Balkongeländer-Töpfe

Moin!

Ich habe die in länglich. Bisher hatte ich da noch keine Chilis drin, sondern Geranien, Weihrauch, Lavendel, Erikas...
20180326_155645.jpg


In die Mitte kannst du nicht wirklich etwas pflanzen. Da bekommst du maximal 3 cm Erde hin. Da müsstest du den Wurzeln schon einen sehr ordentlichen Mittelscheitel frisieren :D

Dieses Jahr möchte ich jeweils zwei Chilipflanzen pro Balkonkasten setzen. Eine vorne rechts und eine hinten links (oder andersrum). In jeden Kasten kommt eine Monkey Face und eine kleinere Sorte (Apache bzw Alma Paprika).
 
Danke, das sieht doch schick aus.

Ja, ich hatte vor eine Pflanze pro Topf zu setzen und die Wurzeln quasi zu scheiteln. Versetzt im Doppeltopf ist natürlich auch eine Idee. Allerdings hatte ich irgendwann mal den Eindruck, dass eine Pflanze deren Wurzeln an einer Seite begrenzt werden nicht zur anderen Seite wuchernd kompensiert, sondern generell das Wurzelwachstum stoppt. Da hätte ich hier meine Bedenken.

Vielleicht teste ich mal einen von beiden Größen aus. So teuer sind sie ja nicht, und Pflanzen hab ich auch einige in Reserve...
 
@Marv, deine Töpfe sind sehr klein. Die von @DerLiebeJ sind schon besser. Das Problem bei beiden ist, dass du die Pflanze nur vorne oder hinten pflanzen kannst in der Mitte ist die Tiefe nicht ausreichend für vorgezogene Pflanzen. Dadurch halbierst du das zur Verfügung stehende Erdvolumen.

Große Balkonkästen sind eindeutig vorzuziehen!
Ich verwende Emsa City line, z. B. https://www.amazon.de/Emsa-514321-B...22094557&sr=8-1-fkmr1&keywords=emsa+city+line
75 cm = 20 Liter Erde ist optimal für zwei Chilis, die dann auch schön groß werden und viele Ertrag bringen.

Das Selbstbewässerungssystem herausnehmen (reduziert zu sehr das zur Verfügung stehende Erdvolumen) !

1 Meter Blumenkasten im Spätherbst vom Balkongeländer abgenommen und zum Abreifen ans Fenster gestellt.
Durch den Transport recht ramponiert.
Deutlich über 100 Joe's Long Cayenne Chilis an den zwei Pflanzen auf dem Bild.

20151025_121445-klein.jpg


Mit Absicht sehr hoch und lang gezogen.

Ernte von den obigen beiden Chilis:
20151028_120005-klein.jpg


In großen Blumenkästen kann man sehr gut Chilis anbauen!
Unbedingt auf das Erdvolumen achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Balkon ist doch viel Platz. Dort kann man mit 30 oder 40cm tiefen Brettern und Stützen einen langen, schmalen Tisch bauen, damit die Pflanzen etwas höher stehen. Darauf kann man dann viereckige 18 Liter Töpfe stellen. So hat man genug Platz, die Pflanzen bekommen Licht und man kann vernünftige Topfgrößen benutzen.
 
Ja, so ein Geländer geht technisch natürlich auch. Würde bei mir aber den ohnehin nicht riesigen Balkon noch ein wenig kleiner machen...

Gestern beim Baumarkt wollte ich mal schauen, ob es die Töpfe dort auch ohne Versand gibt. Gab es - und dazu noch eine quadratische Version, siehe unten. 29 * 29cm, 20cm tief.

Der Ingenieur in mir wollte es dann ganz genau wissen. Also Bodenlöcher zugeklebt und mit dem Litermaß Wasser reingefüllt. Ergebnis: So 8 bis 9 Liter, je nachdem wie großzügig man oben zum Rand Platz lässt.

