Balkon-Tomaten?

Tanja

Habanerolecker
Hallo zusammen,

jedes Jahr möchte ich zusätzlich zu ein paar Standards (wie Chili und Basilikum) auch etwas anderes anziehen.

Nächstes Jahr sollen es zwei Tomatensorten werden. Die Farbe ist mir relativ egal, wenn möglich sollte es sich um robuste und/oder alte und vor allem leckere Sorten handeln.

Ich habe einen West-Süd-West-Balkon und die Tomaten stünden in einer eher schattigen Ecke, die nur etwa von 14:30 Uhr bis Sonnenuntergang in der Sonne steht (es hat allerdings gereicht, um eine Fuchsie zu verbrennen). Dafür wären sie dort absolut vor Regen geschützt.
Dort habe ich einen Streifen von etwa 90cm Breite frei, es sollten also zwei Töpfe hinpassen.

Sollte ich eher Strauch- oder Stabtomaten nehmen (Balkonhöhe = 2,50m)? Und welche Sorten würdet Ihr mir empfehlen?

Ach ja, vielleicht nicht ganz unwichtig: Tomaten esse ich am liebsten roh - einfach so, auf dem Brot und natürlich im Salat.

Bin für Tipps dankbar!

Stabtomaten gehen problemlos auf Balkonien. Im Zweifelsfall dann halt 3-triebig ziehen, damit sie nicht gerade an der Balkondecke entlangwachsen ...

Zur Sortenauswahl:
Welche Farbe magst Du? Rot, gelb, orange, braun, grün, gestreift ...
Magst Du lieber Fleischtomaten oder "Standardtomaten" oder kleine Cocktails? Nicht nur von der Größe her sondern auch geschmacklich ... Fleischtomaten sind ja oft cremig, während Normalos saftiger sind und Cocktails halt Knabberspaß
Lieber möglichst süß oder eher mit spürbarer Säure?

Gibt auch dann noch genug Sorten, aber macht die Empfehlung etwas einfacher. ;)

Ach herrje - so viele Fragen... :confused:

Mayachili schrieb:
Welche Farbe magst Du? Rot, gelb, orange, braun, grün, gestreift ...

Farbe ist egal - das hilft jetzt, was? Es muss nicht rot sein. Nee, es fällt schwer, mich da festzulegen... :blush: Obwohl... so ne gestreifte sieht bestimmt lustig aus - schränkt gelb, orange, braun, grün, bunt die Auswahl genug ein?

Mayachili schrieb:
Magst Du lieber Fleischtomaten oder "Standardtomaten" oder kleine Cocktails?
Nicht nur von der Größe her sondern auch geschmacklich ... Fleischtomaten sind ja oft cremig, während Normalos saftiger sind und Cocktails halt Knabberspaß
Ja - alter Informatikerwitz... *hust* Ich mag sie alle, auch geschmacklich. Am praktikabelsten wären für mich Tomaten zwischen Hühnerei- und Apfelsinengröße (Die Standards, die man im Supermarkt bekommt). Fest sollten sie sein.

Mayachili schrieb:
Lieber möglichst süß oder eher mit spürbarer Säure?

Da darf gerne spürbare Säure drin sein.

Was ist nicht so mag, ist rauchiger Geschmack. (Mein Mann liebt den, aber er mag keine Tomaten, also darf ich da auch mal gaaanz egoistisch sein :angel:)

Hui, das ist schon schwieriger als die Suche nach nem perfekten Mann :D Wir sollten ein neues Portal eröffnen "Tomaten-Partner" für Tomaten-Liebhaber mit Nivea oder so....

Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe!

Ne hübsche runde normalgroße Tomate in zitronengelb mit leichter Säure (Buschtomate): Yellow Taxi
Braune Fleischtomate mit leichter Säure, perfekt für Salat: Paul Robeson (manchmal auch Pol Robson oder Paul Robson genannt)
Rote runde Tomate mit gelben Streifen und leichter Säure: Tigerella
Grüngestreifte runde Tomate, bekannt für ihren Geschmack: Green Zebra
Rot, rund, mit braunen Streifen und würzig im Geschmack: Black Zebra
Rote ovale sehr aromatische Sorte (Größe zwischen Cocktail- und Normaltomate): Corbarino
Tiefrote normalgroße runde Tomate mit gutem Geschmack: Bloody Butcher

... und denk mal drüber nach, ob Du noch Platz für 'ne Blumenampel hättest. Dann könntest Du zum Naschen Wildtomaten ziehen. ;) Die sind extrem lecker und ertragreich und in der Regel noch etwas kleiner als Cocktailtomaten. Zusammen mit Mozarellakugeln auch optisch witzig als Tomate-Mozarella-Murmelei. :P Tolle Sorten sind z. B. Humboldtii, Golden Currant, Tomatito de Jalapa, White Currant, Yellow Grape, Spoon ...

Mayachili schrieb:
... und denk mal drüber nach, ob Du noch Platz für 'ne Blumenampel hättest. Dann könntest Du zum Naschen Wildtomaten ziehen. ;) Die sind extrem lecker und ertragreich und in der Regel noch etwas kleiner als Cocktailtomaten. Zusammen mit Mozarellakugeln auch optisch witzig als Tomate-Mozarella-Murmelei. :P Tolle Sorten sind z. B. Humboldtii, Golden Currant, Tomatito de Jalapa, White Currant, Yellow Grape, Spoon ...
...und und und... nicht zu vergessen..... "Small Egg"
Meiner Meinung nach geschmacklich eine der besten und vom Wuchs her für Ampeln wie geschaffen :D

Jaaaa, Platz für ne Blumenampel hätte ich auch :D

Und einen Taschentopf hab ich auch, kann ich den auch nehmen für so kleine Sorten?

Und jetzt hab ich Hunger....

Danke für Eure Vorschläge! Ich geh' dann wohl nächste Woche noch mal Samen kaufen (oder soll ich auf das große Tauschpaket warten....)

Tanja schrieb:
Jaaaa, Platz für ne Blumenampel hätte ich auch :D

Und einen Taschentopf hab ich auch, kann ich den auch nehmen für so kleine Sorten?

Und jetzt hab ich Hunger....

Danke für Eure Vorschläge! Ich geh' dann wohl nächste Woche noch mal Samen kaufen (oder soll ich auf das große Tauschpaket warten....)

Ja, du solltest unbedingt warten.....

Ich habe rote Murmel, Golden Current und die Himbeerrose in einer Ampel.
Die ersten fangen an sich zart zu röten. (Ja, ich bin ein bisschen spät dran in diesem Jahr.)
Du kannst gerne ein paar Samen haben, wenn ich denn endlich reife Früchte kriege ...

Okay, dann werde ich warten :D

Wäre ja auch ein guter Zeitpunkt, sich mal zu besuchen, oder? Dann geht auch direkt eine Briefübergabe recht günstig über die Bühne...

Die Small Egg kann ich als Ampelpflanze auch nur wärmstens empfehlen.
Habe bestimmt schon über 100 superleckere Früchte weggemampft und es hängen noch über 200 weitere dran und sie hört gar nicht mehr auf neue Blüten zu bilden :)

Zurück
Oben Unten