
Ich kann da leider auch nicht helfen. Bei meinem Lieblings-Türken ist die auch immer in Eintöpfen etc. verarbeitet. habe ihn vor ein paar Monaten schonmal gefragt, ob er mir sagen kann, was das für ne Sorte ist. Konnte er leider nicht.

Finde ich schade. Würde die zu gerne mal anbauen. Finde die echt lecker. In Hamburg übrigens bei Kaufland für 1,39 Euro zu haben.
 
eine meiner freundinnen ist momentan in der türkei, auf dem dorf.
sie hat den auftrag chilis und chilisaatgut mitzubringen, wobei ich da bewusst nicht näher spezifiziert habe, was ich will..

für die leute da ist das sowieso alles biber, so wie für mich jede schärfelose chili paprika ist.. und wer weiss, wieviele zig verschiedenen sorten paprika ich schon gegessen haben mag..

ich werde ihre mitbringsel dann hier mal vorstellen, und wenn das richtige dabei ist, dann bekommen wir das auch unter die leute.. ;o)
 
Ich hab mal gedacht, ich frage zu dem Thema mal Harald von PW. Er hat auch gleich ein paar Ideen gehabt bzw. Anmerkungen gemacht und wird auch noch mal die Ohren zu dem Thema offen halten. Hier - mit seinem Einverständnis - mal seine Antwort auf meine Anfrage für alle Interessierten. Danke Harald!

Scharfschmecker schrieb:
Hallo Steffi,

schwer zu sagen, da es gerade im Balkan sehr viel Sorten gibt, die hier kaum jemand kennt. "tursú" hilft ja leider auch nicht weiter - heißt einfach nur "eingelegtes Gemüse" allgemein.

Verdammt ähnlich sehen jene aus, die als Zierchilis "Favorit yellow" zu haben sind (momentan allerdings ausverkauft).

Die Frage ist natürlich auch, ob Inhalt und Bild die Reifefarbe (gelb?) repräsentieren, oder ob die Chilis unreif verarbeitet werden, so wie Jalas oder diverse Peperoncini (das "Pizzazeugs" beim Italiener).

Nahe kommen könnte dann womöglich "Capela", eine lokale Sorte aus dem Kosovo. Muss davon gelegentlich mal ein besseres Foto in den Shop stellen - die Chilis reifen sehr schön orange ab. Recht nette Sorte, und zumindest mal "ganz grob" aus der Ecke...

Grüße aus Krassbrenn,

Harald
 
Zurück
Oben Unten