Für Rocotos vielleicht ein wenig wenig, aber für die meisten Annuum und Chinensen doch ganz OK. Jetzt bin ich schwer am überlegen gleich für den Rest meiner Pflanzen auch welche zu holen, und in die schmalen Balkonkästen nur Kräuter zu packen...
 

Anhänge

  • Topf.jpg
    Topf.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 123
So, ich musste doch ein anderes Model nehmen, hat aber auch so ca. 8 Liter.

Hab die Feiertage genutzt die Pflanzen auf den Balkon zu bringen. Laut Wetterbericht soll es nächste Woche nachts noch mal für 1 oder 2 Tage an die 5°C gehen, das sollten sie aushalten.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie dieses doch recht rabiate Umtopfen überstehen. Ich hab zuerst die unteren "Füße" mit Erde gefüllt, dann den Wurzelballen per Hand "gescheitelt" und flach rein gelegt. Dann mit Erde aufgefüllt.
Ich hoffe die Wurzeln fangen sich jetzt wieder, übernehmen den Topf und halten dann auch ausreichend stabil.

Einige Pflanzen stehen dadurch jetzt ein wenig schief, aber das sollte sich problemlos wieder auswachsen.
 

Anhänge

  • 2018-05-12 SHP.jpg
    2018-05-12 SHP.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 107
Hoffentlich geht das gut mit den gescheitelten Wurzeln. Mir hat mal ne Freundind erzählt, dass sie das mit einem Lavendel probiert hat und der ist recht schnell eingegangen.

Meine sehen jetzt so aus:
20180511_141022.jpg
20180511_141017.jpg
 
Ja, mal schauen. Bisher sehen sie ganz munter aus, so zwei Tage nach dem Umtopfen.

Ein paar Tage werden sie halt für Mimimi und Anwachsen brauchen, und dann hoffentlich loslegen...
 
Hi @Marv,
wie läuft es mit den Chilis in den Balkonkästen? Sind das diese hier? https://www.amazon.de/dp/B072V6TMG2
Meine Sorge bei solchen Balkonkästen ist, dass sie bei starken Wind nicht gut genug halten. Gerade, wenn die Chilis größer werden, bieten sie dem Wind viel Angriffsfläche. Wie ist da deine Erfahrung und wie groß sind deine Chilis inzwischen? Über ein Bild würde ich mich freuen :)
 
Ich bin zwar nicht @Marv, aber ich wollte hier eh mal wieder reinschreiben :)

Bei mir laufen die Balkonkastenpflanzen ziemlich gut! Ich habe zwei Balkonkästen. Der eine ist bepflanzt mit Apache+Monkey Face
20180627_141420.jpg

20180627_141426.jpg

20180627_141448.jpg


der andere mit Monkey Face und Alma Paprika
20180627_141438.jpg

20180627_141503.jpg

20180627_141444.jpg


Meine Kästen sind die "Pflanzenbrücken" von Elho: https://www.amazon.de/elho-corsica-flower-bridge-Übertopf/dp/B003PO03VE?th=1&psc=1

Die sind ziemlich sturmsicher, da sie unten am Boden so Abstandhalter haben, mit denen man das Geländer sogar leicht einklemmen kann:
20180627_141432.jpg


Was auffällt ist halt, dass man die Kästen öfter gießen muss, als die normalen Töpfe. Aber wenn man wenig Platz hat, ist das ne super Lösung :)
 
Sorry, besser spät als nie...

Insgesamt würde ich die Töpfe positiv bewerten. Das "Scheiteln" haben die Pflanzen recht gut überstanden.
Erdvolumenmäßig war es für die Thai Orange und Sibirischen Hauspaprika ganz OK. Sie sind nicht in den Himmel gewachsen, aber schön buschig kräftig mit gutem Ertrag.
Für die Dutch Red/Yellow war es erwartungsgemäß zu wenig. Die sind auch nur zwischen 30 und 40cm hoch geworden und eher buschig gewachsen. Dafür hatten sie aber doch einen ganz netten Ertrag und sahen auch schick aus. Aber natürlich weit unter ihren Möglichkeiten...
 
Zurück
Oben Unten