Balkon W-S-W -> Chilianbau??

blackmind_75

Dauerscharfesser
Hallo zusammen

So, Umzug fertig und ich auch :)
Alle Pflanzen haben überlebt ohne große Schäden, außer einer abgerissenen Beere... :blink:

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe jetzt festgestellt, das ich einen Balkon mit Nordost-Nord-Ausrichtung habe. :crying: (Über GPS Kompass ermittelt)
Ich habe Abends für ca. 2 - 2,5 Stunden Sonne und das wars...

Hab ich mit der Balkonausrichtung überhaupt eine Chance auf anständigen Anbau?

Bisher hatte ich Ostausrichtung und da hat es bisher relativ gut funktioniert :cool:

RE: Balkon NO-N -> Chilianbau??

Relativ ist immer so eine Sache.
Es werden sicher einige Früchte zu ernten sein, mit Monstererträgen würde ich aber nicht rechnen.

Ich denke anuums werden sich da wenn am wohlsten fühlen.

Noch hab ich meinen Kaffeepegel nicht erreicht ;) , aber müsstest du nicht Morgensonne haben wenn dein Balkon nach Nordost guckt?
Da es ja jetzt schon September ist und die Sonne garnicht mehr so hoch steht/lange scheint wie sie das zu Mittsommer tut kannst du im Sommer mit etwas mehr Sonne rechnen als du jetzt hast. Hast du vielleicht Nachbarn über oder unter dir mit gleich ausgerichtetem Balkon, die dir da Auskunft geben könnten?
'Anständiger Anbau' ist ja mehr oder weniger eine Definitionsfrage und bei nicht optimaler Lage auch stark von der Robustheit der Pflanzen abhängig die du anbaust. Ein paar Beeren wirst du schon raus bekommen können schätz ich.

Eigendlich müsstest du echt morgens Sonne haben oder dein Kompas funktioniert nicht richtig.
Wenn du Abends Sonne hast, müsste das Westen sein. ;)

Falls du im Sommer auf 5 oder 6 direkte Sonnenstunden kommst,
könnte das schon noch funktionieren.

Dann sollte ich nochmal schauen, das ich einen anderen Kompass fürs Handy bekomme.
Dachte der GPS Kompass wäre gut genug....

Einfache Regel: im Westen geht die Sonne unter.. im Osten geht sie auf (Ossiweisheit):whistling::D

Mein Balkon ist auch nach Westen (Sonne ab 14 Uhr) ausgerichtet, klar habe ich nicht die Erträge, welche hier andere vorweisen.. aber gibt ja auch Sorten die mit Schatten klarkommen

Handy GPS Kompass funzt nur wenn er genügend Satelliten anpeilen kann. In der Stadt nahe an Hauswänden klappt das nicht immer so gut. Ein neues App hilft da vermutlich nicht, ist Physik. Ne altmodische magnetische Nadel ist meist zuverlässiger.
Im Mietvertrag mit Grundriss der Wohnung sollte die Ausrichtung eigentlich auch irgendwo angegeben sein.
Oder du lässt den Stundenzeiger deiner Armbanduhr auf die Sonne zeigen und guckst wo die 1 hin zeigt (1 wegen Sommerzeit, im Winter nimmt man die 12). Auf halbem Weg zwischen 1 und dem Stundenzeiger ist Süden :)
Allerdings würde ich mir nicht so viel Arbeit machen ;) Morgensonne = Nordost oder Abendsonne = Nordwest. Pi mal breitem Daumen. Ob jetzt NW, NW/zW oder WNW macht vermutlich nicht den Riesen Unterschied für die Pflanzen.

Wenn da so wenig Sonnenstunden sind, musst du halt die Pflanzen recht früh anziehen, ggf. mit Kunstlicht falls du auf der anderen Seite kein Fenster mit viel Sonne hast, damit sie schon etwas größer in die Saison starten. Wachsen werden sie nämlich ansonsten recht langsam. Annuum-Sorten dürften trotzdem gelingen, vielleicht klappt es mit Rocotos auch gut.

So, hab mich jetzt mal in der Nachbarschaft erkundigt.
Mein Balkon ist mit sehr starker Westlicher Richtung nach Süd-Westen ausgerichtet.
Hab auch gestern mal auf die Uhr geschaut, habe von kurz nach 16 Uhr bis knapp 19 Uhr Sonne.
Aber das wars dann auch

Ein Bekannter aus meinem Verein, dem ich dieses Jahr auch Chilipflanzen abgegeben habe,
hat auch nur zu deiner Zeit Sonne.
Sie werden dann halt nicht so Riesenpflanzen, funktionieren tut's aber trotzdem.

Kannst du vllt. mehr Sonne rausholen, wenn du sie in Blumenkäste, aussen an das Balkongeländer hängst?

Mein Balkon hat fast Nord-West-Ausrichtung. Dort kommt nachmittags nur einigermaßen viel Sonnenlicht hin weil er genau an der Hausecke ist und dann von der Seite Licht bekommt. Für Chinense nicht ganz optimal, aber ich habe trotzdem recht guten Ertrag bisher. Rocotos und Annuum dürften allerdings besser gedeihen.

capsicum perversum schrieb:
Kannst du vllt. mehr Sonne rausholen, wenn du sie in Blumenkäste, aussen an das Balkongeländer hängst?

Nein, nicht wirklich, würde vielleicht gerade mal 15 oder 20 Minuten bringen und dafür mach ich mir nicht die Mühe!

Aber ich danke Euch auf jedenfall für die Infos!!!:blush:
Ich werde jetzt einfach versuchen meine restlichen Pflanzen zum abreifen zu bringen und nächstes Jahr werde ich schauen was es Größen- und Beerentechnisch auf meinem Balkon alles möglich ist.
Halte Euch auf jedenfall auf dem laufendem. :angel:
Danke

Rocotos müßten gut funktionieren.Hatte meine voriges Jahr aus Platzgründen an einer Nordwand stehen und habe trotzdem ein paar ordentlich scharfe Knaller ernten können. Lassen sich auch gut überwintern, oder noch im Herbst aussäen, dann hat man im Frühjahr schon große Pflanzen. Bei Überdachung der Pflanzen hatte ich aber Probleme mit Blattläusen an den Neutrieben und Blüten.:blink:

Zurück
Oben Unten